Umsatz im 1. Halbjahr 2015 fast auf Vorjahresniveau
Soltau (ots)
- hagebau Gruppe erzielt im 1. Halbjahr Umsatz von 2,81 Mrd. Euro - Fachhandel holt nach verhaltenem Jahresstart auf - Einzelhandel steigert Außenumsatz klar auf 979,2 Mio. Euro - Kooperation verzeichnet konstant hohe Gesellschafteranzahl
Im ersten Halbjahr 2015 hat die hagebau in Soltau Waren und Dienstleistungen an ihre 365 Fach- und Einzelhandels-Gesellschafter mit einem Nettowert von 2,81 Mrd. Euro (Vorjahreszeitraum: 2,85 Mrd. Euro) vertrieben. Damit lag der Umsatz der hagebau Kooperation, die in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern aktiv ist, mit einem leichten Minus von 1,9 Prozent nur geringfügig unter dem des vergleichbaren Zeitraums im Rekordjahr 2014.
"Wir wussten, dass nach dem Umsatzrekord in 2014 das laufende Jahr anstrengend wird. Dementsprechend vorsichtig haben wir die ersten sechs Monate geplant. Die Geschäftszahlen des 1. Halbjahres liegen somit innerhalb unserer Erwartungen", erläutert Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. "Ende des Jahres 2015 wird die hagebau Gruppe wieder mehr als sechs Mrd. Euro Umsatz erzielt haben. Davon sind wir fest überzeugt." Der Juni sei bereits von deutlichen Aufholeffekten geprägt gewesen, so Gondert weiter, und auch der Juli entwickle sich sehr gut.
Fachhandel mit Aufholeffekten
Der Umsatz, den die hagebau Zentrale mit ihren Gesellschaftern des Baustoff-, Holz- und Fliesen-Fachhandels erzielte, reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahrszeitraum leicht um 2,6 Prozent auf 1,85 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,90 Mrd. Euro). Nach einem zurückhaltenden Start in das Jahr sind seit Juni jedoch deutlich anhaltende positive Effekte spürbar.
hagebaumärkte mit Steigerung des Außenumsatzes
Auch der hagebau Einzelhandel hat nach einem verhaltenen Start ins Jahr in den ersten sechs Monaten Boden gut gemacht. Die 326 hagebaumärkte in Deutschland erzielten einen Nettoverkaufsumsatz (Außenumsatz der Händler mit dem Endkunden) von 979,2 Mio. Euro. Das entspricht einem Plus von 2 Prozent gegenüber einem sehr starken Vergleichszeitraum in 2014.
Noch besser liefen die Geschäfte in Österreich: Die 42 dortigen hagebaumärkte konnten ihren Außenumsatz um deutliche 4,8 Prozent auf 104,0 Mio. Euro steigern.
Weiter konstant hohe Gesellschafteranzahl
Ende Juni 2015 gehörten der hagebau 365 Kommanditisten im Fach- und Einzelhandel an (Vorjahr: 364). Von den insgesamt 1.683 Fach- und Einzelhandelsstandorten befinden sich 1.417 in Deutschland, 137 in Österreich, 108 in der Schweiz, 15 in Luxemburg und jeweils 2 in Frankreich, Belgien und Spanien.
hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine durch heute über 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.650 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien) angeschlossen.
Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,1 Milliarden Euro (2014) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein.
Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2014 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,04 Milliarden Euro.
Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke hagebau die Bereiche Baustoffe, Fliese/Naturstein und Holz (primär B2B). Der Einzelhandel, dem mittelständische Unternehmen über die 100-prozentige hagebau Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG der Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken hagebaumarkt, Floraland und Werkers Welt im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit dem Joint Venture baumarkt direkt der hagebau mit der Otto Group Hamburg deckt die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab. Die Zentrale der Kooperation hat ihren Sitz in Soltau. Mit etwa 800 Mitarbeitern erbringt diese zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung. Damit wird das Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt.
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