Alle Storys
Folgen
Keine Story von Technische Universität Darmstadt mehr verpassen.

Technische Universität Darmstadt

Zwei neue Master-Studiengänge starten an der TU Darmstadt

Zwei neue Master-Studiengänge starten an der TU Darmstadt

Entrepreneurship and Innovation Management und Logistics and Supply Chain Management

Zum Wintersemester 2020/2021 bietet die TU Darmstadt die zwei neuen Master-Studiengänge "Entrepreneurship and Innovation Management" und "Logistics and Supply Chain Management" am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an. Sprache beider Studiengänge ist Englisch, die Online-Bewerbung für Studieninteressierte ist bis zum 20. August möglich.

Die beiden Studiengänge besetzen aktuelle Themen mit wirtschaftlicher und gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Gerade im Bereich des Gründungsmanagements und der Logistik erschließen sich aktuell zukunftsweisende Wirtschaftsmärkte mit aussichtsreichen Berufsperspektiven für die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge. Vom Lehrangebot auf Englisch profitieren auch bestehende Studiengänge; der Fachbereich baut damit die Internationalisierung seines Lehrangebotes aus.

Die Studiengänge:

Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung wirtschaftlicher Prozesse gewinnt die Ausbildung von Studierenden im Bereich der Innovationsfähigkeit an Bedeutung. Hier setzt der Master-Studiengang "Entrepreneurship and Innovation Management" an: Er hat zum Ziel, Studierenden die notwendigen Kompetenzen zu vermitteln, welche sie zur Gründung eines eigenen Unternehmens oder zum Management von Innovationen in etablierten Unternehmen benötigen. Neben der Vermittlung von Methodenwissen wird im Studiengang großer Wert auf eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung - basierend auf neuesten Erkenntnissen der Entrepreneurship- und Innovationsforschung - gelegt. Mögliche Berufsfelder umfassen die Gründung und das Management eines eigenen wachsenden Unternehmens sowie die Tätigkeit in Industrie- und Handelsunternehmen, in Unternehmensberatungen oder in Verbänden.

Absolventinnen und Absolventen werden befähigt, im Management und in der Förderung der Innovationsfähigkeit von Organisationen, in der Steuerung und Optimierung von Innovationsprozessen in Unternehmen oder im Management von Innovationszentren tätig zu werden. Gleichzeitig legt das Masterstudium die Grundlage für eine forschungsorientierte Tätigkeit in wissenschaftlichen oder öffentlichen Institutionen oder in der Forschung und Entwicklung.

Der Studiengang "Logistics and Supply Chain Management" richtet sich an Bachelorabsolventen und -absolventinnen mit besonderem Interesse an Logistik, Produktion, Supply Chain Management und Transport. Inmitten der Rhein-Main-Region, in der zahlreiche Logistikunternehmen aktiv sind, bietet die TU Darmstadt ideale Voraussetzungen für den Studiengang. Das Angebot hat einen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt und ist so international ausgerichtet wie die Logistikbranche. Die Studierenden erhalten eine umfassende Ausbildung in Theorie und Grundlagen, werden in laufende Forschung eingebunden und sammeln eigene Erfahrungen in Praxisprojekten. Der neue Studiengang bildet gezielt Führungskräftenachwuchs aus, die durch ein umfassendes Systemdenken für die Koordination von logistischen Systemen sorgen. Tätigkeitsschwerpunkte können insbesondere in den Bereichen Logistikplanung, Logistikcontrolling, Lieferantenmanagement, Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung, modellgestützte Optimierung sowie Projekt- und Prozessmanagement liegen.

Die betreuenden Professorinnen und Professoren stellen die neuen Studiengänge im Interview näher vor:

Entrepreneurship and Innovation Management: https://bit.ly/2Djlvtd

Logistics and Supply Chain Management: https://bit.ly/33qZF1U

Weitere Informationen

Entrepreneurship and Innovation Management:

https://bit.ly/3gazwI5

Logistics and Supply Chain Management:

https://bit.ly/32IotSA

Über die TU Darmstadt

Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. Sie verbindet vielfältige Wissenschaftskulturen zu einem charakteristischen Profil. Ingenieur- und Naturwissenschaften bilden den Schwerpunkt und kooperieren eng mit prägnanten Geistes- und Sozialwissenschaften. Weltweit stehen wir für herausragende Forschung in unseren hoch relevanten und fokussierten Profilbereichen: Cybersecurity, Internet und Digitalisierung, Kernphysik, Energiesysteme, Strömungsdynamik und Wärme- und Stofftransport, Neue Materialien für Produktinnovationen. Wir entwickeln unser Portfolio in Forschung und Lehre, Innovation und Transfer dynamisch, um der Gesellschaft kontinuierlich wichtige Zukunftschancen zu eröffnen. Daran arbeiten unsere 312 Professorinnen und Professoren, rund 4.500 wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 25.200 Studierenden. Mit der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bildet die TU Darmstadt die strategische Allianz der Rhein-Main-Universitäten.

MI-Nr. 45/2020, FB01/bjb/sip

TU Darmstadt
Kommunikation und Medien
Karolinenplatz 5
64289 Darmstadt
 
presse@tu-darmstadt.de
Weitere Storys: Technische Universität Darmstadt
Weitere Storys: Technische Universität Darmstadt
  • 27.07.2020 – 14:04

    TU Darmstadt: Neuer Prüfstand für das Fahrzeug 5.0

    Neuer Prüfstand für das Fahrzeug 5.0 „IMS Connect“ ermöglicht die Bewertung nachhaltiger Fahrzeugantriebe Am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau (IMS) der TU Darmstadt geht ein neuer Antriebsprüfstand in Betrieb. Auf dem „IMS Connect“ sollen zum einen am Institut entstandene Simulationsmodelle validiert werden, welche die Effizienz und Lebensdauer von Leichtbaugetrieben im Fahrzeug berechnen. ...

  • 12.06.2020 – 10:15

    TU Darmstadt: Corona-Warn-Apps haben Defizite bei Sicherheit und Datenschutz

    Darmstadt, 12. Juni 2020. Ein Forschungsteam der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Marburg und der Universität Würzburg hat jüngst in Publikationen als theoretisch möglich beschriebene Datenschutz- und Sicherheitsrisiken der Spezifikation des von Google und Apple vorgeschlagenen Ansatzes für Corona-Apps unter realistischen Bedingungen praktisch ...

  • 10.06.2020 – 11:12

    Studie zu Biodiversität - Flower-Power für städtische Insekten

    Darmstadt, 10. Juni 2020. Attraktive Umgestaltung: Wenn exotische Gehölze in der Stadt durch Wildblumenwiesen ersetzt werden, lockt dies vermehrt Insekten an und trägt wesentlich zur Förderung vieler Insektengruppen bei. Zugleich ist die Pflege der Wildblumenflächen deutlich kostengünstiger im Unterhalt als die vorherige Begrünung. Dies zeigte eine zweijährige ...