20 Jahre "Anwalt der Autofahrer": AUTO BILD feiert Jubiläum
Hamburg (ots)
1986 erschien die erste Ausgabe von AUTO BILD. Genau 20 Jahre später, am 24. Februar 2006, feiert Europas größte Autozeitschrift dieses Jubiläum mit einer stark erweiterten Sonderausgabe. Außerdem gibt es zahlreiche Aktionen für Leser und Händler sowie eine große Werbekampagne in Print und TV. In den letzten 20 Jahren hat sich AUTO BILD zur erfolgreichsten internationalen Autozeitschriftenmarke sowie zu einer starken Markenfamilie mit verschiedenen Tochterblättern und umfangreichen digitalen Angeboten entwickelt.
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales Axel Springer AG: "Das Auto ist und bleibt der Deutschen Lieblingskind, und AUTO BILD ist zum größten und verläßlichsten Begleiter der Autofreunde nicht nur in Deutschland, sondern in Europa und in jüngster Zeit in der ganzen Welt geworden. AUTO BILD ist nicht nur ein 'National Champion', sondern vor allem auch das Paradebeispiel für die erfolgreiche Expansion des Verlages ins Ausland."
20 Jahre AUTO BILD - eine Erfolgsgeschichte
Als 1986 die erste Ausgabe von AUTO BILD, damals noch auf Zeitungspapier, für 30 Pfennig erschien, ahnte noch niemand, daß sich daraus eine Erfolgsgeschichte der Superlative entwickeln würde. Die Zeitschrift war vom Start weg Marktführer unter den Autozeitschriften - und ist es noch immer. Aktuell verkauft AUTO BILD jede Woche 650 520 Exemplare (IVW 2005) und erreicht 2,8 Millionen Leser (ma 06 I).
AUTO BILD versteht sich seit dem Start als "Anwalt der Autofahrer" und setzte zum Beispiel mit dem berühmten "Elchtest" neue Standards bei den Autotests. Auf das Konto der Zeitschrift gehen zahlreiche aufgedeckte technische Fahrzeugmängel, die zu teilweise massiven Nachbesserungs- und Rückrufaktionen der Hersteller geführt und somit zur Sicherheit der Autofahrer beigetragen haben.
AUTO BILD heute - die erfolgreichste Autozeitschriftenmarke der Welt
Bis heute hat sich aus der Marke AUTO BILD die mit zur Zeit 28 Ausgaben weltweit größte Autozeitschriften-Gruppe entwickelt. Zuletzt startete im Januar 2006 eine Ausgabe in Serbien und Montenegro. Außerdem erscheint die Zeitschrift in Aserbaidschan, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Schweiz, der Slowakei, Spanien, der Tschechischen Republik, Thailand, der Türkei, der Ukraine und Ungarn.
In den letzten Jahren entwickelte sich AUTO BILD außerdem zu einer starken Markenfamilie. Mit den Titeln AUTO BILD ALLES ALLRAD, AUTO BILD MOTORSPORT und AUTO BILD SPORTSCARS ist die Marke in den wichtigsten Segmenten vertreten, hinzu kommt AUTOMOBIL TESTS - der monatliche Kaufberater von AUTO BILD. Zur AUTO BILD-Gruppe gehören heute allein in Deutschland sieben Titel und zahlreiche Sonderhefte.
Seit 1996 ist AUTO BILD unter www.autobild.de auch im Internet vertreten und bietet dort das umfangreichste deutschsprachige redaktionelle Portal rund um das Thema Auto, die größte Testdatenbank sowie eine Autobörse mit mehr als 700 000 Fahrzeugen. Der internationale Erfolg der Marke wird jetzt auch auf den digitalen Bereich übertragen: Die Online-Autobörsen der verschiedenen AUTO BILD-Ausgaben erhalten eine einheitliche technische und inhaltliche Plattform, die auf der erfolgreichen deutschen Version basiert. Als Pilotprojekt ist ab sofort die Internetseite der polnischen Tochter unter www.auto-swiat.pl mit der neuen Börse online. Noch in diesem Jahr sollen fünf weitere Länder folgen.
AUTO BILD-Superlative
Seit dem Markteintritt vor 20 Jahren hat AUTO BILD insgesamt 820 Millionen Exemplare verkauft. Mit rund 11 000 Testwagen wurden 30 Millionen Kilometer zurückgelegt und etwa 2,5 Millionen Liter Kraftstoff verbraucht. Mit 50 000 Autowäschen und 160 000 Staubsaugereinheiten wurden die Testwagen anschließend wieder auf Vordermann gebracht.
Weitere Informationen und Bildmaterial zu dem 20jährigen Jubiläum von AUTO BILD finden Sie unter: www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen werden.
Pressekontakt und Fotobestellung: Tobias Fröhlich Tel.: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: AUTO BILD, übermittelt durch news aktuell