Berliner Morgenpost: Innensenator Körting - Mehr DNA-Anlaysen bei Verbechensbekämpfung
Berlin (ots)
Berlin Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat sich für eine Ausweitung der DNA-Analyse bei der Verbrechensbekämpfung eingesetzt. Das berichtet die Berliner Morgenpost in ihrer Sonntag-Ausgabe. Sie sollte nicht, wie bislang üblich, nur bei schwerer, sondern auch mittlerer Kriminalität eingesetzt werden. Dazu gehören Diebstähle und Einbrüche. Körting unterstützt damit eine Initiative der Innenministerkonferenz der Länder.
Das DNA-Identifizierungsmuster sagt nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht mehr über die Persönlichkeit eines Menschen aus als der herkömmliche Fingerabdruck. Da nur die so genannten codierenden Bereiche erfasst werden, ist der Eingriff auf das Recht der informationellen Selbstbestimmung auch verhältnismäßig, sagte Körting der Berliner Morgenpost. Da man bislang aber nicht wisse, welche Erkenntnisse aus den DNA-Profilen auf die Person gewonnen werden könne, seien die Bedenken der Datenschützer nicht zu belegen.
Der Innensenator verwies auf Fahndungserfolge in Großbritannien und sagte weiter: Der Richtervorbehalt sollte grundsätzlich bleiben. Bei der Untersuchung von Tatortspuren, also von Spuren noch unbekannter Täter, halte ich den Richtervorbehalt allerdings für verzichtbar. Die Gewerkschaft der Polizei unterstützt die Ausweitung der DNA- Ermittlungen.
In Berlin wurden im vergangenen Jahr 14700 Spuren auf DNA untersucht. Etwa 10000 Datensätze hat die Berliner Polizei in die bundesweite Datei beim Bundeskriminalamt eingespeist. Bislang sind Gen-Tests aber nur auf freiwilliger Basis oder auf richterliche Anordnung bei Straftaten von erheblicher Bedeutung möglich. Dazu zählen Erpressung, Raub, Sexualdelikte oder schwere Körperverletzung.
ots-Originaltext: Berliner Morgenpost
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53614
Rückfragen bitte an:
Berliner Morgenpost
Telefon: 030/25910
Fax: 030/25913244
Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell