Die kranke Zukunft unserer dicken Kinder
Oberkirchen (ots)
Mit umfassenden Informationen und einer Sprechstunde im Internet will die BKK24 über die gesundheitlichen Gefahren für übergewichtige Kinder und Jugendliche informieren. Bereits die acht- bis fünfzehnjährigen Jungen und Mädchen wiegen heute rund fünf Kilo mehr, als ihre Eltern im gleichen Alter. Dies kann nicht nur zu Gelenkproblemen und Rückenschmerzen führen, sondern auf Sicht gesehen auch Herzinfarkte, Kreislaufbeschwerden oder einen Schlaganfall auslösen.
Unter der Adresse www.bkk24.de steht der medizinische Dienst der BKK24 Rede und Antwort. Die Sprechstunde richtet sich am 11. April bundesweit an alle Interessenten, die ihre Kinder aus dem Teufelskreis von falscher Ernährung und mangelnder Bewegung befreien möchten. Neben der Live-Diskussion zwischen 12 und 13 Uhr steht das MediTeam der Krankenkasse dauerhaft für die Beratung per eMail oder über die Telefon-Hotline 05724 9710 zur Verfügung.
Unter der gleichen Rufnummer hält die Krankenversicherung auch kostenlose Informationen bereit. Darin enthalten sind Tipps für die täglichen Mahlzeiten bis hin zum Pausenbrot und viele gute Ideen, wie Bewegungsmangel durch langes Sitzen in der Schule, vor dem Fernseher oder dem Computer wieder ausgeglichen werden kann. "Die Folgen von zu wenig Sport in Kombination mit zu süßem und zu fettigem Essen werden wir schon in wenigen Jahren finanziell spüren", so Friedrich Schütte, Vorstand der BKK24. Zahlen aus den Vereinigten Staaten lassen erwarten, dass die Gesundheitskosten durch die zunehmenden Gewichtsprobleme sehr großer Bevölkerungsschichten auch bei uns deutlich ansteigen werden. Daher belohne seine Kasse bereits diejenigen Versicherten über ein Prämiensystem, die auf ihr Gewicht achten. Außerdem werden Kosten für Präventionskurse erstattet, die sich mit der Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht beschäftigen.
Pressekontakt:
BKK24
Marko Enke
m.enke@bkk24.de
Telefon 05724971-181
Original-Content von: BKK24, übermittelt durch news aktuell