CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Thomas Kreuzer: Gute Beziehungen zu Tschechien weiter stärken - CSU-Fraktion fährt zu Informationsgesprächen nach Prag
"Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute politische Beziehungen zu unserem Nachbarland Tschechien aufgebaut. Im Rahmen einer Informationsreise nach Prag möchten wir diese Beziehungen weiter stärken und die Zusammenarbeit weiter ausbauen", erklärt Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag.
Die Landtags-CSU wird vom 2. bis 4. Mai drei Tage in der tschechischen Hauptstadt verbringen. Auf dem Programm stehen unter anderem verschiedene politische Gespräche mit Fachpolitikern des tschechischen Parlaments. Gemeinsam mit Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm wird Kreuzer dabei auch Premierminister Bohuslav Sobotka treffen. "Die Zusammenarbeit in der Sicherheitspolitik, bei Infrastrukturmaßnahmen oder auch im kulturellen Bereich ist sichtbares Zeichen unserer guten Nachbarschaft", so Kreuzer. "Wir werden unsere Gespräche nutzen, um diese gute Zusammenarbeit weiter auszubauen."
Teilnehmer der Informationsfahrt ist auch Steffen Hörtler, Landesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft, wie Kreuzer informiert: "Wir freuen uns sehr, dass uns der Landesvorsitzende der Sudetendeutschen Landsmannschaft in Prag begleitet. Das ist ein sichtbares Zeichen der Verständigung und Aussöhnung zwischen unseren Ländern. Diesen Prozess wollen wir weiter verstetigen."
Weitere Gesprächspartner sind unter anderem Milan St?ch, Vorsitzender des Senats des Tschechischen Parlaments, Andrej Babi?, erster stellvertretender Vorsitzender der Regierung der Tschechischen Republik und Finanzminister, und Jan Hamá?ek, Vorsitzender des Abgeordnetenhauses des Tschechischen Parlaments. Selbstverständlich besucht die Delegation der CSU-Fraktion auch die neue Bayerische Repräsentanz im Zentrum der Stadt und die deutsche Botschaft, die zu einem der Symbole der deutschen Einheit geworden ist.