Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Jagdverband e.V. (DJV) mehr verpassen.

Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Wildes auf den Grill - Jetzt gibt es endlich wieder frisches Wildbret

3 Audios

  • 220419_BmE_StartGrillsaison.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:01
    Download
  • 220419_OTP_StartGrillsaison.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 02:16
    Download
  • 220419_Umfrage_StartGrillsaison.mp3
    MP3 - 549 kB - 00:34
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Der Frühling ist da und viele Deutsche rollen endlich wieder den Grill vom Schuppen auf die Terrasse. Und das ist auch genau der richtige Zeitpunkt, denn pünktlich zur Grillsaison bieten Jäger frisches Wildbret an. Jessica Martin verrät Ihnen, warum das Fleisch von Reh, Hirsch und Co. gerade jetzt im Frühjahr besonders schmackhaft ist und wie Sie damit ein leckeres und gesundes Frühlingsessen auf dem Grill zaubern können.

Sprecherin: Für 84 Prozent der Deutschen ist Wild längst ein hochwertiges Lebensmittel, das sich auch noch prima grillen lässt.

O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 27 Sek.): "Wild eignet sich hervorragend für den Grill, egal, ob Gas oder Holzkohle, braucht auch keine ausgefallene Marinade. Es reicht ein gutes Olivenöl. Wild ist sehr mager, sehr feinfaserig und deswegen lieber indirekte Hitze als direkte Hitze verwenden beim Grillen. Man kann Rücken, man kann Filet grillen. Man kann auch Steaks aus der Keule auf den Grill werfen. Oder man macht eben Hackfleisch und macht daraus Burger-Patties und Bratwürstchen."

Sprecherin: Sagt Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband und erklärt, warum Wildfleisch jetzt im Frühling gerade besonders zu empfehlen ist.

O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 18 Sek.): "Im April, spätestens im Mai beginnt die Jagdzeit, auf Rehe, auf Rothirsche und auf Dammhirsche und dann gibt es einfach frisches Fleisch. Und die Pflanzenfresser, die fressen eben im Frühjahr schmackhafte Kräuter und Pflanzentriebe - und das macht sich eben auch im Fleischgeschmack bemerkbar."

Sprecherin: Regionales Wildbret gibt´s direkt beim Jäger, dem Metzger ihres Vertrauens, auf Wochenmärkten sowie in vielen Forstämtern.

O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "Auf der Internetseite wild-auf-wild.de bieten wir eine Postleitzahlensuche an. Dort können Verbraucher Anbieter und Restaurants in der Nähe suchen, über 3.000 sind es insgesamt, die sich bereits registriert haben. Dort gibt es auch Rezepte, über 400 inzwischen - und dort können auch Rezept-Broschüren bestellt werden."

Sprecherin: Probieren Sie es doch einfach mal aus - zum Beispiel mit Torsten Reinwalds derzeitigem Wild-Grill-Tipp Nummer eins:

O-Ton 4 (Torsten Reinwald, 25 Sek.): "Mein Lieblingsrezept fürs Frühjahr ist ausgelöster Rehrücken auf dem Grill. Und zwar mache ich eine Marinade mit gutem Olivenöl, etwas Zitronenabrieb, ein bisschen Honig und frisch gehackten Rosmarin dazu. Dann einreiben damit, ab in den Kühlschrank damit über Nacht und dann auf den Grill. Dazu gibt es dann bei mir so einen Frühlingssalat, einen knackigen, etwas Baguette und einen leckeren Weißwein."

Abmoderationsvorschlag: Sind Sie jetzt auch wild auf Wild für ihren nächsten Grillabend? Viele leckere Grill-Rezepte für den Frühling sowie jede Menge Hintergrundwissen rund ums Wildbret finden Sie im Internet unter wild-auf-wild.de.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
Weitere Storys: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)
  • 04.04.2022 – 09:00

    Fun-Facts über Meister Lampe - Warum er für Ostern so wichtig ist

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Ostern ist ja ohne bemalte Eier undenkbar, die gehören einfach mit dazu. Genauso übrigens wie der Osterhase, der sie färbt, zu uns in den Garten bringt und dort versteckt. Warum den Job ausgerechnet Meister Lampe macht, obwohl Hasen normalerweise doch gar keine ...

    3 Audios
    Ein Dokument
  • 29.03.2022 – 09:00

    Geschlüpft, geworfen, gefrischt - Die Natur wird zur Kinderstube

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten. Jeder Tag wird ein bisschen länger, Bäume, Sträucher und Wiesen werden grüner und bunter und auch die Tierwelt bekommt einen gewaltigen Schub. Binnen kürzester Zeit werden Wald und Wiesen zur Kinderstube. Aber so niedlich Tierbabys auch sein mögen: Sie sind nicht grundlos ...

    3 Audios
    Ein Dokument