Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
ITB-Partnerland für Kinder- und Jugendreisen: Mecklenburg-Vorpommern blickt über den Tellerrand hinaus
Rostock (ots)
Flyer und Internet auf Englisch sowie Beitritt zur Weltjugendreiseorganisation
Als diesjähriges Partnerland für Kinder- und Jugendreisen der ITB setzt Mecklenburg-Vorpommern neue Akzente. "Wir sind das erste deutsche Bundesland, welches der Weltjugend- und -studentenreiseorganisation beitritt", sagte Verbandspräsident Mathias Löttge im Vorfeld der weltgrößten Reisemesse in Berlin. Er verspreche sich von einer Mitgliedschaft in der WYSE Travel Confederation, dass der in allen touristischen Bereichen in Mecklenburg-Vorpommern begonnene Prozess der Internationalisierung auch im Kinder- und Jugendtourismus fortgesetzt werde. "Gerade in diesem Bereich gibt es allen Grund dazu: Der Anteil Jugendlicher in Deutschland nimmt stetig ab, während in anderen Ländern und Erdteilen eine neue Reise- und Entdeckereuphorie einsetzt. Frühzeitig wollen wir uns mit guten Argumenten am weltweiten Werben um junge Gäste beteiligen - selbst, wenn die großen Metropolen und Drehscheiben des Flugverkehrs etwas entfernter liegen", erklärte Löttge. Als Partner der WYSE Travel Confederation wird Mecklenburg-Vorpommern Teil eines weltweiten Netzwerks aus 550 Mitgliedern, kann Kontakte zu Jugendreiseveranstaltern knüpfen, wird im Katalog der WYSE TC eingetragen, bekommt Zugang zu Marktforschungsergebnissen und kann in den Austausch mit Tourismusorganisationen anderer Länder treten.
Schon heute entfällt in Mecklenburg-Vorpommern jede zehnte Übernachtung auf eines von 20.000 Betten in 271 Jugendübernachtungsstätten. Der Kinder- und Jugendtourismus hat mit 2,6 Millionen Übernachtungen pro Jahr etwa den gleichen Stellenwert wie Campingurlaub. Der Landestourismusverband unterstreicht dessen internationalere Ausrichtung weiterhin mit der erstmaligen Herausgabe des englischsprachigen Flyers "Off to McPom" zur ITB. Darin sind zwölf Angebote von mehrsprachig ausgerichteten Jugendübernachtungsstätten im Land aufgeführt. Alle Einrichtungen wurden im Vorfeld von Muttersprachlern anonym getestet.
Löttge wies auf eine weitere Besonderheit in Mecklenburg-Vorpommern hin: "Von kirchlichen über gemeinnützige Einrichtungen bis hin zu Schullandheimen oder Jugendherbergen können bei uns Jugendunterkünfte aus einer Hand gefunden werden - über den Katalog 'Auf nach McPom' oder über die Internetseite www.McPom.com." Der Schwerpunkt im Katalog liegt auf Gruppenreisen, Klassenfahrten sowie Kinder- und Jugendfreizeiten. Daneben enthält "Auf nach McPom" Urlaubspakete für Familien und barrierefreie Reisen. Nicht von ungefähr sei Mecklenburg-Vorpommerns Jugendreiseangebot auf der ITB 2007 als bundesweit attraktivstes ausgezeichnet worden.
Kontakt:
Tobias Woitendorf, Tel.: +49 (0) 381 4030610, presse@auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell