Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH wächst weiter
Unterhaching (ots)
Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2004 blickt die Daikin Airconditioning Germany GmbH, Unterhaching bei München, zurück: Der Umsatz des Unternehmens stieg gegenüber dem Vorjahr (für Januar bis Dezember) um 33 Prozent auf 60 Mio. Euro. "Diese Entwicklung ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil für den Vergleichszeitraum 2003 mit dem legendären Jahrhundertsommer die Messlatte sehr hoch angelegt wurde. Das zeigt, dass hoher technischer Standard und guter Service durchaus ihren Markt haben", kommentiert Geschäftsführer Werner Rolles den Erfolg. Das Unternehmen plant auch weiterhin langfristige Investitionen in die Zukunft.
Die 1998 gegründete Daikin Airconditioning Germany GmbH vertreibt über Verkaufsbüros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München Klimageräte und -systeme für Industrie und Gewerbe - seit 2004 auch verstärkt für den Privatmarkt. Der Umsatz des Unternehmens beruht auf Verkäufen von komplexen Klimalösungen für Großprojekte, hauptsächlich für die Klimatisierung von Bürogebäuden oder Hotelanlagen sowie einfacheren Klimalösungen, die im Privatbereich und Kleingewerbe, wie beispielsweise in Rechtsanwaltskanzleien, Arztpraxen oder Ladengeschäften, zum Tragen kommen. Die Umsatzerwartung für das laufende Geschäftsjahr 2005 liegt bei 70 Mio. Euro. Langfristige Unternehmensziele bis 2010 sind eine Umsatzverdoppelung und die Erhöhung der Mitarbeiterzahl von derzeit 95 auf 163. Neben der Etablierung in Gewerbe und Industrie liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der konsequenten Erschließung des Privatmarktes.
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Daikin Industries Ltd., Osaka/Japan - einer der drei weltgrößten Hersteller von Klimageräten. Die Erfolgsbasis ist ein starker Mutterkonzern mit einem Umsatzvolumen von 5,6 Mrd. Euro in 2004. Das börsennotierte Unternehmen Daikin Industries Ltd. (DKI 857771), mit derzeit 14.000 Mitarbeitern weltweit, gehört zur international agierenden Sumitomo-Gruppe (Versicherungen, DUNLOP, NEC u.a.) und begann bereits 1924 mit der Herstellung von Lüftungs- und Klimageräten.
Die europäische Forschungs- und Entwicklungsabteilung hat ihren Sitz im belgischen Ostende, seit 1973 auch Standort der Europa-Zentrale. Der Gesamtumsatz im Jahr 2004 in Europa betrug 1,1 Mrd. Euro, Umsatzziel für 2005 sind 1,4 Mrd. Euro. Für den europäischen Absatzmarkt entstand in Pilsen, Tschechien, eine neue Produktionsstätte für Klimageräte mit einer Gesamtfläche von 28.000 qm. Die Inbetriebnahme des Werkes fand am 29.09.2004 statt.
Als einziger Hersteller von Klimaanlagen entwickelt und erzeugt Daikin eigene Kühlmittel wie beispielsweise das FCKW-freie R410A. Das Unternehmen ist nach den derzeit wichtigsten Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 zertifiziert.
Der deutsche Klimamarkt, im Gegensatz zum italienischen oder spanischen, reagiert noch verhalten auf das Angebot an Klimasystemen im Privatbereich. Doch die weltweiten Verkaufszahlen für Raumklimatechnik steigen. Marktforscher erwarten bis Ende 2005 ein jährliches Absatzvolumen von 50 Millionen Geräten - damit würden pro Jahr mehr Raumklimageräte als Pkws verkauft, deren Weltproduktion derzeit bei 48 Millionen Stück liegt. Weitere Informationen unter www.daikin.de.
Pressekontakt:
modem conclusa public relations gmbh
Anja Peharec
Jutastraße 5 - 80636 München
T 0 89-74 63 08-33 - F 0 89-18 97 91 98
E-Mail: peharec@modemconclusa.de
Original-Content von: Daikin Airconditioning Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell