Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommerns Sterne strahlen bald deutschlandweit
Rostock (ots)
Sperrfrist: 23.11.2006 12:30 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
Urlaubsland ist Vorzeigebeispiel auf erstem Kinder- und Jugendreisegipfel
Ein Patent auf dem Erfolgsweg. Zentrales Thema auf dem ersten Kinder- und Jugendreisegipfel in Berlin, der die wirtschaftliche und touristische Bedeutung von Kinder-und Jugendreisen herausstellt, ist das in Mecklenburg-Vorpommern entwickelte Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen (QMJ), ein Klassifizierungssystem für Jugendunterkünfte nach dem Vorbild des in der Hotellerie bereits angewendeten Fünf-Sterne-Systems. Im Rahmen des Gipfels übergibt die Präsidentin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern Sylvia Bretschneider heute offiziell die Patentschrift an das BundesForum Kinder- und Jugendreisen, das dieses deutschlandweit auf den Weg bringt und Sterne aus Mecklenburg-Vorpommern bald in ganz Deutschland strahlen lässt. Dazu Sylvia Bretschneider, Präsidentin des TMV: "Mit der bundesweiten Übernahme des Qualitätsmanagements für Kinder- und Jugendreisen ist ein wichtiger Lückenschluss bei der Klassifizierung von Übernachtungsstätten geglückt. Ab Januar 2007 gibt es das Fünf-Sterne-System auch für Jugendübernachtungsstätten in ganz Deutschland. Wir geben damit Eltern und Kindern eine Entscheidungshilfe in die Hand, denn wo QMJ draufsteht, kann die Jugend von heute auf geprüfte Qualität bauen. Am Ende macht ein Klassifizierungssystem auch nur Sinn, wenn deren Umsetzung nicht an Landesgrenzen Halt macht. Die weitere verantwortungsvolle Begleitung dieser Idee auf Bundesebene ist wünschenswert".
In Mecklenburg-Vorpommern hat sich das Qualitätsmanagement in einem Testlauf von zwei Jahren bewährt. Derzeit haben sich bereits 52 jugendtouristische Einrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern den strengen Qualitätskontrollen der Prüfer gestellt und das mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: 23 Einrichtungen erreichten die Basisklassifizierung. 29 Betriebe dürfen sich mit einem oder mehreren Sternen schmücken.
Die wirtschaftlichen Effekte des Kinder- und Jugendtourismus sind bemerkenswert. "Mit 2,4 Millionen Übernachtungen im Jahr haben Kinder und Jugendliche einen Anteil von 11, 3 Prozent an den Gesamtübernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern", sagt Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. "Noch wichtiger ist aber: Kinder sind unsere Gäste von morgen." Laut einer Studie des Wirtschaftswissenschaftlichen Institutes für Fremdenverkehr e.V. (dwif) trägt diese Zielgruppe mit einem Bruttoumsatz von fast 70 Millionen Euro beachtlich zur Wertschöpfung im Tourismus bei. Vor diesem Hintergrund gilt es, weiter attraktive Angebote zu entwickeln.
Fragen zum Qualitätsmanagement: Junges Land für Junge Leute, Reinhard Schwarz, Am Stadthafen 72/MS Georg Büchner, 18057 Rostock , Tel: 0381 37 57 770/772, Fax: 0381 37 57 771, www.mcpom.com , McPom.com@t-online.de
Pressekontakt:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern,
Ansprechpartnerin: Katrin Hackbarth,
Tel.: +49 (0) 381 40 30 613,
k.hackbarth@auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell