Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Exklusive Umfrage von tv Hören und Sehen: 84 Prozent der Lehrer haben ihre Schulklassen nicht im Griff
Hamburg (ots)
Deutschlands Lehrer stehen vor einem großen Autoritätsproblem. 84 Prozent haben ihre Klassen nicht mehr im Griff. Außerdem wird ihre pädagogische Kompetenz in Frage gestellt: Jeder dritte Schüler (41 Prozent) fühlt sich durch Lehrer gemobbt und jedes vierte Kind (27 Prozent) hat vor bestimmten Lehrern Angst. Das sind die Ergebnisse einer exklusiven Umfrage der Zeitschrift tv Hören und Sehen, im Rahmen derer 1017 Eltern und Schüler vom Hamburger Gewis-Institut befragt wurden.
Auf der anderen Seite engagieren sich verschwindend wenig Eltern für die schulischen Belange ihrer Kinder: 84 Prozent kennen die Lehrer ihrer Sprösslinge nicht persönlich. Die Benotung wird dagegen vom Großteil der Schüler und Eltern akzeptiert: Stattliche 59 Prozent sind der Ansicht, dass die Noten gerecht verteilt würden. Besonders viel Fachkompetenz wird den Sport-, Englisch- und Erdkundelehrern zugesprochen. Besonders schlecht schneiden dagegen die Deutsch- und Sozialkundelehrer ab.
Im Interview mit tv Hören und Sehen analysiert der Bielefelder Jugendforscher Klaus Hurrelmann - einer der führenden Bildungsexperten Deutschlands - die Ergebnisse der Umfrage: Die Ursache für die Konflikte in den Schulen liegt nach Ansicht Hurrelmanns nicht allein bei den Lehrern. Er moniert, "dass Eltern den Kontakt zu Lehrern nicht ausreichend pflegen - und so mitverantwortlich sind für die Schulmisere." Um die Lehr- und Lern-Qualität an Deutschlands Schulen zu verbessern müssen drei Dinge für die Lehrer getan werden: "Erstens brauchen sie professionelle Unterstützung - eine sogenannte Supervision. Zweitens müssen sie besser ausgebildet werden in pädagogischer Hinsicht und drittens muss das Schul-System reformiert werden."
Alle Ergebnisse der Umfrage und das Interview mit Klaus Hurrelmann erscheinen in Heft 44 von tv Hören und Sehen (EVT 24. Oktober). Zitate der Ergebnisse sind nur bei Angabe der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Redaktionelle Rückfragen bitte an Mike Powelz,
Redaktion tv Hören und Sehen, unter Tel. 040/ 3019-4045.
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell