Repräsentativ-Umfrage von TV DIGITAL: Ulrike Folkerts ist die beliebteste "Tatort"-Ermittlerin
Hamburg (ots)
Österreichische, Berliner und Bremer Kommissare eher unsympathisch, unrealistisch und langweilig
Die "Tatort"-Kommissare aus Ludwigshafen, Leipzig und Köln sind am bekanntesten, sympathischsten, unterhaltsamsten und realistischsten. Dies ist das Ergebnis einer Repräsentativ-Umfrage, die das Marktforschungs-Institut EMNID unter 1.005 Bundesbürgern ab 14 Jahren im Auftrag der Programmzeitschrift TV DIGITAL (EVT Heft 20: 10. September) durchführte. Danach steht das Ludwigshafener Duo Lena Odenthal und Marco Kopper (Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe) an erster Stelle in allen vier Kategorien - und ist somit Gesamtsieger.
Dahinter folgen mit knappem Abstand (16 Prozent Zustimmung) die Leipziger Kommissare Ehrlicher und Kain (Peter Sodann und Bernd Michael Lade) sowie die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär). Während das Kölner Duo den Männern am bekanntesten ist (37 %), ist Lena Odenthal den meisten Frauen ein Begriff (42 %). In Ostdeutschland führen die Leipziger Kommissare Ehrlicher und Kain (44 %), in Westdeutschland die Kölner (37 %). Unbekanntestes deutsches Duo sind die Berliner Ermittler Ritter und Stark alias Dominic Raacke und Boris Aljinovic (18 %).
Als unsympathischster Mörder-Jäger gilt der österreichische Kommissar Moritz Eisner (Harald Krassnitzer). Und noch zwei Schlusslichter: Extrem unrealistisch sind den Befragten zufolge die Berliner Kommissare Ritter und Stark (Dominic Raacke, Boris Aljinovic), als am wenigsten unterhaltsam gilt den meisten die Bremer Kommissarin Inga Lürsen (Sabine Postel).
Abdruck bei Nennung von TV DIGITAL frei.
Pressekontakt:
Mike Powelz, Chefreporter TV DIGITAL
Telefon 040/347-296 35
Mike.powelz@axelspringer.de
www.tv-digital.de
Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell