Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Gesicherte Erkenntnisse - Kommentar von Ulrich Kraetzer

Berlin (ots)

Der Berliner Verfassungsschutz hat eine Studie zu den Anhängern der salafistischen Ideologie vorgestellt, und diese Studie ist die erste ihrer Art in der gesamten Bundesrepublik.

Sicherheitsbehörden sowie Beschäftigte von Präventions- und Deradikalisierungsprojekten haben damit nun erstmals eine valide Datenbasis. Gesicherte Erkenntnisse statt gefühlten Wissens: Das kann den Kampf gegen den religiös verbrämten Extremismus zielgerichteter und wirkungsvoller machen.

Gut zu wissen ist es beispielsweise, dass sich unter den selbst ernannten Tugendwächtern eben nicht nur Jugendliche und Heranwachsende befinden, sondern dass viele längst Ende 30 oder schon jenseits der 40 sind. Die Szene ist also etablierter als angenommen.

Wichtig für die politische Diskussion ist auch die Erkenntnis, dass unter den zurzeit 950 Salafisten offenbar nur wenige Flüchtlinge sind. Das dürfte den Rechtspopulisten den Wind aus den Segeln nehmen.

Was bleibt, ist die Frage, warum es eine solche Studie erst jetzt gibt. Denn die salafistische Szene entstand in Deutschland und Berlin bereits vor mehr als zehn Jahren. Eine ordentlich aufbereitete Excel-Auswertung hätte also schon vor vielen Jahren vorliegen können.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 17.01.2018 – 18:40

    BERLINER MORGENPOST: Gegenwind aus Österreich - Kommentar von Christian Kerl

    Berlin (ots) - Die Karten in Europa werden neu gemischt: Auch der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz spricht von Erneuerung und Umbruch in der Europäischen Union. Aber er meint etwas anderes als die Regierungen in Paris und Berlin. Er stellt unbequeme Fragen, er will nicht mehr, sondern weniger Europa. Die EU soll sparsamer sein, sich um weniger Aufgaben ...

  • 16.01.2018 – 20:10

    BERLINER MORGENPOST: Rückkehr zur Normalität - Kommentar von Miguel Sanches

    Berlin (ots) - Die Regierung wird hoffentlich nicht erwarten, dass alle mit Konfetti werfen. Es ist löblich, dass sie die Hauptprobleme der Flüchtlingskrise in den Griff bekommen hat, wie Innenminister Thomas de Maizière (CDU) es ausdrückt. Aber bewältigt wurde eine Belastung, die sie teils selbst verursacht hat. Am Syrien-Krieg, an den Fluchtbewegungen war sie ...

  • 16.01.2018 – 20:05

    BERLINER MORGENPOST: Ein erwartbares Ergebnis - Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Das Ergebnis ist wenig überraschend: Der vom Senat bestellte "neutrale" Gutachter kommt zu dem Schluss, dass der Flughafen Tegel nicht geöffnet bleiben kann. Ein Flugbetrieb auch nach der Eröffnung des BER in Schönefeld sei nur möglich, wenn sich alle drei Gesellschafter, also Berlin, der Bund und Brandenburg, einig wären, die gemeinsame ...