voip wird zum Verb, voip mich zur Alltagssprache
Karlsruhe (ots)
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Frankfurt am Main / Karlsruhe, 19. Oktober 2005 Mit der Aufforderung Fasse Dich kurz! hatte die damals noch staatliche Post jahrzehntelang Telefonhäuschen beklebt, um einer übergebührlich langen Ausnutzung der vermeintlich knappen Telefonleitungen entgegenzuwirken. Später, als der in die unternehmerische Freiheit entlassene Telekomkoloss kapierte, dass er mit Telefonieren Geld verdient, hieß der Slogan Ruf an!. Heute beginnt die Aufforderung voip mich Einzug in die Alltagssprache zu halten allerdings sehr zum Verdruss der Deutschen Telekom. voip mich oder auch ich voip dich heißt nämlich nichts anderes, als dass das Gespräch an den Telekomleitungen vorbei übers Internet geht. Dahinter steckt zwar in den meisten Fällen immer noch das technische Netzwerk der Telekom, aber bei der Internettelefonie im Fachjargon Voice over Internet Protocol oder eben kurz VoIP genannt kann der Ex-Monopolist nicht einmal ein Zehntel von dem verdienen, was er bislang den Deutschen fürs Telefonieren in Rechnung zu stellen pflegte.
Voip hält als Verb Einzug in den allgemeinen Sprachgebrauch vor allem der jüngeren Generation, sagt Gerhard Wenderoth, Geschäftsführer der toplink GmbH, die den Vermittlungsknoten für VoIP-Telefonie im Datenzentrum am zentralen deutschen Internet- Austauschknoten DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) betreibt, über den rund 90 Prozent des innerdeutschen Internetverkehrs fließt. Ein VoIP-Anruf bei einem beliebigen Telefonanschluss innerhalb Deutschlands kostet 1,7 Cent pro Minute. Ab 4,6 Cent pro Minute lässt sich ins Ausland telefonieren. Ein reines VoIP-Gespräch, bei dem beide Seiten direkt mit dem Internet verbunden sind, ist kostenfrei. Kein Wunder also, dass immer mehr Verbraucher lass´uns voipen sagen.
Die toplink GmbH ist ein führender deutscher Communication Service Provider (CSP) und Betreiber des Vermittlungssystems für Internet- Telefonie (Voice over Internet Protocol, VoIP) am zentralen deutschen Internet-Austauschknoten DE-CIX. Über den toplink-Knoten für Internet-Telefonie können Unternehmen wie Telekommunikationsgesellschaften und Service Provider (SP) ihren Kunden einen VoIP-Dienst anbieten, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur aufbauen zu müssen. Die Plattform stellt Geschäftkunden VoIP mit den von ISDN gewohnten Service- und Qualitätsmerkmalen zur Verfügung.
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