Hamburg Freezers Presseservice: Hintergründe zur Meldung: Hamburger Fernsehturm erstrahlt in Freezers-Blau
Hamburg (ots)
Der Hamburger Fernsehturm erstrahlt ab dem 5. März zwei Wochen lang allabendlich in blauem Licht. Mit der Aktion setzen der DEL-Klub Hamburg Freezers und der Lichtkünstler Michael Batz ein weithin sichtbares Zeichen für die anstehenden Play-offs des Eishockeyklubs. Das aufwendige Lichtkonzept lässt die beiden Plattformen in rund 130 Metern Höhe von innen blau erstrahlen. Darüber hinaus setzen Scheinwerfer den "Tele-Michel" vom Boden aus in blauweißes Licht. Philips als Lichtsponsor und Techniklieferant sowie der Betreiber Deutsche Funkturm GmbH ermöglichten durch ihre Unterstützung die Aktion.
Acht Tonnen Material verbaut Die Techniker der Firma Procon Veranstaltungstechnik, die schon die Blue Goals in Hamburg umsetzten, verbauten am Fernsehturm rund acht Tonnen Material in Form von Leuchten, Kabeln und Halterungen. Allein in den beiden Plattformen sind 120 Leuchtstoffröhren angebracht. Je 16 Scheinwerfer beleuchten den Turm von unten und auf der Fernmeldekanzel.
"Hamburg gibt Lichtzeichen" "Die Play-offs sind unsere fünfte Jahreszeit. Das wollten wir mit einem einmaligen Zeichen unterstreichen", so Freezers-Geschäftsführer Boris Capla.
Die Idee zu dem Freezers-blauen Fernsehturm stammt von Ulf Oswold von der Firma OKD Gute Unterhaltung. "Der Heinrich-Herz-Turm ist ein Wahrzeichen unserer Stadt und für jedermann jederzeit sichtbar. Deshalb hatte ich die Idee, den Turm in Zusammenarbeit mit Michael Batz im neuen Freezers-Glanz erstrahlen zu lassen", so Oswold.
Lichtkünstler Batz sieht den illuminierten Fernsehturm vor allem als Symbol für die Freie und Hansestadt: "Hamburg gibt Lichtzeichen - als Ausdruck seines Wandels, seiner Dynamik, seiner besonderen Ereignisse und seiner künstlerischen Imagination."
Andreas Ernst, Staatsrat der Behörde für Bildung und Sport, zeigte sich beeindruckt vom Freezers-Fernsehturm: "Hamburg hat eine großartige Sportszene sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport. Aktionen wie der blaue Fernsehturm tragen dazu bei, das Image der Sportstadt auch über die Grenzen Hamburgs hinweg zu stärken."
Dem stimmt auch Christian Bücken, Marketingleiter Mitteleuropa bei Philips Lighting, zu: "Eine Stadt, die leuchtet, wirkt lebendig und attraktiv. Immer mehr Kommunen erkennen, wie sehr die Außenbeleuchtung dazu beiträgt, dass sich Bürger und Besucher in einer Stadt wohl fühlen. Hamburg ist dabei einer der Vorreiter in Deutschland. Wir freuen uns, dass wir nach dem großen Erfolg der Blue Goals zur Fußball-Weltmeisterschaft wieder ein ganz besonderes Projekt hier realisieren können".
"Hamburg hat mit Michael Batz einen bedeutenden Lichtkünstler und mit dem Heinrich-Hertz-Turm ein herausragendes Bauwerk. Was liegt näher, als beide mit der Lichtaktion zu verbinden und so die Hamburg Freezers in den bevorstehenden Play-offs zu motivieren", so Rainer Heimann, Regionalleiter Vertrieb, Regionalvertretung Hamburg der Deutschen Funkturm GmbH.
Andreas Mattner, Vorsitzender des Hamburg Freezers e. V. sagt: "Mit den drei Blue Goals in der Freezers-Show haben wir bereits an die gute Stimmung der Weltmeisterschaft in Hamburg erinnert. Ebenso ausgelassen und knisternd zeigt sich die Atmosphäre in der Color Line Arena bei den Play-offs."
Tickets Die Pre-Play-offs gegen die Krefeld Pinguine beginnen für die Hamburg Freezers am Freitag, dem 9. März, um 19:30 Uhr. Karten gibt es ab dem morgigen Dienstag an den bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Ticket-Hotline: 040-300 51 51.
Foto Ein Pressebild des beleuchteten Fernsehturms finden Sie als Download unter: www.hamburg-freezers.de/inhalt/downloads/fernsehturm.jpg
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