VolkswagenStiftung feiert 10 Jahre wissenschaftliche Veranstaltungen im Schloss Herrenhausen
+++ Presseinformation der VolkswagenStiftung +++
VolkswagenStiftung feiert 10 Jahre wissenschaftliche Veranstaltungen im Schloss Herrenhausen
Seit das Tagungszentrum Schloss Herrenhausen 2013 eröffnet wurde, hat die VolkswagenStiftung dort mehr als 83.000 Gäste zu wissenschaftlichen Veranstaltungen begrüßt. Zum 10. Jubiläum des „Xplanatorium“-Programms blicken Forschende an drei Abenden zurück auf markante Entwicklungen der letzten zehn Jahre, der Auftakt findet am 20. März (19 Uhr) statt. Und wer den Xplanatoriums-Geburtstags-Bus in Hannover fotografiert, erhält mit etwas Glück eine kleine Belohnung.
625 Fachtagungen und Publikumsveranstaltungen mit mehr als 83.000 Gästen: nach zehn Jahren zieht die VolkswagenStiftung eine beeindruckende Bilanz ihres Programms „Xplanatorium“ im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen. „Die Vermittlung von Wissenschaft ist untrennbar verknüpft mit unserem Stiftungszweck: der Förderung von Forschung und Lehre“, sagt Generalsekretär Dr. Georg Schütte. „Nachdem wir während der Pandemie kaum oder gar keine Events anbieten konnten, waren wir 2022 an über 100 Tagen als Veranstalterin zu Gast im Schloss. So oft wie in keinem Jahr zuvor.“ Jüngster Publikumserfolg: das „Fest der Wissenschaft“ zum 60. Stiftungsjubiläum, das im Oktober 2022 fast 2.000 Besucher:innen ins Schloss lockte.
Zum 10. Geburtstag blickt das „Xplanatorium“, so der Name des Stiftungsprogramms in Herrenhausen, zurück. „X Jahre später“ heißt die Reihe, in der renommierte Forschende an drei Abenden erläutern, wie sich wichtige Wissenschaftsthemen im letzten Jahrzehnt entwickelt haben:
20. März 2023
Nanotechnologie, Neuroenhancement, Umweltwissenschaften - Forschung im Wandel
12. Juni 2023
Demokratiekrise, Migration, De-Globalisierung - Gesellschaft im Wandel
12. September 2023
Erfolge, Erfahrungen, Errungenschaften – Karrieren im Wandel
Jeweils ab 19 Uhr im Auditorium Schloss Herrenhausen. Der Eintritt ist frei.
Jubiläums-Bus unterwegs
Vom 17. März bis 16. Juli fährt ein ÜSTRA-Linienbus mit auffälliger Xplanatoriums-Beklebung durch Hannover. Wer ihn sieht und ein Handyfoto als Direktnachricht bei Instagram an den Account der VolkswagenStiftung (@volkswagenstiftunghannover) schickt, erhält mit etwas Glück ein kleines Dankeschön.
Informationen zu allen Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie https://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen/veranstaltungskalender.
INFORMATIONEN ZUR VOLKSWAGENSTIFTUNG
Die VolkswagenStiftung ist eine eigenständige, gemeinnützige Stiftung privaten Rechts mit Sitz in Hannover. Mit einem Fördervolumen von insgesamt etwa 150 Mio. Euro pro Jahr ist sie die größte private deutsche wissenschaftsfördernde Stiftung und eine der größten Stiftungen hierzulande überhaupt. Ihre Mittel vergibt sie ausschließlich an wissenschaftliche Einrichtungen. In den mehr als 60 Jahren ihres Bestehens hat die VolkswagenStiftung rund 33.000 Projekte mit insgesamt mehr als 5,5 Mrd. Euro gefördert. Auch gemessen daran zählt sie zu den größten gemeinnützigen Stiftungen privaten Rechts in Deutschland.
Weitere Informationen über die VolkswagenStiftung finden Sie unter https://www.volkswagenstiftung.de/stiftung/wer-wir-sind.
Die Presseinformation steht im Internet zur Verfügung: https://www.volkswagenstiftung.de/de/news/pressemitteilung/volkswagenstiftung-feiert-10-jahre-wissenschaftliche
KONTAKT
Jens Rehländer
Leiter Kommunikation
VolkswagenStiftung
Kastanienallee 35
30519 Hannover
Telefon: +49 511 8381 380
E-Mail: rehlaender@volkswagenstiftung.de
Web: https://www.volkswagenstiftung.de
Diese Nachricht ist nur für den vorgesehenen Empfänger bestimmt. Sollten Sie nicht der vorgesehene Empfänger dieser E-Mail und ihres Inhalts sein oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, bitten wir Sie, den Absender unverzüglich darüber zu informieren und diese Nachricht und all ihre Anhänge vollständig von Ihrem Computer zu löschen.