Jugend forscht: Auszeichnung bei obs-Awards 2007
Hamburg (ots)
news aktuell kürt die besten PR-Bilder des Jahres
Ein Pressefoto der Stiftung Jugend forscht e. V. ist gestern Abend bei der Preisverleihung der obs-Awards 2007 ausgezeichnet worden. Das Bild gewann den 3. Platz in der Kategorie Porträt. Die Veranstaltung fand in der Bucerius Law School in Hamburg statt. Mit dem Preis ehrt die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder des Jahres und würdigt damit die gewachsene Bedeutung der Fotografie für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In den fünf Kategorien Unternehmenskommunikation, PR-Event, Produktfoto, Porträt sowie Programm- und Zeitschriften-PR gingen über 850 Bewerbungen von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen ein.
Das prämierte Bild des Berliner Fotografen Max Lautenschläger wurde anlässlich des 42. Bundeswettbewerbs Jugend forscht im Mai 2007 in Hamburg aufgenommen. Es zeigt Matthias Brück (20) aus Hamburg, der mit seiner Arbeit "Ein 'Flügelschlag' zum Chaos - Beobachtung zur Musterbildung beim Übergang ins Chaos" den 4. Preis im Fachgebiet Physik gewinnen konnte. Das Bild transportiert zwei zentrale Aspekte, die Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb ausmachen: zum einen engagierte, begeisterungsfähige und talentierte Nachwuchswissenschaftler sowie zum anderen anspruchsvolle wissenschaftliche Projekte, die aktuelle Forschungsfragen thematisieren.
Bei den diesjährigen obs-Awards hatte eine Fachjury zunächst eine Vorauswahl der 50 besten Fotos getroffen. Zu den Bildexperten gehörten unter anderen Bernhard Fischer-Appelt, Geschäftsführer Fischer-Appelt Kommunikation, Bernd von Jutrczenka, Redaktionsleiter der Bilderdienste der Deutschen Presse-Agentur (dpa), der Leiter ZDF-Bilderdienste Umberto Biagioni und Andreas Kuther, verantwortlicher Bildredakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Rund 4500 PR-Fachleute, Pressesprecher und Journalisten entschieden schließlich per Online-Abstimmung über die Gewinner der einzelnen Kategorien.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und verstehen sie als Anerkennung unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", sagt Dr. Uta Krautkrämer-Wagner, Geschäftsführerin der Stiftung Jugend forscht e. V. "Die schnelle und zielgruppengerechte Bereitstellung von Informationen und hochwertigen Fotos ist eine zentrale Zielsetzung der PR-Arbeit von Jugend forscht."
Das prämierte Foto zum Download sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.jugend-forscht.de im Internet.
Pressekontakt:
Stiftung Jugend forscht e. V.
Dr. Daniel Giese
Baumwall 5
20459 Hamburg
Tel.: 040 374709-40
Fax: 040 374709-99
E-Mail: presse@jugend-forscht.de
Internet: www.jugend-forscht.de
Original-Content von: Stiftung Jugend forscht e.V., übermittelt durch news aktuell