PM 50/24 Interaktives 360-Grad-Urlaubskino mit Wow-Effekt erleben

Interaktives 360-Grad-Urlaubskino mit Wow-Effekt erleben

Landestourismusverband plant vier Beiträge auf Bürgerfest in der UNESCO-Welterbestadt Schwerin zum Tag der Deutschen Einheit

Mit vier Beiträgen präsentiert der Landestourismusverband das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern vom 2. bis zum 4. Oktober in der UNESCO-Welterbestadt. Dazu Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern: „Das Urlausland hat seit 1990 eine beeindruckende Entwicklung genommen und eine echte Erfolgsgeschichte der deutschen Einheit geschrieben. Menschen aus allen Bundesländern und zunehmend auch aus dem Ausland schätzen Natur und Kultur zwischen Ostsee und Seenplatte. Mit unserem Beitrag zum Tag der Deutschen Einheit wollen wir überraschen, unterhalten und Lust darauf machen, wiederzukommen und die Dinge live zu erleben, die wir in Schwerin mit moderner Technik inszenieren.“ Dabei hebt Woitendorf auf einen Cube in der Arsenalstraße am Pfaffenteich ab, in dem eine interaktive 360-Grad-Urlaubsreise zu touristischen Highlights in Mecklenburg-Vorpommern, darunter der Skywalk Königsstuhl und der Darßer Weststrand, möglich ist.

Das Besondere: Mittels resonanter Technologie soll im Cube, einem 20 Quadratmeter großen quaderförmigen Gebilde, ein Wow-Effekt erzeugt werden, denn die Bewegungen der Gäste beeinflussen den Raum, der mit LED-Wänden und -Fußboden bestückt und mit 3D-Bildern aus dem Urlaubsland gestaltet ist. So sollen Sehgewohnheiten neu interpretiert werden. Dazu Dr. Marcus Doering, ein Lichtkünstler, der mit seinem Team um André Bernhardt und Christoph Drews für die künstlerische Gestaltung des Innenraumes verantwortlich zeichnet: „Resonante Technologien unterstützen das gemeinsame Agieren und lassen uns spielerisch an gewohnt schönen Umgebungen teilhaben. Im 360-Grad-Urlaubskino reisen Besucherinnen und Besucher nicht nur an verschiedene Orte des Urlaubslandes, hier werden sie selbst Teil der Landschaft, die seit jeher Kunstschaffende inspiriert hat und noch heute Gäste wie Einheimische begeistert. Die Landschaft geht dabei in einen geometrisch interaktiven Raum über“, sagte Dr. Doering, der zusammen mit Lars Scheibner 2021 mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet wurde.

Ein weiterer Höhepunkt wird die so genannte Himmelsliege im Familienbereich am Schlosspark sein, auf der insbesondere Eltern in entspannter Atmosphäre Inspirationen für einen Familienurlaub zwischen Ostseeküste und Seenplatte bekommen und dabei die Kinder immer im Blick haben. Wer sich hineinlegt, kann dem Poetry-Slam-Meister Lars Ruppel lauschen, der das Faszinierende des Urlaubslandes in ein Gedicht gefasst hat, das untermalt ist von Bewegtbildern aus allen Teilen des Landes.

Darüber hinaus präsentiert sich auch das Netzwerk Naturerlebniszentren in einem 25 Quadratmeter großen Zelt, das auf die Naturwunder im Nordosten aufmerksam machen will. Hier werden Modelle von Adlern gezeigt, es gibt ein Vogelschnäbel- und Blätter-Quiz, einen Waldfernseher, eine Ausmalvorlage, auf der die mehr als 30 Standorte der Naturerlebniszentren verzeichnet sind, sowie ein Gewinnspiel, bei dem Mitmachende den freien Eintritt in diese, angefangen beim Bärenwald in der Mecklenburgischen Seenplatte über das neugestaltete Meeresmuseum in Stralsund bis hin zum Nationalpark-Zentrum Königsstuhl, erhalten können.

Mit von der Partie auf der Einheitsparty in Schwerin ist zudem der Jubilar Caspar David Friedrich in Form eines Hologramms. Friedrich ist am Pfaffenteich im Rahmen der Landespräsentation und des Caspar-David-Friedrich-Cubes zu bestaunen.

Die Umsetzung der vier Beiträge erfolgte in Zusammenarbeit mit den in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Agenturen fest. GmbH aus Stralsund und Projekt rk aus Stäbelow.