Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Auch in Deutschland hungern Kinder
Children for a better World und Vodafone Stiftung Deutschland unterstützen Mittagstische in sozial schwachen Stadtteilen
Berlin/Düsseldorf/München (ots)
Kinderarmut in Deutschland nimmt weiter zu. Die Zahl der sozialhilfebedürftigen Kinder unter 15 stieg Ende 2004 auf rund 965.000 an, ein Zuwachs von 3,2 Prozent im Vorjahresvergleich. Jenseits von Berichten und Debatten um Ganztagsangebote steht vor allem ein grundlegendes Problem immer noch zu sehr im gesellschaftlichen Abseits: Hungernde Kinder in Deutschland. Dank einer großzügigen Spende der Vodafone Stiftung an die von Dr. Florian Langenscheidt gegründete Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. erhalten Einrichtungen in sozial schwachen Stadtteilen Unterstützung für Kinder.
Bereits vor der Veröffentlichung des Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung haben beide Organisationen auf diese besorgniserregende Situation reagiert. Deutschlandweit unterstützen sie zehn Tagesstätten, darunter auch "Die Arche e.V." in Berlin-Hellersdorf, in denen Kinder warmes Mittagessen, Fürsorge und Betreuung erhalten.
Anlässlich der Bekanntgabe der Spende von 188.150 Euro von Seiten der der Vodafone Stiftung Deutschland an Children for a better World e.V. in Berlin erklärt Dr. Florian Langenscheidt: "Kinder können alles bewältigen, wenn sie wissen, dass jemand hinter ihnen steht und an sie glaubt. Die warme Mahlzeit steht für so vieles: Stabilität, Lebensfreude, Herzlichkeit und soziale Struktur. Wir finden es großartig, in der Vodafone Stiftung Deutschland den richtigen Partner gefunden zu haben".
Thomas Holtmanns, Geschäftsführer Vodafone Stiftung Deutschland, machte in seinen Ausführungen deutlich, dass angesichts angespannter Haushaltslagen auch der private Sektor Verantwortung übernehmen müsse: "Gemeinsames Essen, Mitarbeit, Zusammensein, ein Bezugspunkt und Ansprechpartner - all dies rettet Kinder vor der sozialen Abwärtsspirale. In Zeiten leerer Staatskassen ist es daher nicht nur unsere bloße Aufgabe, sondern unsere Pflicht, vernachlässigten Kindern mit einem warmen Essen einen elementaren Baustein für ein gesundes Leben zu liefern."
Der Gründer der Berlin-Hellersdorfer Kindertagesstätte "Die Arche", Pastor Bernd Siggelkow, sprach stellvertretend für so viele in Deutschland angesiedelte Einrichtungen, die sich mangelernährten Kindern annehmen. "Die Zahlen, die jetzt der Paritätische Wohlfahrtsverband herausgegeben hat, sind mehr als erschreckend. In Berlin sind 29,9 Prozent aller Kinder von Armut betroffen, in einer Stadt wie Bremerhaven sind es fast 40 Prozent. Das sind historische Dimensionen. Gespart wird fast immer beim Essen. Die Folgen sind Dickleibigkeit, schlechte Zähne, Konzentrations- und Lernschwächen. Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft!"
Die zehn von Children for a better World e.V. und Vodafone Stiftung unterstützten Einrichtungen:
1) Berlin-Hellersdorf: Die Arche
2) Lüneburg Neu-Hagen: Kindertafel
3) Hannover: Hilfe für hungernde Kinder GmbH
4) Halle: S.C.H.I.R.M.-Projekt e.V.
5) Essen-Katernberg: Kinderhaus Blauer Elefant
6) Köln: Jugendcafé Chorweiler
7) Alt-Saarbrücken: Kochprojekt
8) Hof: Mittagessen und Lernen für Kinder
9) Stuttgart: Schlupfwinkel
10) München: Lichtblick Hasenbergl
Fragen beantwortet: Dirk Haushalter Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH Vodafone Germany Foundation Am Seestern 1 40547 Duesseldorf Telefon: 02 11 / 533- 6786 Telefax: 02 11 / 533- 1898 E-Mail: dirk.haushalter@vodafone.com Internet: www.vodafone-stiftung.de
Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell