Daikin Airconditioning Germany GmbH
Heiße Träume statt durchwachter Nächte
Erholsame Nachtruhe durch das richtige Schlafzimmerklima
Unterhaching (ots)
Es wird Sommer, die Temperaturen steigen und viele Deutsche sehnen sich danach wie in kühlen Winternächten durchzuschlafen. Morgens den Tag erfrischt und munter beginnen zu können, ist der Wunsch der rund 20 Mio. Bundesbürger, die unter Schlafstörungen leiden.
Ehe die Ursachen für die Schlaflosigkeit in der Arztpraxis erforscht werden, raten Schlafforscher, erst einmal die persönliche Situation auszuloten. So können sich permanenter Stress und Überforderung negativ auf die Nachtruhe auswirken. Häufig liegt es an etwas Einfachem wie der falschen Matratze oder aber dem falschen Raumklima: zu geringe oder zu hohe Temperaturen können den Schlaf erheblich stören und Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten nach sich ziehen.
Im Schlafzimmer sollte frische Luft zwischen 16 und 18 Grad C vorherrschen. Dabei helfen moderne Inverter-Klimageräte, die Temperatur konstant auf dem richtigen Level zu halten. Sie haben den Vorteil, statt ständigem Temperaturwechsel eine ruhige, gleichmäßige Temperaturabgabe und Luftbewegung zu gewährleisten und sind äußerst energiesparend. Außerdem gleichen sie die Luftfeuchtigkeit vorteilhaft aus. "Zwischen 40 und 50% Luftfeuchte wird als ideal angesehen", empfiehlt Werner Rolles, Geschäftsführer des Klimaspezialisten Daikin in Unterhaching, der mit seinen Inverter-Klimasystemen jetzt auch Privathaushalte betreut. "Die Luftqualität ganz generell - mit optimaler Temperatur, Feuchtigkeit und einer Filterung im Hinblick auf Staub und Pollen - ist nach unserer Erfahrung einer der Hauptgründe für guten bzw. weniger guten Schlaf." Eine Erkenntnis, die von Schlafforschern weltweit bestätigt wird.
Klimakomfort in den eigenen vier Wänden ist kein Luxus, sondern wirkt sich nachhaltig positiv auf den gesamten menschlichen Organismus aus. Spätestens, seit im April 2003 ein Bielefelder Richter entschied, dass im gewerblichen Bereich Räume mit einer Temperatur von über 26°C nicht uneingeschränkt nutzbar sind, ist der enge Zusammenhang zwischen Raumklima und menschlichem Wohlbefinden sogar amtlich geworden. Man sollte also besonders für seine Nachtruhe vorsorgen, um ausgeruht und entspannt in den nächsten Tag zu starten.
Inverter-Klimageräte gibt es heute schon in vielen unterschiedlichen Leistungsstufen und Ausführungen. Allerdings ist eine Beratung vom Fachmann bei der individuellen Auswahl wichtig: ob Truhen- oder Wandgerät, ob nur für einen oder gar mehrere Räume im Haus. Zudem sorgt der Fachhandel für den fachgemäßen Einbau der wartungsarmen, FCKW-freien und fast geräuschlosen Daikin-Inverter-Klimasysteme. Weitere Informationen unter www.daikin.de
Pressekontakt:
modem conclusa
public relations gmbh
Andrea Klepsch, Anja Peharec
Jutastraße 5
80636 München
T. 0 89-74 63 08-0
F. 0 89-18 97 91 98
info@modemconclusa.de
Original-Content von: Daikin Airconditioning Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell