Geschäftsjahr 2006 - erfolgreichstes Jahr der Amadeus Fire Unternehmensgeschichte
Frankfurt am Main (ots)
- Umsatz um 34 Prozent auf 69,5 Millionen Euro gesteigert - EBITA auf 8,7 Millionen Euro mehr als verdoppelt - Rekorddividende von 88 Eurocent - Zeitarbeitseinsätze im 1. Quartal 2007 auf Spitzenniveau
Zu ihrem 20-jährigen Bestehen blickt die Amadeus Fire AG, führender Personaldienstleister in den Bereichen Accounting, Office, Banking und IT-Services, auf das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück: Der Umsatz stieg im Jahr 2006 um 17,6 Millionen Euro auf 69,5 Millionen Euro, was einem Plus von knapp 34 Prozent entspricht. Alle Unternehmensbereiche - Zeitarbeit, Recruitment und Personalvermittlung, Interim-Management sowie Aus- und Weiterbildung - trugen mit wachsenden Umsätzen zu der positiven Entwicklung bei. Herausragend zeigte sich dabei der Umsatz in der Zeitarbeit, der gegenüber dem Vorjahr um 48 Prozent gesteigert werden konnte.
Dank der positiven Geschäftsentwicklung hat sich auch das Ergebnis der Amadeus Fire AG deutlich gesteigert: Der Rohertrag des Vorjahres wurde um 40 Prozent übertroffen und betrug für das Jahr 2006 28,7 Millionen Euro. Das operative Konzernbetriebsergebnis (EBITA) wurde mehr als verdoppelt und lag 2006 bei 8,7 Millionen Euro, nach 3,5 Millionen Euro im Vorjahr. Aufgrund der anhaltend guten Geschäfte werden Vorstand und Aufsichtsrat von Amadeus Fire der Hauptversammlung am 24. Mai 2007 vorschlagen, die höchste Dividende seit Gründung des Unternehmens auszuschütten: Nach 0,29 Euro im Vorjahr sollen die Aktionäre in diesem Jahr mit 0,88 Euro die dreifache Rendite erhalten.
Zeitarbeit wird immer mehr zum Wachstumsfaktor in Deutschland. Noch nie zuvor hat Amadeus Fire, Marktführer im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, mehr Mitarbeiter eingestellt als 2006: An den 16 deutschen Standorten wurden über 1.400 qualifizierte kaufmännische Fachkräfte rekrutiert und in Kundeneinsatz gebracht. Besonders erfreulich ist der Office-Bereich, der eine immer stärkere Rolle im Konzern übernimmt. Grund für die vermehrte Nachfrage nach Zeitarbeitnehmern ist das starke Wachstum der deutschen Wirtschaft. "Die Zeitarbeitsbranche profitiert aufgrund des Trends zu flexibleren Beschäftigungsformen von diesem Wachstum überproportional", sagt Günter Spahn, Vorstandsvorsitzender von Amadeus Fire. "Wir haben bereits 2005 und 2006 bewiesen, dass wir schneller wachsen können als der Markt."
Auch für das Jahr 2007 zeigt sich Amadeus Fire optimistisch: Die Auftragsbestände sind derzeit so hoch wie nie zuvor. Mit der Eröffnung neuer Standorte und der Intensivierung des Großkundengeschäfts will das Unternehmen seine Marktstellung als führender Personaldienstleister für Finanz- und Rechnungswesen weiter ausbauen.
Der vollständige Geschäftsbericht und weitere Informationen zum Jahresabschluss stehen im Internet unter www.amadeus-fire.de zur Verfügung.
Pressekontakt:
Amadeus Fire AG
Marketing und Kommunikation
Telefon: 069 / 96 876 - 470
Telefax: 069 / 96 876 - 479
E-Mail: marketing@amadeus-fire.de
Original-Content von: Amadeus FiRe AG, übermittelt durch news aktuell