Intrum Justitia gründet Stiftung zur Unterstützung der Schuldnerberatung des Caritasverbandes Darmstadt e.V.
Darmstadt (ots)
Intrum Justitia setzt sich nachhaltig für die Aufklärung im Umgang mit Geld und die Insolvenzvorbeugung ein. Mit einer neu gegründeten Stiftung unterstützt das Credit Management Unternehmen die Präventionsarbeit der Schuldnerberatungs- und Insolvenzstelle des Caritasverbandes Darmstadt e.V.
Die aktuelle Herbstumfrage des Bundesverbands Deutscher Inkassounternehmen besagt, dass etwa 10 % der erwachsenen deutschen Bevölkerung verschuldet ist und im Jahr 2011 etwa 100.000 Verbraucher in die private Insolvenz gehen werden. Gründe seien vor allem die Überschuldung und Arbeitslosigkeit. Umso wichtiger ist die Arbeit der Schuldnerberatungen. Der Caritasverband Darmstadt e.V., wo Intrum Justitia seinen Hauptsitz hat, hält neben der Stadt als einziger Verband in Darmstadt eine Schuldner- und Insolvenzstelle vor, um verschuldete Privatpersonen seit vielen Jahren mit großem Engagement ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand zu beraten.
Im Jahr 2010 suchten insgesamt 145 Menschen die Schuldnerberatung der Caritas auf. Die Nachfrage steigt mehr und mehr an. Zurzeit besteht daher eine Wartezeit von über einem halben Jahr, wobei es allerdings möglich ist, ein Erstgespräch innerhalb von zwei bis drei Wochen zu bekommen. Da immer mehr Personen zahlungsunfähig werden, wird es immer schwieriger, diesem Personenkreis gerecht zu werden, insbesondere da jedes Verbraucherinsolvenzverfahren einen sehr großen Zeitaufwand erfordert und vorrangig Existenzsicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Intrum Justitia, als führendes Credit Management Unternehmen in Europa, möchte die wichtige Arbeit der Caritas im Bereich Schuldnerberatung unterstützen. Zu diesem Zweck hat das Unternehmen eine Stiftung ins Leben gerufen. "Geführt wird die Stiftung unter dem rechtlichen Dach der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung. Das hat den erheblichen Vorteil, das kaum Verwaltungskosten anfallen und alles dem richtigen Zweck zugeführt werden kann", erläutert Caritasdirektor Dr. Werner Veith die Vorteile der unselbständigen Stiftung. "Mit dieser Stiftung kann die Präventionsarbeit innerhalb der Schuldnerberatung gezielt und langfristig gefördert werden. Einmal stiften - ewig helfen, so könnte man es auch in Kurzform beschreiben, denn das Stammkapital bleibt immer bestehen, da die Stiftung nur mit den Zinserträgen des Vermögens wirtschaftet", grenzt Veith die Stiftung gegenüber der Spende ab, die zeitnah ausgegeben werden muss.
"Intrum Justitia ist das erste Unternehmen, das sich für eine Stiftungsgründung unter dem Dach der Wilhelm Emmanuel von Ketteler-Stiftung entschieden hat. Wir sind stolz, dass dadurch Menschen in finanzieller Not nachhaltig unterstützt werden können und hoffen, dass dies einige Unternehmen zur Nachahmung anregt, sich sozial zu engagieren", so der Caritasdirektor.
"In der Inkasso-Branche tätig zu sein, heißt sich mit dem Thema Verschuldung und Zahlungsverhalten permanent auseinanderzusetzen. Wir stehen täglich in Kontakt mit verschuldeten Personen und haben viel Erfahrung darin, individuelle Lösungswege zu finden, damit die Kunden unserer Kunden Schulden bestmöglich zurückzahlen können. Unser Anliegen ist es, aktiv zu einem gesamtgesellschaftlich gesunden Kredit- und Zahlungsverhalten beizutragen. Gemeinsam mit dem Caritasverband werden wir die Stiftung von Intrum Justitia durch aufklärende Aktionen, wie beispielsweise zielgruppenorientierten Veranstaltungen zum Thema Überschuldung mit Leben füllen", so Bernard Green, Geschäftsführer der Intrum Justitia GmbH in Deutschland.
Über Intrum Justitia
Gegründet 1923 in Schweden, ist Intrum Justitia die führende Anbieterin von Credit Management Services in Europa. Das Unternehmen ist börsennotiert, betreut europaweit 90.000 Kunden und beschäftigt 3.100 Mitarbeiter. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm (Schweden). Die Aktie ist seit Juni 2002 an der Stockholmsbörsen (Aktienbörse Stockholm, Schweden) notiert. In Deutschland ist die Intrum Justitia GmbH bereits seit über 30 Jahren aktiv und bietet über 3.000 Kunden beste Rückführungsquoten im Inkasso und schnelle Liquidität durch den Forderungsverkauf.
Pressekontakt:
Bernard Green
Telefon: 06151/816784
E-Mail: PressestelleDE@intrum.com
Original-Content von: Intrum Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell