Hamburger Eishockey-Sport soll gefördert und Sportstadt Hamburg ausgebaut werden Andreas Mattner zum Vorsitzenden des Hamburg Freezers e.V. wiedergewählt
Hamburg (ots)
Der DEL-Club Hamburg Freezers ist in der Hansestadt eine feste Größe und erfreut sicht in-zwischen einer ständig wachsenden Fangemeinde in ganz Norddeutschland. Die Hamburg Freezers stehen aber nicht nur für begeisternden Eishockeysport, sondern auch für gesell-schaftliches Engagement. So wurde im August 2005 der Hamburg Freezers e.V. gegründet. Der Verein unterstützt die Jugendarbeit im Hamburger Eissport, fördert den Schulsport sowie die Entwicklung der Sportstadt Hamburg.
Als Vorstandsvorsitzender des Freezers e.V. wurde heute, am Mittwoch, den 22. August 2007, der Bürgerschaftsabgeordnete und ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner wieder-gewählt. Sein bisheriger Stellvertreter, Dr. Reiner Brüggestrat - Vorstandssprecher Hambur-ger Volksbank -, wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt. Außerdem bilden den neu gewähl-ten Vorstand Wolfgang Burgard - Vorstandsvorsitzende Holsten Brauerei -, Enno Emmerinck - Vorstand Hamburger Volksbank -, Dr. Rainer Schubach - Vorstand Vattenfall -, Dirk Möhr-le, Uwe Mukrasch - Vorstand Lufthansa-Technik AG -, Iris Posth - Vertriebsleitern T-Systems - sowie Dieter Werkhausen - Vorstand Tchibo. Freezers-Geschäftsführer Boris Capla nahm an den Vorstandssitzungen beratend teil.
Dr. Andreas Mattner, Vorstandsvorsitzender: "Ich bin leidenschaftlicher Eishockey-Fan und von daher ist es für mich eine große Ehre, das Amt des Vorsitzender des Freezers e.V. auszu-üben. Mit der tollen Eishockey-Begeisterung in Hamburg werden wir den Jugendbereich wei-terhin gezielt fördern und Hamburger Talente an die Profis heranführen. Mit dem Bau der neuen Volksbank Arena haben wir bereits nach nur zwei Jahren ein ganz wichtiges Ziel er-reicht, von dem der Eissport in Hamburg enorm profitieren wird. Ich freue mich, dass im Ver-einsvorstand so viel Sachverstand gebündelt ist."
Dr. Reiner Brüggestrat, stellvertretender Vorsitzender: "Mit dem Freezers e.V. werden wir dem Eishockey-Sport in Hamburg weiter zusätzliche Impulse verleihen und bereits in der Schule verstärkt Jungendliche zum aktiven Sport motivieren. Junge Menschen sollten sich wieder stärker in Vereinen engagieren und das Mannschaftsgefühl erfahren. Auch darin sehe ich eine Aufgabe der Sportstadt Hamburg."
Boris Capla, Freezers-Geschäftsführer: "Der Freezers Verein bildet die Basis für unsere Nachwuchsarbeit und ist damit ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des Eisho-ckeysports in Hamburg. Ich danke Herrn Dr. Mattner für sein unermüdliches Engagement, besonders bei der Planung und Realisierung der Volksbank-Arena.
Wenige Monate nach seiner Gründung präsentierte der Verein mit den "Freezers Juniors" die erste Jugendmannschaft, die aus Talenten der Eishockey-Vereine der Metropolregion Ham-burgs besteht.
Der Kader der "Freezers Juniors" umfasst derzeit 36 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren, die aus den Stammvereinen Hamburg Crocodiles, dem HSV, Timmendorf, Aden-dorf, Harsefeld und Bremen kommen. Diese besonders talentierten Jugendspieler werden von den Stammvereinen ausgewählt und gehören ihnen auch weiterhin an. Sie trainieren zweimal pro Woche in Farmsen unter professionellen Trainern.
Wiederholt bestritten die "Freezers Juniors" bereits Freundschaftsspiele gegen Jugendmann-schaften anderer Profivereine. Wie im letzten Jahr bestritt der Verein auch dieses Jahr wäh-rend der Sommerferien ein großes Sommercamp, für das sich insgesamt rund 200 Jugendspie-ler angemeldet hatten. Während dieses Camps wurden die Jugendlichen intensiv körperlich und spielerisch trainiert, bekamen Taktikunterricht sowie eine Ernährungsberatung.
Ein weiteres Ziel der Freezers GmbH und des Vereins besteht darin, Jugendliche für den Sport und insbesondere für den Vereinssport zu begeistern. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts "Freeze Style - Wir machen Schule" besucht der Vereinsvorstand gemeinsam mit Freezers-Spielern regelmäßig Schulen, um hier mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und ihr Interesse für eine Betätigung in einem Sportverein zu wecken. Im Blickpunkt des Vereins stehen dabei vor allem Schulen in Problem-Stadtteilen. Der Freezers e.V. sammelt Spenden und leitet diese Schulen weiter, um sportartübergreifend den Schulsport durch die Beschaffung von Sportgeräten zu unterstützen.
Der Freezers e.V. und die Geschäftsführung der Hamburg Freezers haben sich in zahlreichen Gesprächen und Initiativen mit Senat, Entwicklern und Vereinen öffentlich immer wieder für den Bau einer dritten Arena im Volkspark eingesetzt, um zusätzliche Trainingszeiten für Hamburgs Vereine zu schaffen. Dank des finanziellen Engagements des Unternehmers Ale-xander Otto haben nun die Bauarbeiten für die neue Volksbank Arena - eine Eis- und Ballsportarena - begonnen. Die neue Trainingsanlage bietet Trainingsmöglichkeiten für die Profis der Freezers und dem HSV Handball sowie für gemeinnützige Vereine und Schulen. Die Öffentlichkeit wird die Möglichkeit zum Eislauf haben. Die Color Line Arena und letzt-lich somit die Sportstadt Hamburg können im Wettbewerb um Spitzen- und Großveranstal-tungen durch diese hervorragenden Trainingsanlagen punkten.
Ein Foto von der Mitgliederversammlung können Sie im Downloadbereich von www.presseplattform.de herunterladen.
Benutzername: ECE Kennwort: presse
Pressekontakt:
Kontakt:
Rando Aust, Bevollmächtigter des Vorstands
Tel. 0173 - 2733914
Email: Rando.Aust@ece.de
Original-Content von: HamburgFreezers, übermittelt durch news aktuell