Alle Storys
Folgen
Keine Story von NORD/LB Norddeutsche Landesbank mehr verpassen.

NORD/LB Norddeutsche Landesbank

NORD/LB finanziert Elektrolokomotiven und Liegewagen für europäischen Nachtzugdienst

NORD/LB finanziert Elektrolokomotiven und Liegewagen für europäischen Nachtzugdienst

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank finanziert umweltfreundliche Elektrolokomotiven und Nachtzugwagen (Schlaf-, Liege- und Sitzwagen) für die RDC Asset GmbH (RDC). Die Transaktion ist ein weiterer wichtiger Baustein bei der sukzessiven Verlagerung des europäischen Fernreiseverkehrs von der Straße auf die umweltfreundliche Schiene.

Der Fuhrpark wird von dem Hamburger Unternehmen, einer deutschen Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Railroad Development Corporation an bekannte europäische Staatsbahnen, wie die SBB (Schweiz), OEBB (Österreich) und SJ (Schweden), vermietet und von diesen im Rahmen des europäischen Nachtzugsdienstes eingesetzt. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge saisonal als Autoreisezüge eingesetzt.

Die Transaktion fand unter Einbindung der DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG (DAL) statt, die über eine Objektgesellschaft Mietverkäuferin ist und die Finanzierung mit der NORD/LB strukturiert hat.

„Die Finanzierung von Zügen ist ein Schlüssel zur Mobilität und nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft. Wir sind stolz als RDC Deutschland im Segment der Nachtzugreisen und insbesondere der Autoreisezüge zu wachsen, um die Schiene weiter zu stärken“, erklärt Ute Oldenburg, Chief Financial Officer, RDC Deutschland. „Mit der NORD/LB und der DAL haben wir dabei professionelle Partner an unserer Seite, von deren Finanzierungs- und Strukturierungs-Know-how wir profitieren.“

Bereits seit 30 Jahren finanziert die NORD/LB als Bank der Energiewende nachhaltige Projekte im Energie- und Infrastruktursektor – dazu gehört auch der Schienen- und öffentliche Personennahverkehr. Aktuell beläuft sich das Finanzierungsvolumen bei Infrastrukturprojekten auf über 5,5 Milliarden Euro. Mit diesem Projekt leistet die Bank einen weiteren Beitrag zur notwendigen Verkehrswende – weg vom emissionsintensiven Individualverkehr hin zu nachhaltigen, öffentlichen Verkehrslösungen.

Ansprechpartner: Mario Gruppe, Tel.: 0511 361 9934, mario.gruppe@nordlb.de

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Standorte in Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Luxemburg S.A. Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten.

NORD/LB
Norddeutsche Landesbank Girozentrale
Unternehmenskommunikation
Friedrichswall 10
30159 Hannover
http://www.nordlb.de

Anstalt öffentlichen Rechts mit Sitz in Hannover, Braunschweig, Magdeburg
Handelsregister: AG Hannover HRA 26247; AG Braunschweig HRA 10261; AG Stendal HRA 22150
Weitere Storys: NORD/LB Norddeutsche Landesbank
Weitere Storys: NORD/LB Norddeutsche Landesbank
  • 08.07.2024 – 17:00

    Fitch hebt Ratings der NORD/LB deutlich an

    Fitch hebt Ratings der NORD/LB deutlich an Die Ratingagentur Fitch hat die Ratings der NORD/LB Norddeutsche Landesbank teils deutlich angehoben. Wie Fitch am Montag bekannt gegeben hat, verbessert sich das Langfrist-Rating der NORD/LB um zwei Stufen von A- auf A+. Die Ratingagentur begründet diese Entscheidung mit der verbesserten gegenseitigen Haftung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe aufgrund der jüngsten Reform ...

  • 17.06.2024 – 10:00

    NORD/LB beschließt Beendigung von Flugzeugfinanzierung

    NORD/LB beschließt Beendigung von Flugzeugfinanzierung - Portfolio in Höhe von 1,67 Milliarden Euro wird an die Deutsche Bank verkauft - Restportfolio in Höhe von circa 1,1 Milliarden Euro verbleibt im NORD/LB-Konzern und läuft sukzessive aus - Maßnahme ist Teil der strategischen Neuausrichtung als Bank der Energiewende - Stärkere Fokussierung auf ausgewählte Geschäftsfelder - Neue Aufgaben für Mitarbeitende ...