Alle Storys
Folgen
Keine Story von AUTO BILD mehr verpassen.

AUTO BILD

20 Jahre "Anwalt der Autofahrer": AUTO BILD feiert Jubiläum

Hamburg (ots)

1986 erschien die erste Ausgabe von AUTO BILD.
Genau 20 Jahre später, am 24. Februar 2006, feiert Europas größte
Autozeitschrift dieses Jubiläum mit einer stark erweiterten
Sonderausgabe. Außerdem gibt es zahlreiche Aktionen für Leser und
Händler sowie eine große Werbekampagne in Print und TV. In den
letzten 20 Jahren hat sich AUTO BILD zur erfolgreichsten
internationalen Autozeitschriftenmarke sowie zu einer starken
Markenfamilie mit verschiedenen Tochterblättern und umfangreichen
digitalen Angeboten entwickelt.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales Axel
Springer AG: "Das Auto ist und bleibt der Deutschen Lieblingskind,
und AUTO BILD ist zum größten und verläßlichsten Begleiter der
Autofreunde nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und in
jüngster Zeit in der ganzen Welt geworden. AUTO BILD ist nicht nur
ein 'National Champion', sondern vor allem auch das Paradebeispiel
für die erfolgreiche Expansion des Verlages ins Ausland."
20 Jahre AUTO BILD - eine Erfolgsgeschichte
Als 1986 die erste Ausgabe von AUTO BILD, damals noch auf
Zeitungspapier, für 30 Pfennig erschien, ahnte noch niemand, daß sich
daraus eine Erfolgsgeschichte der Superlative entwickeln würde. Die
Zeitschrift war vom Start weg Marktführer unter den Autozeitschriften
- und ist es noch immer. Aktuell verkauft AUTO BILD jede Woche 650
520 Exemplare (IVW 2005) und erreicht 2,8 Millionen Leser (ma 06 I).
AUTO BILD versteht sich seit dem Start als "Anwalt der Autofahrer"
und setzte zum Beispiel mit dem berühmten "Elchtest" neue Standards
bei den Autotests. Auf das Konto der Zeitschrift gehen zahlreiche
aufgedeckte technische Fahrzeugmängel, die zu teilweise massiven
Nachbesserungs- und Rückrufaktionen der Hersteller geführt und somit
zur Sicherheit der Autofahrer beigetragen haben.
AUTO BILD heute - die erfolgreichste Autozeitschriftenmarke der
Welt
Bis heute hat sich aus der Marke AUTO BILD die mit zur Zeit 28
Ausgaben weltweit größte Autozeitschriften-Gruppe entwickelt. Zuletzt
startete im Januar 2006 eine Ausgabe in Serbien und Montenegro.
Außerdem erscheint die Zeitschrift in Aserbaidschan, Bulgarien,
Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Indonesien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen,
Mazedonien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden,
der Schweiz, der Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik,
Thailand, der Türkei, der Ukraine und Ungarn.
In den letzten Jahren entwickelte sich AUTO BILD außerdem zu einer
starken Markenfamilie. Mit den Titeln AUTO BILD ALLES ALLRAD, AUTO
BILD MOTORSPORT und AUTO BILD SPORTSCARS ist die Marke in den
wichtigsten Segmenten vertreten, hinzu kommt AUTOMOBIL TESTS - der
monatliche Kaufberater von AUTO BILD. Zur AUTO BILD-Gruppe gehören
heute allein in Deutschland sieben Titel und zahlreiche Sonderhefte.
Seit 1996 ist AUTO BILD unter www.autobild.de auch im Internet
vertreten und bietet dort das umfangreichste deutschsprachige
redaktionelle Portal rund um das Thema Auto, die größte Testdatenbank
sowie eine Autobörse mit mehr als 700 000 Fahrzeugen. Der
internationale Erfolg der Marke wird jetzt auch auf den digitalen
Bereich übertragen: Die Online-Autobörsen der verschiedenen AUTO
BILD-Ausgaben erhalten eine einheitliche technische und inhaltliche
Plattform, die auf der erfolgreichen deutschen Version basiert. Als
Pilotprojekt ist ab sofort die Internetseite der polnischen Tochter
unter www.auto-swiat.pl mit der neuen Börse online. Noch in diesem
Jahr sollen fünf weitere Länder folgen.
AUTO BILD-Superlative
Seit dem Markteintritt vor 20 Jahren hat AUTO BILD insgesamt 820
Millionen Exemplare verkauft. Mit rund 11 000 Testwagen wurden 30
Millionen Kilometer zurückgelegt und etwa 2,5 Millionen Liter
Kraftstoff verbraucht. Mit 50 000 Autowäschen und 160 000
Staubsaugereinheiten wurden die Testwagen anschließend wieder auf
Vordermann gebracht.
Weitere Informationen und Bildmaterial zu dem 20jährigen Jubiläum
von AUTO BILD finden Sie unter: www.axelspringer.de => Presse-Service
=> Presse-Lounge
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen
werden.
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich
Tel.: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AUTO BILD
Weitere Storys: AUTO BILD
  • 25.01.2005 – 13:02

    Neues AUTO BILD-Spezial im Handel: TÜV-Report 2005 - Der große Gebrauchtwagen-Ratgeber

    Hamburg (ots) - Der neue TÜV-Auto-Report 2005 aus der Reihe AUTO BILD-Spezial ist ab Mittwoch, 26. Januar 2005, im Handel. Das 196 Seiten starke Heft basiert auf den Ergebnissen von mehr als sieben Millionen TÜV-Hauptuntersuchungen und gibt Autofans Tips zum sicheren Kauf von Gebrauchtwagen. Aufgeschlüsselt nach der Mängelstatistik des TÜVs deckt der ...

  • 17.11.2004 – 16:38

    AUTO BILD-Qualitätsreport: Deutsche Autos nur Mittelmaß

    Hamburg (ots) - Die zuverlässigsten Autos kommen nach wie vor aus Japan. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift AUTO BILD in ihrem Qualitätsreport 2004. Wie das Fachblatt in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, befinden sich in der Qualitätsrangliste unter den ersten sechs fünf japanische und ein koreanischer Automobilhersteller. Als beste deutsche Marke kommt Opel auf Rang sieben. Die ...

  • 14.09.2004 – 15:11

    autobild.de startet Rubrikenzeitschrift / AUTOBILD.DE-AUTOMARKT

    Hamburg (ots) - autobild.de, das Autoportal der Axel Springer AG, startet eine Zeitschrift für das Rubrikengeschäft. Die erste Ausgabe von AUTO BILD.DE-AUTOMARKT ist ab sofort zum Preis von einem Euro und in einer Druckauflage von mehr als 200 000 Exemplaren im Handel. Alle vierzehn Tage veröffentlicht AUTOBILD.DE-AUTOMARKT auf über 150 Seiten mehr als 5000 ...