Leicht, winddicht, wasserdicht und atmungsaktiv - Sympatex-Jacken
Ein Audio
- sympat1.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:06Download
Wuppertal (ots)
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur die falsche Kleidung. Dieser Spruch ist so alt wie zutreffend. Denn immer wenn's windig ist, oder kalt und der Regen von allen Seiten zu kommen scheint, wünscht man sich endlich einmal passend gekleidet zu sein. Als Klassiker in Sachen Wetterschutz galt ja lange Zeit der knallgelbe Friesennerz. Der ist aber schon sehr lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit, sagt Roland Güthoff, Bekleidungs-Verkaufsleiter bei Sympatex.
O-Ton... 23sec Wenn man wirklich mal in seinem eigenen Saft stehen will, dann würde natürlich auch ein Friesennerz reichen, aber wer mag das eigentlich schon. Da fehlt einfach diese so genannte Atmungsaktivität. Das heißt, Wasserdampf vom Körper raus in die Umwelt, was beim Friesennerz leider nicht passiert. Dafür muss man schon eine gute Membranjacke haben. Die Membran ist extrem leicht, ist nicht so bockig, man kann also wirklich auch elastische, schöne weiche Jacken draus machen. Was man mit einem Friesennerz nun wirklich überhaupt nicht kann.
In diesen Tagen zeigt Sympatex mit der Jackengeneration "Edition 500" wie man formschöne Jacken herstellt, die gleichzeitig winddicht und garantiert 100% wasserdicht sind. Um diese hohen Standards zu erfüllen, setzt der innovative Textilhersteller auf eine strenge Qualitätsprüfung in der Produktion und umfangreiche Belastungstests jeder neuen Produktreihe.
O-Ton... 24sec Es gibt bei uns, in unserem Labor, noch eine zusätzliche Kontrollfunktion. Die nennt sich Edgar. Edgar ist ein ganz armer Kerl - das ist ein Crashtest-Dummy, eine Puppe, die permanent von allen Seiten mit Wasser beschossen wird, während er diese wunderbaren Jacken anhat. Dieser Edgar hat also einige Sensoren an seinem Körper und meldet sofort, wenn Wasser eindringt. Das heißt jede Jacke, die im Handel hängt, wird bei uns in der Tat hier an dem Edgar ausprobiert, ob sie wirklich wasserdicht ist. Und erst dann darf sie in den Handel kommen.
Bleibt die Frage: Warum heißen die neuen Sympatex-Jacken "Edition 500"?
O-Ton... 15sec Die 500 steht für das Gewicht, 500 Gramm. Diese neuen Jacken von Sympatex wiegen tatsächlich nur 500 Gramm. Und das kann man vergleichen mit einer guten Zeitschrift. Das heißt, wir verbinden unseren Tragekomfort Sympatex, wasserdicht, winddicht atmungsaktiv, mit diesem schönen leichten Gewicht von nur 500 Gramm.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.sympatex.com
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: Sympatex Technologies GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53568
Kontakt:
Sympatex, Diana Kösterkamp Tel. : 0202/32 32 55
Original-Content von: Sympatex Technologies GmbH, übermittelt durch news aktuell