alltours steigert Umsatz auf 1,45 Mrd. Euro und schickt erstmals mehr als 1,8 Mio. Gäste pro Jahr in den Urlaub (BILD)
Düsseldorf (ots)
Die zur alltours Unternehmensgruppe gehörenden Reiseveranstalter alltours und byebye werden das Geschäftsjahr 2012/2013 (1. Nov. bis 31. Okt.) mit über dem Durchschnitt liegenden Zuwachsraten abschließen. Die Zahl der Gäste erhöht sich in 2012/2013 um rund 3,5% auf erstmals über 1,8 Mio. (Vorjahr: 1,75 Mio.). Die Umsätze steigen um rund 4% auf 1,45 Mrd. Euro (1,4 Mrd. Euro). Die Marke alltours wächst in allen Quellmärkten, wobei der größte Zuwachs im Kernmarkt Deutschland erzielt wird. Hier gewinnt alltours in diesem Geschäftsjahr erneut Marktanteile hinzu.
Durch die positive Entwicklung aller zur Unternehmensgruppe gehörenden Gesellschaften wird der Jahresgewinn 2012/2013 das Vorjahres-EBT von 39 Mio. Euro überschreiten. Die Gewinne verbleiben wie in den vergangenen Jahren im Unternehmen. Sie werden in die Weiterentwicklung der einzelnen Unternehmensbereiche, wie z. B. in die neu gegründete alltours Reiseportal GmbH, investiert. Schwerpunkt bei den Investitionen bleibt in den nächsten Jahren die Expansion der alltourseigenen Hotelkette allsun Hotels. Auch im Geschäftsjahr 2013/2014 wird allsun Hotels weitere Ferienanlagen übernehmen. Die eigene Hotelkette spielt für den Veranstalter eine wesentliche Rolle, weil sie zur Alleinstellung der Marke alltours beiträgt.
alltours wächst in 12/13 in allen Quellmärkten
Umsatz und Gästezahlen des Veranstaltergeschäfts werden, trotz Ägyptenkrise, in diesem Geschäftsjahr über den Bestwerten des Vorjahres liegen. Überproportionale Wachstumsimpulse kommen aus der Entwicklung in Deutschland. Hier werden die alltours Veranstalter im dritten Jahr in Folge Marktanteile hinzugewinnen. Jede zehnte Flugpauschalreise, die in einem deutschen Reisebüro verkauft wird, ist mittlerweile eine alltours Reise.
Die Quellmärkte Österreich und Niederlande erzielen trotz ihrer schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung im Geschäftsjahr 2012/2013 Zuwächse bei Umsatz und Gästen und tragen so zur Gesamtentwicklung bei. Der Quellmarkt Schweiz wächst seit dem Markteintritt von alltours, so auch in diesem Geschäftsjahr.
Griechenland legt 26% zu - im Sommer 2014 wieder auf Vorkrisenniveau
Fast alle alltours Destinationen erzielen im Sommer 2012/2013 Zuwächse. In Griechenland verzeichnet alltours mit einem Plus von 26% die stärksten Zugewinne des Sommers. Damit ist alltours auf einem gutem Weg, im kommenden Jahr das Niveau der Vorkrisenzeit zu erreichen und plant, dieses zu übertreffen. Bulgarien ist mit einem Zuwachs von 17% gegenüber dem Vorjahr bei alltours gewachsen. Die Volumenziele Mallorca und Türkei legen in 2012/2013 jeweils um 10% zu. Leicht über Vorjahr wird alltours auf den Kanarischen Inseln das Geschäftsjahr beenden. In Ägypten führten die politischen Ereignisse zu einem Buchungseinbruch. Die Gästezahl geht um 47% zurück. Schwächer gefragt als im Vorjahressommer ist auch Portugal (-10%). In vielen Zielgebieten ist alltours im Sommer 2013 Marktführer. Gelungen ist dies in griechischen Destinationen wie Chalkidiki, Samos, Mykonos, Santorin oder Naxos. Im Geschäftsjahr 2013/14 will alltours zusätzlich stärkster deutscher Veranstalter in der Ferienregion Albena in Bulgarien und auf den Kanarischen Inseln Fuerteventura, Lanzarote und La Palma werden.
Mallorca ist das größte und wichtigste Volumenziel. alltours besitzt mit zwölf allsun Hotels die größte Hotelkette eines deutschen Reiseveranstalters auf der Insel. Mehr als 30% der alltours Gäste auf Mallorca buchen bereits jetzt einen Aufenthalt in einem allsun Hotel. Das trägt dazu bei, dass alltours eine der stärksten deutschen Marken auf Mallorca ist.
Das Individualprogramm mit Eigenanreise wurde im Sommer 2012 erstmals von alltours angeboten. Das Geschäftsjahr 2012/2013 ist somit das erste volle Geschäftsjahr für diesen Unternehmensbereich. Mit mehr als 43.000 Gästen wurde die Planzahl um rund 8% übertroffen.
alltours will 2013/2014 weiter wachsen
alltours will im Geschäftsjahr 2013/2014 weiter wachsen. Der Winter ist zufriedenstellend angelaufen. Alle Zielgebiete außer Ägypten liegen im Buchungsplus. Die größten Zuwächse verzeichnet alltours zurzeit auf den Kanarischen Inseln und für Fernreiseziele. alltours plant für den Winter mit einem Plus bei Umsatz und Gästen zwischen 2 und 3%, trotz der Buchungsrückgänge für Ägyptenreisen. Für das gesamte Geschäftsjahr 2013/2014 rechnet alltours mit einem Plus von 3% bei Gästezahlen und Umsatz.
alltours wird seinen Firmensitz im Frühjahr 2014 nach Düsseldorf verlegen. Das Unternehmen sieht in Düsseldorf langfristig ideale Möglichkeiten für die Fortsetzung seines Wachstums- und Expansionskurses. Ausschlaggebend für den Umzug waren die Vorteile von Düsseldorf hinsichtlich Infrastruktur, Mitarbeitergewinnung und Image als Standort starker Marken.
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