Suzuki Automobile auf Wachstumskurs: 16,7 Prozent mehr Zulassungen
Swift, Grand Vitara und SX4 sollen Trend fortsetzen
Bensheim (ots)
Mit einem Absatzplus von knapp 17 Prozent hat die Automobilsparte der SUZUKI International Europe GmbH das Jahr 2005 abgeschlossen. Insgesamt 28.804 Neuwagen des weltweit zwölftgrößten Automobilherstellers - davon 18,4 Prozent mit Diesel- und 39 Prozent mit Allradantrieb - wurden in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland zugelassen. Bereits zum 30. Juni 2005 hatte das Unternehmen eine Steigerung um 11,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum auf insgesamt 13.699 Fahrzeuge vermeldet. Der nicht zuletzt durch den Verkaufsstart des neuen Suzuki Swift im Mai angestoßene Trend wurde in der zweiten Jahreshälfte fortgesetzt und sogar beschleunigt. Vom nach wie vor stagnierenden deutschen Fahrzeugmarkt konnte sich der Weltmarktführer im Kleinwagensegment damit erneut positiv absetzen.
Wachstumstreiber waren und bleiben vor allem der Stadtflitzer Suzuki Swift und der neue Grand Vitara, der im Herbst vorgestellte Offroad-Athlet unter den SUVs. Hinzu kommt in Kürze der Suzuki SX4, ein kompakter Sport Crossover, der auf dem Genfer Automobilsalon im März 2006 seine Weltpremiere feiern wird und bereits Mitte des Jahres im Handel stehen soll.
Auf die einzelnen Suzuki-Modelle entfielen im vergangenen Jahr folgende Zulassungen: Suzuki Swift 5.410 (18,8 Prozent am Gesamtvolumen), Suzuki Ignis 5.207 (18,1 Prozent), Suzuki Jimny 4.888 (17,0 Prozent), Suzuki Grand Vitara 4.819 (16,7 Prozent), Suzuki Alto 3.106 (10,8 Prozent), Suzuki Liana 2.986 (10,4 Prozent), Suzuki Wagon R 2.233 (7,8 Prozent), andere Modelle 155 (0,5 Prozent).
Über Suzuki
Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Die Gesamtproduktion des in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2004/2005 unter anderem auf 2,01 Millionen Autos und 2,97 Millionen Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2.365,6 Mrd. Yen (17,4 Mrd. Euro). Suzuki beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält 29 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern.
Im abgelaufenen Kalenderjahr setzte das Unternehmen bis Ende September 6,2 Prozent mehr Autos ab als im Vorjahr (1.512.000 Autos, davon Absatz in Japan 534.000, in Übersee 978.000). In Europa stieg der Absatz im gleichen Zeitraum sogar um 7,6 Prozent auf 198.000 Fahrzeuge.
In Deutschland ist das Unternehmen durch die SUZUKI International Europe GmbH präsent, die seit 2003 vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit 291 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im Jahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 504 Mio. Euro.
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