Bauer Media Group, tv Hören und Sehen
Michail Gorbatschow im Exklusiv-Interview in tv Hören und Sehen: "Irak - Besetzung sofort beenden"
Hamburg (ots)
Die schrecklichen Unruhen im Irak dauern an. Ein Ende des Konfliktes ist nicht in Sicht. In tv Hören und Sehen äußert sich der Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow exklusiv zur aktuellen Weltlage: "Mich beunruhigt die Gefahr eines Religionskriegs", befürchtet der Staatsmann. "Wichtig ist deshalb, dass die Besetzung des Irak sofort beendet wird und seine Souveränität wiederhergestellt wird. Selbstverständlich müssen die Truppen abgezogen werden." Das Vorgehen der Bush-Regierung, mit dem sie nicht nur dem Irak sondern scheinbar der ganzen Region ihr eigenes System aufzwingen will, kritisiert Gorbatschow aufs Schärfste: "Wie kommen die so genannten Hüter der Demokratie und Freiheit dazu, Völker mit anderer Geschichte, Religion und Tradition in solch ein Korsett zu quetschen? Das ist nichts anderes als Diktat." Und: "Die USA wollen der Welt weismachen, die Probleme der heutigen Zeit nur mit militärischen Mitteln lösen zu können."
Die Wurzeln des Terrors liegen nach Ansicht des Friedensnobelpreisträgers "im politischen Extremismus und Fanatismus" und sind "die Folgen der Globalisierung, die nur der entwickelten Welt etwas, aber fast nichts den Entwicklungsländern gebracht hat". Die Konsequenz: "Wenn wir die Armut nicht überwinden und uns der ökologischen Probleme nicht endlich annehmen, wenn wir die Menschen in den Entwicklungsländern nicht von der Angst befreien, dass die Globalisierung ihre Kultur, ja selbst ihre Existenz bedroht, werden wir dem Terrorismus ohnmächtig gegenüberstehen." Auf die Frage, welche historischen Vorbilder unser 21. Jahrhundert braucht, antwortet Michail Gorbatschow: "Jesus und Karl Marx. Das wäre eine gute Mischung. Beide kämpften unermüdlich für soziale Gerechtigkeit."
Das ganze Interview mit Michail Gorbatschow erscheint in Heft 29 von tv Hören und Sehen (EVT: 9. Juli 2004). Zitate sind nur bei Nennung der Quelle "tv Hören und Sehen" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Sylvia Nause, Telefon 040/ 3019-4091.
Kontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019-1027
Email: wcarstensen@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: TV Hören + Sehen
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=5332
Original-Content von: Bauer Media Group, tv Hören und Sehen, übermittelt durch news aktuell