Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto Group mehr verpassen.

Otto Group

Otto-Supermarkt-Service jetzt ein Jahr am Markt
Von der erfolgreichen Entwicklung profitieren die Kunden

Hamburg (ots)

Der Otto-Supermarkt-Service, ein
Gemeinschaftsunternehmen des Otto Versand, Hamburg, und der CITTI
Handelsgesellschaft, Kiel, zeigt bereits nach einem Jahr eine
erfolgreiche Entwicklung.
Seit einem Jahr bietet der Otto-Supermarkt-Service im Großraum
Hamburg ein Vollsortiment an Lebensmitteln an, welches die Kunden
online oder per Katalog bestellen können. Vor knapp einem halben
Jahr wurde das Online-Angebot auf das gesamte Bundesgebiet mit einem
Teilsortiment ohne Frischeprodukte, wie z.B. Fleisch oder
Molkereiprodukte, ausgedehnt. Der Otto-Supermarkt-Service ist damit
der einzige bundesweite Anbieter mit einem breiten
Lebensmittelsortiment.
Der hohe Anteil an Wiederbestellern zeigt die große Zufriedenheit
der bestehenden Kunden. Erfreulich hohe Bestellwerte und eine starke
Nutzung des Online-Angebotes bestätigen darüber hinaus die bisherige
Strategie des Otto-Supermarkt-Service. In Hamburg greifen die Kunden
nahezu bei jeder Bestellung auf Produkte aus dem Frischebereich
zurück, Grundnahrungsmittel und Getränke sind ebenfalls sehr beliebt.
Aufgrund des großen Erfolges können nun bereits nach einem Jahr
Kostenvorteile an die Kunden weitergegeben und noch günstigere Preise
und attraktivere Konditionen angeboten werden. So wird der
Lieferkostenanteil nur noch DM 5,00 betragen. Dieser Betrag entfällt
bereits bei einem Bestellwert von DM 150,00. Darüber hinaus werden in
Hamburg keine weiteren Zuschläge erhoben. Das bedeutet, dass die
Serviceangebote, wie z.B. die Lieferung am gleichen Tag, die
Samstagszustellung oder die Lieferung von Getränkekisten ab sofort
kostenfrei sind. Kunden aus dem bundesweiten Gebiet außerhalb
Hamburgs zahlen ebenfalls nur noch DM 5,00 für die Lieferung, eine
Lieferung im Feierabendservice kostet hier einen Zuschlag von DM 8,00
(bisher DM 10,00).
Darüber hinaus ist der Service optimiert worden. So wurden die
Lieferfenster in Hamburg auf zwei Stunden verkürzt und damit die
Wünsche der Kunden noch stärker berücksichtigt. Der Kunde kann nun
entweder vormittags von 10-12 Uhr oder abends von 18-20 Uhr beliefert
werden. Ganz neu ist die Möglichkeit, die Waren auch zwischen 20-22
Uhr anliefern zu lassen. Damit wird insbesondere auf die Wünsche der
Berufstätigen mit einem späten Feierabend eingegangen.
Die Kunden wissen es zu schätzen, bequem und ohne
Ladenöffnungszeiten beim Otto-Supermarkt-Service einkaufen zu können.
Bundesweit liefert der Hermes Versand Service weiterhin generell in
48 Stunden nach der Bestellung oder zuschlagsfrei zum Wunschtag die
Ware aus.
Die Bezahlung kann der Kunde auf vielfältige und vor allem im
Internet sicheren Art und Weise erledigen. Nach wie vor kann man eine
Rechnung erhalten, den Bankeinzug präferieren oder per Kreditkarte
(Eurocard/Mastercard, Amex, Visacard) bezahlen. Der Otto Supermarkt
Service bietet auf Wunsch auch die Möglichkeit der Nachnahme.
Für den Großraum Hamburg wurde Ende Februar das Sortiment um etwa
100 Artikel aus dem Bereich Tiefkühlkost erweitert. Seitdem stehen
Produkte wie z.B. Pizza, Eis, Gemüse und Fisch zur Auswahl. Auch für
diesen logistisch anspruchsvollen Sortimentsbereich wird die
produktgerechte Behandlung und lückenlose Kühlkette durch den
Logistik-Partner Hermes Versand Service sichergestellt.
"Wir sind mehr als zufrieden mit der Entwicklung unserer Umsätze
und freuen uns sehr, neben der Ausweitung weiterer Service-Leistungen
nun auch Kostenvorteile direkt an den Kunden weitergeben zu können.
Wir haben noch viel vor. In der Zukunft werden wir uns darauf
konzentrieren, das Vollsortiment in weiteren Ballungszentren
anzubieten.", prognostiziert Geschäftsführer Helmuth Lüchau.
Konditions- und Service-Übersicht des Otto-Supermarkt-Service
Thema      Bisher       Neu          Bisher       Neu
              Großraum     Großraum     bundesweit   bundesweit
              Hamburg      Hamburg      (außer HH)   (außer HH)
Liefer-
   Kosten-
   Anteil     DM 8,95      DM 5,00       DM 8,95      DM 5,00
Liefer-
   Kosten-
   anteil am 
   Feier-
   abend        -             -          DM 10,00     DM 8,00
Kosten-
   freie 
   Lieferung 
   bei einem 
   Warenwert 
   von       DM 300,00    DM 150,00      DM 300,00   DM 150,00
Zuschläge
   Samstags-
   Lieferung DM 4,00       entfällt      DM 4,00      entfällt
   Lieferung 
   am selben 
   Tag       DM 4,00       entfällt         -            -
   Je 
   Getränke-
   kiste     DM 2,00       entfällt         -            -
Mindest-
   bestell-
   wert      DM 30,00      DM 50,00     DM 30,00     DM 50,00
Liefer-
   Fenster   Mo-Sa         Mo-Sa          Tagsüber    Tagsüber
             10-13 Uhr     10-12 Uhr       zum          zum
             Sa                          Wunschtag    Wunschtag
             16-19 Uhr     Entfällt          oder        oder
             Mo-Fr                       Feierabend   Feierabend
             19-21 Uhr     Mo-Fr         (17-21 Uhr) (17-21 Uhr)
                           18-20 Uhr 
                           und 20-22 Uhr
Gebühr 
   bei 
   Nach-
   nahme-
   Zahlung   DM 3,00         DM 7,50         DM 3,00       DM 7,50
Kosten-
   lose 
   Erst-
   Bestel-
   lung     vorhanden       entfällt        vorhanden      entfällt
Sorti-
   ments-
   Erweite-
   rung                   Einlistung 
                           TK-Kost
                          (ca. 100 
                           Artikel 
                          auf sechs 
                        Katalog-Seiten)
Stand 23. März 2001

Kontakt:

Christina Ziegfeld:
Tel.: 040 / 64 61 - 8065
Fax: 040 / 64 61 - 449
e-mail: christina.ziegfeld@otto.de

Marc Offen:
Tel.: 040 / 64 61 - 282
Fax: 040 / 64 61 - 449
e-mail: marc.offen@otto.de

Original-Content von: Otto Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Otto Group
Weitere Storys: Otto Group