Neuauflage der erfolgreichen Publikationsreihe "Risiko Report - Politische Risikoszenarien"
Ein Dokument
Die Funk Stiftung und die Michael Bauer International GmbH veröffentlichen 10 neue Risiko Reports. Die 2018 erstmals erschienene, sehr erfolgreiche Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ wird ab September 2023 um 10 überarbeitete sowie ganz neue Reports erweitert. Bis Frühjahr 2024 werden Reports zu Ländern wie unter anderem der Türkei, China, Indien, Vietnam oder Ungarn und dem Vereinigten Königreich veröffentlicht. Besonderer Fokus liegt auf den aktuellen politischen Risiken, die anhand einer eigens entwickelten Szenario-Technik bezüglich ihres Gefahrenpotentials analysiert werden.
Neuauflage der erfolgreichen Publikationsreihe
10 neue Länderreports zu Politischen Risiken
Hamburg, 21. September 2023. Die Funk Stiftung und die Michael Bauer International GmbH veröffentlichen 10 neue Risiko Reports. Die 2018 erstmals erschienene, sehr erfolgreiche Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ wird ab September 2023 um 10 überarbeitete sowie ganz neue Reports erweitert. Bis Frühjahr 2024 werden Reports zu Ländern wie unter anderem der Türkei, China, Indien, Vietnam oder Ungarn und dem Vereinigten Königreich veröffentlicht. Besonderer Fokus liegt auf den aktuellen politischen Risiken, die anhand einer eigens entwickelten Szenario-Technik bezüglich ihres Gefahrenpotentials analysiert werden.
Das derzeitige Weltgeschehen führt vor Augen, wie groß und umfassend politische Risiken sind und wie umwälzend ihre Auswirkungen sein können. Insbesondere Unternehmen, die global agieren, müssen sich mit einer unüberschaubaren Anzahl von neuen Entscheidungssituationen auseinandersetzen. Der Bedarf an systematischer Einschätzung und Analyse von politischen Risiken wichtiger Partner- und Schlüsselländer ist enorm hoch und erfordert fundiertes, umfassendes und leicht zugängliches Informationsmaterial.
Diese Notwendigkeit hat die Funk Stiftung erkannt und das Thema gemeinsam mit der Michael Bauer International GmbH erneut aufgegriffen. Die Reports der Publikationsreihe „Risiko Report – Politische Risikoszenarien“ analysieren auf rund 30 Seiten wichtige Aspekte der Risikolage in den jeweiligen Ländern. Bei den Analysen wird der aktuelle Status quo in den Bereichen
- politische Stabilität und Sicherheit,
- geopolitischer Kontext,
- Marktoffenheit,
- soziale Kohäsion,
- Arbeitsmarkt,
- Menschenrechte,
- Umwelt und Nachhaltigkeit
ermittelt.
All diese Faktoren werden anhand einheitlicher und standardisierter Indikatoren untersucht. Somit kann ebenfalls eine interne Vergleichbarkeit der Risiko Reports ermöglicht werden. Außerdem können anhand des ermittelten Status quo und mit Einbeziehung möglicher, ebenfalls analysierter, Änderungsfaktoren für die jeweiligen Länder Szenarien abgeleitet werden. Abschließend werden den Leser*innen fundierte und verständliche Hinweise im Sinne von Indikatoren gegeben, welches der Szenarien am ehesten eintreten kann. Diese Indikatoren werden dann mit entsprechenden Handlungsempfehlungen verknüpft, sodass eine breite Benutzergruppe in ihren Entscheidungen unterstützt werden kann.
Zum hohen Nutzen der Risiko Berichte erläutert Dr. Alexander Skorna, Berater für die Wissenschaft der Funk Stiftung: „Wir befinden uns in einem Zeitalter multipler Krisen. Unternehmen stehen vor umfangreichen Herausforderungen. Die Risiko Reports tragen dazu bei, dass die mittlerweile komplexen Zusammenhänge internationaler, geopolitischer Risikofaktoren mit Ihren vielschichtigen Konsequenzen besser bewertet werden können und tragen damit zu einem professionellen Risikomanagement bei.“
Dr. Nicolas Schwank, Chief Data Scientist für politisches Risiko und Projektleiter für die Erstellung der Risiko Reports, ergänzt: „Die Zusammenarbeit zwischen Michael Bauer International und der Funk Stiftung zur Ausarbeitung von Risikoberichten im Bereich politischer Risiken für zehn ausgewählte Länder markiert einen bedeutenden Meilenstein. Durch eine Weiterentwicklung des etablierten CONIAS Ansatzes ist es uns gelungen, die Folgewirkungen politischer Konflikte auf verschiedene Teilsysteme einer Gesellschaft wie durch ein Kaleidoskop sichtbar zu machen. In einer sich kontinuierlich wandelnden globalen Landschaft gewinnt die Verfügbarkeit fundierter Informationen zu Länderrisiken zunehmend an Bedeutung für Unternehmen und Organisationen. Unsere Risikoberichte bieten nicht nur wertvolle Einblicke in die vielschichtigen Risikofaktoren, denen Unternehmen und Organisationen in verschiedenen Ländern ausgesetzt sind, sondern zeichnen sich auch durch die Möglichkeit kontinuierlicher Aktualisierungen aus, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.“
Die beiden ersten nun veröffentlichten Risiko Reports beleuchten die geopolitischen Risiken in den Ländern Brasilien und Türkei.
Vor allem der Türkei kommt nach der Präsidentschaftswahl 2023 und der andauernden politischen Stabilität eine geopolitische Schlüsselrolle zu – als Brücke zwischen zwei Kontinenten, als Player in regionalen Konflikten und als in Teilen ambivalent agierendes NATO-Mitglied.
Alle neu-veröffentlichten Risiko Reports sowie die Länderberichte der ersten Reihe sind zum kostenfreien Download verfügbar unter:
https://www.funk-stiftung.org/mediathek/risikoreports/
Ansprechpartnerin Medien: Diana Lumnitz fon: +49 40 35914-956 d.lumnitz@funk-stiftung.org