AUTO BILD KLASSIK vergibt erstmals "Das Goldene Klassik-Lenkrad" in der Autostadt
Hamburg (ots)
Auszeichnung für die besten Oldtimer und Youngtimer / Partner sind die Autostadt und der Reifenhersteller Vredestein
AUTO BILD KLASSIK zeichnete am Donnerstag, 23. September 2010, im ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg die besten Oldtimer und Youngtimer mit dem "Goldenen Klassik-Lenkrad" aus. Im festlichen Rahmen mit geladenen Gästen überreichten Bernd Wieland, Chefredakteur AUTO BILD KLASSIK, und Otto Ferdinand Wachs, Geschäftsführer der Autostadt, die insgesamt elf Awards an die Sieger. Partner der Veranstaltung ist neben der Autostadt auch der Reifenhersteller Vredestein.
"Die Verleihung des 'Goldenen Klassik-Lenkrads' ist die Geburtsstunde eines neuen Preises: Die Wagen, die auf dem Sieger-Treppchen stehen, sind historisch besonders wertvoll, so haben es die AUTO BILD KLASSIK-Leser mit ihrer Wahl bestimmt", so Bernd Wieland, Chefredakteur AUTO BILD KLASSIK.
Im Vorfeld hatten Experten der AUTO BILD KLASSIK-Redaktion die nominierten Fahrzeuge und Personen in den einzelnen Kategorien ausgewählt. Oldtimer-Fans haben auf autobild.de, Deutschlands größtem redaktionellen Auto-Portal, ihre Stimme abgegeben und auf diese Weise die Sieger bestimmt. Zukünftig soll "Das Goldene Klassik-Lenkrad" jährlich verliehen werden.
Die Gewinner von "Das Goldene Klassik-Lenkrad":
Kategorie "Klassiker des Jahres" (Autos, die dieses Jahr ein Jubiläum feiern) - Kleinwagen & Kompakte: Fiat Panda (1980) - Limousinen: Ford Taunus 17M P3 (1960) - Sportcoupés & Cabrios: Audi quattro (1980) - Geländewagen: Range Rover (1970)
Kategorie "Klassiker der Zukunft" (Autos, die seit Sommer 2009 neu vorgestellt wurden) - Kleinwagen & Kompakte: Alfa Romeo Giulietta - Limousinen: Aston Martin Rapide - Sportcoupés & Cabrios: Mercedes SLS AMG - Geländewagen: Porsche Cayenne
Kategorie "Person des Jahres" Reinhard K. Schade Die AUTO BILD KLASSIK-Leser wählten den Oldtimer-Fan zur "Person des Jahres". Vor 15 Jahren hat die Oldtimerspendenaktion zugunsten der Lebenshilfe Gießen e.V. Reinhard K. Schade lässt sich Klassiker stiften und verlost diese jährlich für einen guten Zweck. Fast fünf Millionen Euro hat er bis heute gesammelt.
Kategorie "Fund des Jahres" Der Bugatti aus dem See Der Besitzer eines 1925er Bugatti Type 22 wollte keine Zollgebühren für die Einfuhr in die Schweiz bezahlen. Als die Zollfahndung ihm auf den Fersen war, versenkte er den Oldtimer im Lago Maggiore. 2009 wurde der Wagen geborgen. Das Auktionshaus Bonhams versteigerte den Bugatti, ein Holländer erhielt den Zuschlag.
Kategorie "Restaurierung des Jahres" Der Schienen-Bulli (1955) von Mathias Bootz Mit viel Geld, Zeit und Experteneinsatz wurde aus dem rostigen VW T1, der als "Bahnamtdraisine GBA 1" im Betrieb war, ein schöner Klassiker. Mathias Bootz, Gebrauchtlokhändler aus Bad Nauheim, kaufte den Bulli 1988, gab ihn 2009 Martin Peter zum Restaurieren. Ein Jahr später fährt der Klassiker wieder.
Weitere Informationen unter: www.autobild-klassik.de
Über AUTO BILD KLASSIK
AUTO BILD KLASSIK erscheint seit 2007 und berichtet zweimonatlich über Oldtimer und Youngtimer. Mit einer verkauften Auflage von 116.996 Exemplaren (IVW II/2010) zählt das Magazin zu den Leitmedien des Segmentes der Magazine für klassische Fahrzeuge. AUTO BILD KLASSIK ist Teil der AUTO BILD-Gruppe, deren Kernmarke AUTO BILD - Europas größte Autozeitschrift mit mehr als 40 Millionen Lesern - ist. Die Gruppe umfasst neben AUTO BILD KLASSIK auch AUTO BILD ALLRAD, AUTO BILD SPORTCARS, AUTO BILD KLASSIK AUTO TEST und AUTO BILD MOTORSPORT sowie zahlreiche Sonderhefte. www.autobild.de, www.autobild.tv und www.mobil.autobild.de sind die digitalen Plattformen der Markenfamilie.
AUTO BILD KLASSIK vergibt die Auszeichnung "Das Goldene Klassik-Lenkrad" in diesem Jahr zum ersten Mal. Der international renommierte Autopreis DAS GOLDENE LENKRAD wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen. BILD am SONNTAG und AUTO BILD vergeben die Auszeichnung gemeinsam, die Veranstaltung 2010 findet am 3. November in Berlin statt.
Pressekontakt:
Svenja Friedrich
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 09
Svenja.friedrich@axelspringer.de
Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell