Globaler Bericht über zukünftige Rolle von E-Treibstoffen im Verkehrssektor bis 2030

Heute hat SGS INSPIRE, der Marktanalyse-Dienst von SGS, während eines Webinars, das von der eFuel Alliance veranstaltet wurde und sich auf Treibstoffe und Verkehr spezialisiert, seinen globalen Bericht über E-Treibstoffe vorgestellt. Aida González Palomino, Chief Analyst bei SGS INSPIRE, und Dr. Tobias Block, Chief Strategy Officer der eFuel Alliance, prognostizieren eine positive Entwicklung im Luft- und Seeverkehr bis 2030.

Brüssel, 16. Oktober 2024

E-Kraftstoffe werden für die Dekarbonisierung des Luft- und Seeverkehrs unverzichtbar sein, aber nur eine der sauberen Optionen für den Straßenverkehr bleiben.

Aida González Palomino, Chief Analyst bei SGS INSPIRE, und Dr. Tobias Block, Chief Strategy Officer der eFuel Alliance, haben die zukünftige Rolle von E-Treibstoffen im Verkehrssektor bis 2030 auf globaler Ebene diskutiert. Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass europäische Länder in Bezug auf die Anzahl der angekündigten Pilot- und kommerziellen E-Treibstoff-Projekte derzeit führend sind (insgesamt 100 Projekte). Afrika und Nordamerika folgen mit insgesamt 150 angekündigten E-Treibstoff-Projekten weltweit (Stand Juli 2024). Die meisten Projekte beziehen sich auf E-Ammoniak, gefolgt von E-Methanol und E-Kerosin (E-SAF). Projekte zur Produktion von E-Methan, E-Benzin und E-Diesel sind relativ wenig vorhanden.

Laut Gonzalez Palomino hat der Inflation Reduction Act (IRA) in den USA ein attraktives Umfeld für verschiedene Initiativen im Bereich erneuerbare Energien geschaffen, insbesondere für solche, die sich auf grünen Wasserstoff, nachhaltiger Flugkraftstoff (SAF) und Technologien zur direkten Luftabscheidung (DAC) konzentrieren.

Basierend auf regionalen Entwicklungen des Treibstoffmarktes und E-Treibstoff-Preisen schätzt SGS INSPIRE, dass die Hauptnutzung von E-Treibstoffe im Jahr 2030 voraussichtlich in Europa, Japan und den USA, stattfinden wird, während Entwicklungsländer Schwierigkeiten haben werden, sich den Verbrauch von E-Treibstoffe leisten zu können. Die Forschung von SGS INSPIRE zeigt, dass die aktuellen Kosten für E-Treibstoffe vier bis fünf Mal höher sind als die, herkömmlicher Treibstoffe.

Die eFuel Alliance schätzt, dass technologische Verbesserungen die Kosten für Elektrolyseure bis 2030 um 60 % senken könnten, zusammen mit einer Reduktion der Produktionskosten erneuerbarer Energien um 25 %.

„Trotz dieser Reduktionen werden E-Treibstoffe laut den Forschungen von SGS INSPIRE immer noch zwei bis drei Mal teurer sein als herkömmliche Treibstoffe. Dennoch sehen wir eine klare Rolle für E-Treibstoffe, um die Luftfahrt- und Schifffahrtssektoren zu dekarbonisieren“, kommentierte Aida Gonzalez Palomino.

„Es stimmt, dass erneuerbare Brennstoffe zumindest in den nächsten Jahren teurer bleiben als fossile Brennstoffe. Um wettbewerbsfähig zu werden, sind Größenvorteile dringend erforderlich. Eine solche Skalierung kann nicht erreicht werden, wenn man sich nur auf kleine Mengen stützt, die im Luft- und Schiffsverkehr verwendet werden. Rund 80 % der Kraftstoffproduktion entfallen auf den Straßenverkehr. Die Einbeziehung des Straßenverkehrs in die Regulierungspläne ist notwendig, um die Kosten schrittweise zu senken und die industrielle Produktion zu fördern. Dies wird langfristig Produktionskosten von etwa einem Euro pro Liter ermöglichen“, argumentierte Dr. Tobias Block, Chief Strategy Officer bei der eFuel Alliance.

__________________________________________________________________________________

Die eFuel Alliance ist eine Interessengruppe, die sich für einen positiven politischen Rahmen für die Nutzung und Produktion von E-Treibstoffen aus erneuerbaren Energien in Europa und weltweit einsetzt.

SGS ist das weltweit führende Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen und gilt als globaler Maßstab für Nachhaltigkeit, Qualität und Integrität. Mit unseren 99.600 Mitarbeitenden und einem Netzwerk aus über 2.600 Büros und Laboratorien ermöglichen wir eine bessere, sicherere und stärker vernetzte Welt.

SGS INSPIRE ist der weltweit größte digitale Informationspool zu Treibstoffen, Verkehr, Motoren, Antriebsstrangemissionen sowie alternativen und neuen Treibstoffen und Fahrzeugen. Wir kombinieren Daten zur Treibstoffqualität aus der SGS Worldwide Fuel Survey mit Politik-, Regulierungs- und Marktanalysen. Wir sind ein globales Team, das sich aus dem internationalen Netzwerk von SGS zusammensetzt.

Geschäftsführer: Tomasz P Bednarczyk