Bremen Airport: Fotos vom Erstflug – Pegasus Airlines hebt in Richtung Istanbul ab

Flughafen Bremen

Erfolgreicher Erstflug: Pegasus Airlines hebt ab in Richtung Istanbul

Mit Ziel Istanbul-Sabiha Gökçen: Dreimal wöchentlich von der Weser an den Bosporus

Bremen, Oktober 2024

Ab sofort hebt neben Turkish Airlines eine zweite Fluggesellschaft vom Flughafen Bremen in Richtung Istanbul ab: Dienstags, donnerstags und samstags geht es mit Pegasus Airlines auf die asiatische Seite der Millionenmetropole. Ziel ist der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen – Platz zwei der größten Airports in der Türkei.

Internationaler Standort Bremen

Bremens Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Kristina Vogt ist Aufsichtsratsmitglied des Bremer Flughafens und bewertet das neue Angebot positiv: „Am heutigen Dienstag hat die zweite, regelmäßige Verbindung zwischen Weser und Bosporus ihre Premiere gefeiert. Damit baut der Bremen Airport sein Angebot für Reisende in die Türkei weiter aus. Die neuen Verbindungen durch Pegasus Airlines sind ein Signal für die steigende Nachfrage und unterstreichen die Bedeutung Bremens als internationalen Standort. Sie erweitern nicht nur die Reisemöglichkeiten für die Menschen der Region, sondern stärken auch die wirtschaftlichen Beziehungen und die internationale Vernetzung unserer Stadt“, erklärt sie.

Direkter Anschluss an türkische Flughäfen

Özlem Ünsal, Aufsichtsratsmitglied des Bremer Flughafens und Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, unterstreicht: „Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen verbindet Bremen sowohl national als auch international und eröffnet uns nun die Chance, das Einzugsgebiet auf ganz Norddeutschland auszuweiten. Dadurch ermöglichen wir zusätzliche regionale Anschlussverbindungen in die Türkei und darüber hinaus. Das begrüße ich sehr, denn für viele Menschen in Bremen und im gesamten Nordwesten wird es nun noch einfacher, berufliche und familiäre Verpflichtungen über dieses Drehkreuz schneller und komfortabler zu verbinden.“

„Als Flughafen Bremen freuen wir uns ungemein, dass ab jetzt zusätzlich zu Turkish Airlines mit dem Erstflug der Grundstein für eine weitere regelmäßige und langfristige Verbindung in die türkische Metropole durch Pegasus Airlines gelegt wurde“, sagt Dr. Marc Cezanne, Geschäftsführer am Flughafen Bremen.

Der Flughafen Bremen ist wirtschaftlicher und touristischer Faktor für die Hansestadt sowie die gesamte Region mit einem Einzugsgebiet von 13 Millionen Menschen. Mit zahlreichen täglichen Verbindungen zu den internationalen Drehkreuzen Frankfurt, München, Istanbul, Amsterdam, Zürich und Wien sind mehr als 500 weltweite Anbindungen mit nur einem Umstieg ab Bremen erreichbar. Hinzu kommen viele Ziele in Europa und Nordafrika. Zusammen mit innovativen Unternehmen und Forschungseinrichtungen bildet der Flughafen Bremen den wichtigsten kombinierten Luft- und Raumfahrtstandort in Europa. Für den Bremen Airport gilt nicht nur eine Nachtflugbeschränkung, auch Lärm- und Umweltschutz spielen eine zentrale Rolle. 1909 eröffnet, war der Flughafen Bremen Deutschlands erster mit einer befestigten Start- und Landebahn.

Über Pegasus Airlines

Pegasus Airlines, 1990 gegründet, ist eine führende Low-Cost-Airline in der Türkei und eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften Europas. Die junge Flotte besteht aus insgesamt 99 Flugzeugen und hat bis Juni 2023 ein Durchschnittsalter von 4,7 Jahren. Pegasus hat sein Flugnetz auf 104 Ziele erweitert und verfügt derzeit über 93 internationale und 35 inländische Flugstandorte in insgesamt 53 Ländern. www.flypgs.com