Technische Universität Darmstadt
TU Darmstadt: Zwei neue Bachelor-Studiengänge starten
TU Darmstadt: Zwei neue Bachelor-Studiengänge starten
Onlinebewerbung bis Ende August möglich
Darmstadt, 2. Juni 2023. Ingenieurwissenschaften und Mechanik sowie Bio-Materials Engineering: Zum Wintersemester 2023/24 bietet die TU Darmstadt zwei neue Bachelor of Science-Studiengänge an. Die Onlinebewerbung für Studieninteressierte ist für beide Studiengänge bis Ende August möglich.
Die Studiengänge:
B.Sc. Bio-Materials Engineering
Die Welt der Produktion und Materialien aus der biologischen Perspektive betrachten und dabei innovative und ressourcensparende Produkt- und Produktionskonzepte entwickeln: Dafür steht der neue Bachelor-Studiengang Bio-Materials Engineering des Fachbereichs Maschinenbau.
Das Studium verbindet auf einzigartige Weise Natur- und Ingenieurwissenschaften: Implantate, Gewebe oder biobasierte Konsumgüter ─ all diese Materialien und Produkte lassen sich aus nachwachsenden Rohstoffen, Bioverbundwerkstoffen oder Produkten aus Bioraffinerien herstellen. Und sie werden den Unterschied machen in einer Zukunft, in der nachhaltige Produktionen und Materialien gefragt sind.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Bio-Materials Engineering arbeiten an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Technik. Sie beherrschen ingenieurwissenschaftliche Kompetenz, um komplexe Problemstellungen strukturiert zu bearbeiten und zu lösen und dabei Grundlagenwissen aus den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Materialwissenschaften sowie der Mathematik anzuwenden sowie Grundlagen der Digitaltechnik und der Künstlichen Intelligenz. Das macht sie zu gefragten Generalistinnen und Generalisten der zukunftsweisenden Bio-Ingenieurwissenschaften, die in Forschung und Industrie besonders begehrt sind.
Der Studiengang startet im Wintersemester 2023/24, ist zulassungsfrei und durch die innovative Fachzusammensetzung deutschlandweit einzigartig.
Bewerbungsfrist: 31.08.23
Mehr Information: https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/studienangebot_studiengaenge/studiengang_323840.de.jsp
B.Sc. Ingenieurwissenschaften und Mechanik
Der Bachelor-Studiengang Ingenieurwissenschaften und Mechanik (B.Sc. IWM) bietet eine breite Grundlagenausbildung in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern mit Schwerpunkt auf Mechanik. Er spricht Abiturientinnen und Abiturienten mit einer starken Affinität zu Mathematik und Physik an, die sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studium interessieren, aber noch keine bestimmte Fachrichtung wählen möchten. Zunächst werden allgemeine physikalische und mathematische Prinzipien sowie ingenieurwissenschaftliche Methoden vermittelt. Die Studierenden lernen, komplexe physikalische und technische Systeme zu verstehen, zu modellieren und zu analysieren.
Ab dem fünften Semester können die Studierenden entweder ihre theoretische Ausbildung vertiefen (z.B. Höhere Mechanik oder Computational Engineering) oder sich auf spezifisches Fachwissen konzentrieren (z.B. Bauingenieurwesen oder Maschinenbau). Durch diese Wahlmöglichkeiten können sie ihre Entscheidung für eine Vertiefungsrichtung offenhalten, bis sie über praktische Erfahrung in den Ingenieurwissenschaften verfügen.
Absolventinnen und Absolventen des IWM-Studiengangs sind durch ihre grundlagenorientierte Ausbildung in der Lage, abstrakt zu denken und zwischen verschiedenen ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen zu arbeiten. Sie werden befähigt, an interdisziplinären Projekten zur Lösung zukünftiger technischer Herausforderungen mitzuwirken. Abhängig von der Vertiefung haben sie die Qualifikation für Masterstudiengänge (etwa Bauingenieurwesen – Civil Engineering, Maschinenbau, Aerospace Engineering, Computational Engineering, Mechanics). Gleichzeitig steht ihnen insbesondere in Bereichen, die interdisziplinäres Wissen erfordern, eine berufliche Laufbahn offen. So können sie z.B. als Berechnungsingenieure im Spezialtiefbau, in Entwicklungsabteilungen der Automobil- und Flugzeugindustrie (z.B. Crashtest-Simulation, Entwicklung neuer Materialien) oder im Bereich der Medizintechnik arbeiten.
Bewerbungsfrist: 31.08.23
Mehr Informationen: https://www.tu-darmstadt.de/studieren/studieninteressierte/studienangebot_studiengaenge/studiengang_335808.de.jsp
Neue Masterstudiengänge
Weiterhin bietet die TU Darmstadt fünf neue Masterstudiengänge im Wintersemester 2023/24 an: Synthetic Biology, Artificial Intelligence and Machine Learning, Autonome Systeme und Robotik, Computer Science, Mechanics. In vier der auf das Forschungsprofil der Universität abgestimmten Studienfächern ist Englisch die Lehrsprache. Die Onlinebewerbung für Studieninteressierte ist je nach Studiengang bis zum 15. Juli oder 31. August möglich.
Über die TU Darmstadt
Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland und steht für exzellente und relevante Wissenschaft. Globale Transformationen – von der Energiewende über Industrie 4.0 bis zur Künstlichen Intelligenz – gestaltet die TU Darmstadt durch herausragende Erkenntnisse und zukunftsweisende Studienangebote entscheidend mit.
Ihre Spitzenforschung bündelt die TU Darmstadt in drei Feldern: Energy and Environment, Information and Intelligence, Matter and Materials. Ihre problemzentrierte Interdisziplinarität und der produktive Austausch mit Gesellschaft, Wirtschaft und Politik erzeugen Fortschritte für eine weltweit nachhaltige Entwicklung.
Seit ihrer Gründung 1877 zählt die TU Darmstadt zu den am stärksten international geprägten Universitäten in Deutschland; als Europäische Technische Universität baut sie in der Allianz Unite! einen transeuropäischen Campus auf. Mit ihren Partnern der Rhein-Main-Universitäten – der Goethe-Universität Frankfurt und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – entwickelt sie die Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main als global attraktiven Wissenschaftsraum weiter.
MI-Nr. 25/2023, pg
TU Darmstadt Science Communication Centre, Abteilung Kommunikation Residenzschloss 1 64283 Darmstadt presse@tu-darmstadt.de
Twitter: @TUDarmstadt