Service für WM-Gäste: VoIP an kostenlosen Hotspots statt teure Handy-Roaming-Gebühren
Düsseldorf (ots)
Zur heute startenden WM erwartet Deutschland rund ein Million ausländische Fußball-Fans aus aller Welt. Laut Schätzung von Informa Telecoms & Medien werden diese insgesamt 36,5 Millionen Euro für Handy-Gespräche, SMS- und MMS-Nachrichten ausgeben. Pro Person entfallen davon rund 36,50 Euro auf Roaming-Gebühren der Mobilfunk-Anbieter. So muss beispielsweise ein brasilianischer Fan etwas bis zu 3,50 Euro pro Minute für einen Anruf in die Heimat laut Berechnung des Marktforschungsinstituts bezahlen. Das ist im Durchschnitt dreimal Mehr im Vergleich zu einem europäischen Anhänger. Als eines der führenden Länder in Sachen Internettelefonie, bietet sich in Deutschland die Gelegenheit über einen VoIP-Anbieter wesentlich günstiger und ohne Roaming-Gebühren zu telefonieren.
Damit VoIP im mobilen Einsatz problemlos funktioniert, empfiehlt es sich auf einen VoIP-Provider zurückzugreifen, der unabhängig vom DSL-Anschluss einsetzbar ist. Hier bietet der Anbieter sipgate ein entsprechendes Angebot. Die Eröffnung eines Kunden-Accounts ist zudem kostenlos, ein Guthaben für In- und Auslandsgespräche kann per Kreditkarte aufgeladen werden. Durch die Bereitstellung einer standortunabhängigen Telefonnummer mit 01801-Vorwahl ist der Anmeldeprozess frei von Hürden. Im Vergleich zum Mobilfunk kostet bei sipgate ein Gespräch nach Brasilien lediglich 6,8 Ct/Min.
VoIP-Telefonate werden unterwegs über ein Notebook und PC mit einer Telefonsoftware geführt. Gesprochen wird über ein Headset oder USB-Telefon. Guten Service bietet sipgate zudem bei der Inbetriebnahme des Softphones. Bei Installation der hauseigenen Telefonsoftware sipgate X-Lite werden alle notwendigen Einstellungen automatisch vorgenommen. Nach wenigen Sekunden ist die Software einsatzbereit.
Um so kostengünstig wie möglich über das Internet zu telefonieren, empfiehlt es sich für ausländische Fans einen Hotspot mit kostenlosen DSL-Zugang aufzusuchen. Welche Hotels, Internetcafes, Restaurants und Bars eine gebührenfreie Breitband-Verbindung via WLAN zur Verfügung stellen, finden WM-Besucher unter www.hotspot-locations.de. Insgesamt verfügen allen zwölf WM-Städte über zahlreiche Orte und Anbieter, so zum Beispiel Berlin mit 26, Hamburg mit 44 und München mit 17 Locations.
Themenservice: Frei zur redaktionellen Verwendung
Pressekontakt:
indigo networks GmbH / sipgate.de
Wilhelm Fuchs
Pressesprecher
Tel.: +49-211 30 20 33 35
Fax: +49-211 30 20 33 22
E-Mail: fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell