Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
George Bush: "Auf einige Amerikaner wirkt die Macht des neuen Europas
bedrohend"
Gespräch zwischen Michail Gorbatschow und dem ehemaligen
US-Präsidenten exklusiv in tv Hören und Sehen
Hamburg (ots)
Nach acht Jahren gibt George Bush erstmals wieder ein Interview - Michail Gorbatschow, dem früheren Staatschef der Sowietunion. In der Premium-Programmzeitschrift tv Hören und Sehen sprechen die beiden ehemaligen Staatsmänner über ihr erstes Kennenlernen, über Fehler, Ängste und die große Weltpolitik.
"Ich denke, ich habe außenpolitisch Meilensteine gesetzt. Innenpolitisch weniger", so Bush auf die Frage, ob er politisch alles erreicht hat, was er wollte. "Ich bin kein so toller Redner wie Reagan es war oder Clinton einer ist - mir fehlt einfach fesselnde Präsenz auf der Bühne. Dennoch habe ich die Welt ein bisschen verbessern, sie dem Weltfrieden ein Stück weit näher bringen können."
"Auf einige Amerikaner wirkt die Macht des neuen Europas bedrohend," so Bush zum Verhältnis der USA zu Europa. "Die wirtschaftliche Globalisierung birgt auch eine Menge Zündstoff. Allein die Lanwirtschaft - da wird es krachen, denn die Ansichten zwischen Europa und den USA sind hier einfach grundverschieden."
"Die Beziehungen zwischen den USA und Russland - sie werden gut sein. Obwohl viele das Gegenteil behaupten," so Bush weiter.
Zu seinen Gefühlen beim Fall der Berliner Mauer sagt George Bush in tv Hören und Sehen: "Ich war begeistert. Glücklich. Aber auch nicht frei von Sorge."
Das gesamte Gespräch zwischen Michail Gorbatschow und George Bush erscheint in tv Hören und Sehen Heft 36 (EVT 31. August 2001).
Das Gespräch stammt aus der Reihe "Geheimnisse der Macht", in der Michail Gorbatschow weltexklusiv in tv Hören und Sehen die wichtigsten Persönlichkeiten unserer Zeit interviewt.
Die Meldung ist unter der Quellenangabe "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Anika Bösenberg
Kommunikation und Presse
Tel. 040 - 3019 1027
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell