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Otto Group

Otto Group: Konzern-Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2003/2004 (29. Februar)

Hamburg (ots)

  • Umsatz und Ergebnis der Otto Group im Geschäftsjahr 2003/2004 auf einem gesunden Niveau
  • Die Otto Group ist besser als der Markt ins neue Geschäftsjahr gestartet
  • Optimistische Erwartungen für das neue Geschäftsjahr
  • Aus einer Position der Stärke heraus: Kundenoffensive und Optimierung der Geschäftsprozesse sorgen für nachhaltiges Wachstum
  • Schlagkräftige Struktur des neuen Otto-Vorstands
  • Bekenntnis zum Standort Deutschland
"Trotz Konsumschwäche und eines intensiven Preiswettbewerbs auf
fast allen Märkten ist es uns in der Otto Group gelungen, im
abgelaufenen Geschäftsjahr Umsatz und Ergebnis auf einem gesunden,
nur leicht unter dem Vorjahr liegenden Niveau zu halten", sagte Dr.
Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group, anlässlich der
Bilanzpressekonferenz in Hamburg.
Der Otto Konzern konnte nach IAS/IFRS* einen Umsatz von 14.315
Mio. Euro erwirtschaften. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber
dem Vorjahr um 4,5 Prozent, währungsbereinigt um 2,3 Prozent. Das
Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 307 Mio. Euro um 7,3 Prozent unter
dem Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von 332 Mio. Euro. Die
EBT-Marge konnte mit 2,1 Prozent auf im Branchenvergleich hohem
Niveau annähernd gehalten werden. Der Free Cashflow stieg von 227
Mio. Euro im Vorjahr auf 366 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2003/2004 an.
Diese Entwicklung trug wesentlich zum Abbau der
Netto-Finanzverschuldung um 290 Mio. Euro bei. Die Otto Group
beschäftigte im Berichtsjahr 55.406 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- annähernd ebenso viele wie im Jahr zuvor. Damit konnte sich der mit
123 Unternehmen in 19 Ländern tätige Handels- und
Dienstleistungskonzern im Vergleich zum Gesamtmarkt außerordentlich
gut behaupten.
Das Geschäft der Auslandsgesellschaften fiel in Summe besser aus
als das im Inland. In Europa (außerhalb Deutschlands) konnte der
Vorjahresumsatz währungsbereinigt sogar um 1,6 Prozent übertroffen
werden. Im US-Markt wurde, bereinigt um Wechselkurseffekte, ein
überdurchschnittliches Umsatzwachstum von 6,9 Prozent erreicht,
während im Asiensegment ein Rückgang von kursbereinigt 5,2 Prozent zu
verzeichnen war. Insgesamt erhöhte sich der Anteil des
Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz der Otto Group von 48,5 Prozent im
Vorjahr auf nunmehr 49,3 Prozent.
"Wir haben uns vom wirtschaftlichen Trend nicht ganz abkoppeln
können", betonte Dr. Michael Otto, "doch dank unserer Präsenz in
allen relevanten Wirtschaftsräumen, unseres breiten
Angebotsportfolios sowie schneller Reaktionen auf alle Veränderungen
am Markt sind wir in der Lage, unterschiedliche Entwicklungen
auszugleichen. Risiken und negative Tenden-zen im Handel werden
derzeit durch erfolgreiche Entwicklungen in anderen
Geschäftssegmen-ten wie Finanzdienstleistungen und Service
relativiert. Tendenziell schwachen Geschäften in Zentraleuropa wird
durch Zuwächse in anderen Regionen gegengesteuert."
Im Segment Finanzdienstleistungen mit den Unternehmen EOS-Gruppe,
Cofidis und Hanseatic Bank erzielte die Otto Group im Geschäftsjahr
2003/2004 einen Umsatz von 1.063 Mio. Euro, das sind 4,6 Prozent mehr
als im Jahr zuvor. Im Inland konnte sogar ein erfreulich hohes
Umsatzwachstum von 8,1 Prozent generiert werden. Stärker noch als der
Umsatz ist der Ergebnisbeitrag dieses Segments vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen (EBITDA) gewachsen. Er erreichte 269 Mio. Euro und
übertraf damit deutlich den Vergleichswert des Vorjahres von 237 Mio.
Euro.
Einen Umsatzzuwachs von 5,3 Prozent konnte die Otto Group im
Geschäftsfeld Service erzielen. In den großen europäischen
Versandhandelsmärkten ist die Gruppe jeweils mit eigenen
Logistik-Dienstleistern vertreten, in Deutschland mit der Hermes
Logistik Gruppe, in Frankreich mit Mondial Relay und in England mit
Parcelnet.
Mit der Erweiterung der Zahl der Hermes Paket-Shops auf
mittlerweile 10.000 bietet Hermes seinen Kunden ein bundesweites Netz
von Anlaufstellen, die als alternative Zustelladresse für den
Versandhandel dienen und seit November 2003 auch private Pakete für
den innerdeutschen Versand annehmen. Damit hat Hermes die erste
flächendeckende Alternative zum herkömmlichen Versand von privaten
Paketen geschaffen. "Mit unserer hauseigenen Logistikkompetenz haben
wir uns einen strategischen Wettbewerbsvorteil geschaffen, der durch
Innovation und Prozessoptimierung beständig weiter ausgebaut wird",
sagte Dr. Otto. Jüngstes Beispiel ist die Lieferung zum Wunschtermin,
die OTTO seinen Kunden ab 1. Juli anbietet. Dank leistungsfähiger
Logistik kann OTTO zusagen, dass der Kunde seine bestellte Ware
innerhalb eines von ihm gewählten engen Zeitfensters von drei Stunden
an die Haustür geliefert bekommt.
Der Umsatz im Segment Großhandel - es umfasst die im Cash &
Carry-Sektor tätige Fegro/Selgros-Gruppe sowie die Konzernaktivitäten
im Computer- und Komponentenhandel durch die Actebis-Gruppe - belief
sich im Geschäftsjahr 2003/2004 auf 3.277 Mio. Euro und lag damit 4,2
Prozent, währungskursbereinigt 2,3 Prozent unter dem Vergleichswert
des Vorjahres von 3.420 Mio. Euro. Das Ergebnis war indes positiv.
Im Einzelhandel der Otto Gruppe wurde im Berichtsjahr ein Umsatz
in Höhe von 9.816 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Vergleichszahl für
das Vorjahr beläuft sich auf 10.406 Mio. Euro. Daraus ergibt sich ein
Rückgang um 5,7, kursbereinigt um 3,0 Prozent. Zum Ergebnis (EBITDA)
trug dieses Geschäftsfeld 337 Mio. Euro bei, nach 492 Mio. Euro im
Vorjahr. Damit liegt die Otto Gruppe nach einer beachtlichen
Steigerung im Vorjahr wieder auf dem Niveau des Jahres 2001/2002.
"Dieses Ergebnis kann im Vergleich zum Markt und insbesondere im
Vergleich zu ähnlich aufgestellten Konkurrenten als gut bezeichnet
werden", kommentierte Dr. Michael Otto, stellte aber zugleich klar,
dass besonders die Umsatz- und Ertragsentwicklung einiger
Universalversand-Aktivitäten "uns noch nicht zufrieden stellt."
Dagegen konnten viele Spezialanbieter der Otto Group gute
Geschäfte realisieren. Sehr erfreulich hat sich beispielsweise das
Geschäft in den USA entwickelt. So hat Crate and Barrel
währungsbereinigt und nach IAS/IFRS erneut einen beträchtlichen
Umsatzzuwachs von 7 Prozent auf 929 Mio. USD erzielen können.
Als zweitstärkste Säule neben dem klassischen Katalogversand
gewinnt der E-Commerce für die Otto Group beständig an Bedeutung.
Durch die erfolgreiche Entwicklung in diesem Bereich konnte der
Konzern seine Position als weltweit zweitgrößter Online-Anbieter im
Endkundengeschäft nach Amazon erneut stärken. Mit einer Steigerung
des Bruttoumsatzes um 24 Prozent auf rund 2 Mrd. Euro im
Geschäftsjahr 2003/2004 hat dieser besonders rentable Vertriebsweg
bereits einen Anteil von deutlich über 10 Prozent am Gesamtumsatz der
Otto Group. Die erfolgreiche Multichannel-Strategie, den Kunden auf
allen Vertriebswegen - Versandhandel, Stationärhandel und E-Commerce
- zu bedienen, werde "mit aller Kraft weiter verfolgt". So baue das
Unternehmen seine Innovationsführerschaft mit der Erschließung neuer
elektronischer Vertriebswege wie Mobile Commerce oder dem
interaktiven TV-Shopping weiter aus.
Die hohen Wachstumsraten im E-Business konnten die Umsatzeinbußen
im klassischen  Katalogversand allerdings nicht vollständig
kompensieren. So blieb das Geschäft der Einzelge-sellschaft OTTO mit
einem Rückgang des Umsatzes um 5,5 Prozent auf 2.156 Mio. Euro nicht
vom Branchentrend verschont. Die Schwab-Gruppe verzeichnete einen
Umsatzrückgang um 4,0 Prozent auf 950 Mio. Euro. Die Baur-Gruppe
hatte einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent auf 729 Mio. Euro zu
verkraften und bei der Heine-Gruppe sank der Umsatz um lediglich 2,4
Prozent auf 1.021 Mio. Euro. Positiv verlief das Geschäft bei der
Witt-Gruppe. Der Spezialversender konnte seinen Umsatz um 0,2 Prozent
auf 477 Mio. Euro steigern.
Trotz verschiedentlich negativer Einzelergebnisse sieht der
Vorstandsvorsitzende die Otto Group in einer Position der Stärke. Aus
dieser Stärke heraus würden die Versandhandelsunternehmen im Zuge
einer im vergangenen Jahr begonnenen Kundenoffensive "noch schneller
und flexibler auf Markttrends und Kundenwünsche eingehen als bisher
schon." Auf Basis umfangreicher Zielgruppenanalysen würden aktuelle
und spezifische Sortimente zeitnah und mit neuen Anstoßketten an den
Markt gebracht werden. Aus Anlass des 55. Geburtstages von OTTO wird
unter dem Kampagnenmotto "Happy 55" im laufenden Geschäftsjahr eine
Reihe von medial vernetzten Geburtstagsaktionen stattfinden. "Unser
hoher Qualitätsanspruch, unser hervorragendes
Preis-Leistungsverhältnis und unser exzellenter Service werden
weiterhin die verlässlichen Eckpfeiler unseres Kundenangebotes sein",
versicherte Dr. Michael Otto auf der Bilanzpressekonferenz.
Um das Unternehmen "noch schneller, individueller und
kundenfreundlicher" zu machen, kündigte Dr. Michael Otto eine
Aufgaben-Neuverteilung innerhalb des Vorstands und der Bereiche der
Otto Group an. Für das operative Kerngeschäft der Einzelgesellschaft
OTTO wird es im Vorstand der Otto Group einen eigenen, dreiköpfigen
OTTO-Vorstand geben: Dr. Rainer Hillebrand wird den Bereich Vertrieb
führen und gleichzeitig Sprecher des 3er-Vorstands sein. Hans-Otto
Schrader wird den gesamten Einkaufsbereich übernehmen. Die Service-
und Supportfunktionen werden bei Alexander Birken gebündelt sein.
Durch die Konzentration auf drei gleichberechtigte Vorstandsbereiche
soll die Schlagkraft des Unternehmens deutlich erhöht und seine
Innovationsführerschaft im Distanzhandel weiter ausgebaut werden.
Mit dem Ziel, auf Konzernebene die Synergien zwischen den
Tochterunternehmen noch intensiver als bisher zu nutzen, werden die
Vorstandsbereiche der Otto Group künftig zu fünf Zentralfunktionen
mit je einem Vorstand zusammengeführt, die sich ausschließlich um das
Management der Gruppe kümmern: Den Bereich Konzern-Finanzen führt Dr.
Michael E. Crüsemann, das Ressort Konzern-Controlling und
Konzern-Personal wird Dr. Winfried Zimmermann übernehmen. Um die
Internationale Beschaffung wird sich Diethard Gagelmann
verantwortlich kümmern und der Vorstandsbereich Konzern-Entwicklung
und Konzern-Marketing wird in den Händen von Peter Gelsdorf liegen.
Dr. Wolfgang Linder wird zum Bereich IT im April 2005 die
Konzern-Logistik von Vorstandsmitglied Prof. Dr. Peer Witten
übernehmen, wenn dieser, wie im Otto-Konzernvorstand üblich, mit
Erreichen der Altersgren-ze in den Ruhestand geht. Gert Rietz, im
Vorstand für den Einkauf Textil verantwortlich, wird Ende des Jahres
auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheiden. Bis zum Erreichen
seines 60. Lebensjahres im Jahre 2006 wird er seine große Erfahrung
in Projektaufgaben im Bereich aktueller Mode einbringen. 
Äußeres Zeichen der geänderten Struktur ist die neue Dachmarke "Otto
Group"  mit dem Leistungsversprechen und Wertekanon "Leading through
Passion" sowie einem neuen Corporate Design.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (März bis Mai
2004) konnte die Otto Group ihren Umsatz gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 4,1 Prozent steigern und ist damit besser als
der Markt gestartet. Dr. Michael Otto führt diese positive
Entwicklung nicht zuletzt auf die im vergangenen Jahr eingeleitete
Kundenoffensive und umfassende Überarbeitung der Geschäftsprozesse in
der Hamburger Unternehmenszentrale zurück: "Diese Maßnahmen zeigen
bereits erste Früchte. Wir sind zuversichtlich, schon in diesem
Geschäftsjahr eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitiger
Kostenreduzierung zu erreichen und unsere Wettbewerbssituation damit
nachhaltig zu verbessern."
Für die zweite Hälfte des Jahres erwartet die Otto Group wie im
Ausland auch für Deutschland eine Belebung der Konsumnachfrage. "Zwar
fällt es trotzdem schwer, eine Umsatz- und Ertragsprognose für das
laufende Geschäftsjahr abzugeben, doch die positive Entwicklung des
ersten Quartals gibt Anlass zur Zuversicht, sodass ich für das
Gesamtjahr mit einem Zuwachs bei den Umsätzen und Erträgen rechne",
so Dr. Michael Otto.
Fußnote
   *  IAS/IFRS: International Accounting Standards / International
      Financial Reporting Standards. Unter Berücksichtigung der  
      zukünftigen Anforderungen des internationalen Kapitalmarkts 
      berichtet die Otto Group im Geschäftsjahr 2003/2004 erstmals 
      nach dem internationalen Rechnungslegungsstandard IAS/IFRS. 
      Dabei wird der Außenumsatz mit den Kunden abgebildet ohne die 
      in Rechnung gestellte Umsatzsteuer. Die Umsätze der nunmehr 
      voll konsolidierten, zum Konzern gehörenden Finanzdienstleister
      sind im Konzernumsatz erstmals enthalten. Diese IAS/IFRS-Zahlen
      sind mit den nach lokalen Standards berichteten Geschäftszahlen
      der Vorjahre deshalb nicht vergleichbar.
Nähere Informationen zur Otto Group sowie den Geschäftsbericht
2003/2004, die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur
Bilanzpressekonferenz, Pressefotos und TV-Schnittmaterial finden Sie
im Internet unter www.ottogroup.com

Pressekontakt:

Otto Group
Thomas Voigt
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg

E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com
Tel.: 040 6461-401
Fax: 040 6461-449

Original-Content von: Otto Group, übermittelt durch news aktuell

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