ots.Audio: Die Mercedes-Benz Bank stellt sich sozialer Verantwortung - 100 Mitarbeiter renovieren Jugendhaus in Stuttgart
Ein Audio
- dcf_stuttgart-caring08-feature.mp3
MP3 - 1,6 MB - 01:23Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Stimmengewirr, Schleifgeräusche und der Geruch nach frischer Farbe - das Kinder- und Jugendhaus "JimPazzo" steht heute Kopf. Rund 100 Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank renovieren den ganzen Tag die Räume, des in die Jahre gekommenen Jugendhauses in Stuttgart-Neugereut. Für den Leiter des Hauses Rainer Leser ist die Kooperation mit der Bank ein echter Glücksfall, von dem er sich viel verspricht.
O-Ton Rainer Leser Es geht mir darum, Kontakte zu knüpfen. Für unsere Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen, über Kontakte, das ist so mein Hauptaugenmerk. Deswegen war es mir so wichtig, dass es weitergeht. Da geht es dann nicht nur darum, dass alles durcheinander gerät, sondern dass man was zusammen aufbauen kann, wo die Jugendlichen auch längerfristig profitieren können. (0:20)
Der erste Schritt der Kooperation sind die heutigen Renovierungsarbeiten. Dabei übernimmt die Bank nicht nur die Materialkosten, sondern investiert auch in Form von Zeit. Die rund 100 Mitarbeiter haben einen halben Tag Urlaub genommen, die andere Hälfte des Tages spendiert die Mercedes-Benz Bank. Vorstandsvorsitzender Peter Zieringer.
O-Ton Peter Zieringer Es ist ja Schwerpunkt unserer Arbeit, wir engagieren uns traditionell im Bildungs- und Ausbildungsbereich. Das sind ja auch Themen, wir wie beispielsweise mit Karlheinz Böhm zusammen auch schon forciert haben, deshalb haben wir gesagt, wir möchten auch hier Schwerpunktmäßig im Bereich Jugend Ausbildung und Fortbildung aktiv werden und da passt "JimPazzo" in Neugereut optimal dazu. (0:21)
Die Mitarbeiter haben sich alle freiwillig zu den Renovierungsarbeiten am so genannten "Day of Caring" gemeldet. Für sie ist der Einsatz ein voller Erfolg, denn Sie engagieren sich und das macht auch noch Spaß.
O-Ton Umfrage Mitarbeiter Ich finde die Aktion gut, sich zu engagieren für einen sozialen Zweck. Die Mittel sind knapp und wir können einen Beitrag leisten, das machen wir sehr gerne. - Das ist mal eine interessante Abwechslung, macht auf jeden Fall Spaß, mal etwas für andere zu machen. - Es macht total Spaß, weil man Kollegen hat, die man sonst im Geschäft sieht. Und mit denen zusammen zu arbeiten, macht Riesenspaß. (0:20)
Dass die Hilfe im Stuttgarter Stadtteil Neugereut an der richtigen Stelle ankommt, belegen die Zahlen. Hier haben 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen einen Migrationshintergrund. Armut und Arbeitslosigkeit sind überdurchschnittlich hoch. Das Kinder- und Jugendhaus "JimPazzo" ist deshalb ein wichtiger Anlaufpunkt. Das Engagement der Mercedes-Benz Bank ist langfristig angelegt. Ab 2009 werden die Mitarbeiter im "JimPazzo" Kurse zu Themen geben, wie "Der richtige Umgang mit Geld" oder "Richtig bewerben".
O-Ton Peter Zieringer Uns ist sehr daran gelegen, dass das nicht eine einmalige Aktion bleibt, hier in der Zusammenarbeit mit dem "JimPazzo", sondern wir wollen das auch im nächsten Jahr weiter fortführen, dass haben wir gerade auch mit der Leitung des Jugendhauses besprochen und wir sind hier sehr zuversichtlich, dass wir das weiterführen können. (0:18)
Abmoderation: Das Stuttgarter Jugendhaus "JimPazzo" hat eine Kooperation mit der Mercedes-Benz Bank gestartet. Erster Schritt sind die Renovierungsarbeiten am Gebäude beim "Day of Caring" durch die Mitarbeiter der Bank. Im nächsten Jahr werden die Kinder und Jugendlichen mit Kursen unterstützt, die die Bankmitarbeiter in der Einrichtung halten werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
all4radio, Birgit Richter, 0711 3277759 0
Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell