Lob für konstruktive Töne im Sachverständigen-Gutachten
Berlin (ots)
Das heute vorgestellte Gutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen schlägt nach Auffassung von Pro Generika weitgehend konstruktive Töne an. Das Gutachten ist ein weiterer Beleg dafür, dass nach der Zäsur des GKV-Modernisierungsgesetzes GMG, das am 1. Januar 2004 in Kraft getreten ist, eine sachliche, problemlösungsorientierte Diskussion in Gang gekommen ist.
Positiv wertet es Pro Generika, dass sich die Sachverständigen für eine rein prozentuale Zuzahlungsregelung aussprechen, die für den Patienten Anreize schafft, hochwertige aber preisgünstige Generika nachzufragen. Sehr bedenkenswert sind auch die Vorschläge, die Aut idem-Regelung unter bestimmten Voraussetzungen aufzuheben. Mit den Ausführungen zur Strukturkomponente hat der Sachverständigenrat in wünschenswerter Klarheit die zentrale Ursache für Ausgabensteigerungen bei den Arzneimitteln benannt.
Einige nicht belegte Behauptungen des Sachverständigen-Gutachtens, insbesondere zur Preisbildung im so genannten generikafähigen Markt, sind zwar plakativ, spiegeln die Realität allerdings nicht wider. Die Generika-Studie, die am Donnerstag dieser Woche beim Pro Generika-Tag in Berlin vorgestellt werden wird, wird die tatsächlichen Verhältnisse darstellen.
Ansprechpartner:
Hermann Hofmann, Erster Geschäftsführer Tel.: (030) 2092 4132; Fax: (030) 2092 4323 info@progenerika.de
Original-Content von: Pro Generika e.V., übermittelt durch news aktuell