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Das Öko-Institut belegt: Tiefgekühlte Produkte überzeugen auch mit ihrer Klimabilanz

Hamburg (ots)

Tiefgekühlte Produkte sind klimafreundlicher als ihr Ruf. Dies belegt jetzt eine aktuelle Studie des Öko-Institut e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut e.V. Dabei wurden die Treibhausgasemissionen* von fünf Produkten über deren gesamten Produktlebensweg hinweg miteinander verglichen. Dazu gehörten Erbsen, Hühnerfrikassee, Brötchen, Salami-Pizza und Reibekuchen. Das Ergebnis: Alle Produkte sind laut Öko-Institut e.V. in ihrer Klimabilanz auf Augenhöhe. Das bedeutet: Ihr Einfluss auf das Klima ist ähnlich groß - egal, ob tiefgekühlt, gekühlt, aus der Dose, dem Glas oder frisch zubereitet. Hinzu kommt ein weiteres überraschendes Ergebnis: Die Klimaauswirkungen bis zum Kauf im Supermarkt sind wesentlich geringer als bisher angenommen. Den größten Einfluss auf die Ergebnisse haben das Einkaufsverhalten und der Umgang der Verbraucher mit den Produkten sowie deren Zubereitung.

Geringere Treibhausgasemissionen durch energieeffiziente Produktionsstätten

Warum verursacht tiefgefrorenes Gemüse etwa genauso viel Treibhausgasemissionen wie ungekühlte Produkte? Die einfache Antwort: Der Anteil an der gesamten Klimabilanz bis zum Kauf im Supermarkt ist wesentlich geringer als bisher angenommen. Der Gesamtanteil des Energieverbrauchs für Transport und Lagerung ist relativ gering im Vergleich zu den restlichen Stationen im Lebensweg des Produktes. So liegt dieser bei Tiefkühl-Erbsen im Durchschnitt bei gerade einmal 19 Prozent. Auch die Produktion von Großmengen wirkt sich positiv auf die Klimabilanz aus. Hochtechnische Produktionsstätten mit Wärmerückgewinnungssystemen arbeiten zudem wesentlich energieeffizienter.

Tiefgekühlte Produkte können mehr

Tiefgekühlte Produkte überzeugen aber nicht nur in Sachen Klimabilanz. Hinzu kommen ganz konkrete Vorteile für die Verbraucher: So stellt die Tiefkühlung für die sensiblen Vitamine mit Abstand die schonendste Konservierungsmethode dar. Ein Beispiel: Nach dem Blanchier-/Tiefkühlprozess von erntefrischem Broccoli bleiben noch 84 Prozent des Vitamin C-Gehalts erhalten - und das monatelang. Bei Broccoli, der eine Woche im Kühlschrank gelagert wurde, sind es nur noch 20 Prozent. Durch das schonende Einfrieren direkt nach der Ernte bleiben außerdem das frische Aussehen und der frische Geschmack bis zum Verzehr erhalten.

Die meisten Tiefkühlprodukte sind saisonal unabhängig und somit immer verfügbar. Vor allem Gemüseprodukte sind bereits kleingeschnitten. Dadurch sind sie einfacher zuzubereiten und bedarfsgerecht portionierbar. Mit der Möglichkeit, nur die Menge zu entnehmen, die verzehrt werden soll, wird ein wichtiger Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und für den verantwortungsvollen Umgang mit Nahrungsmitteln geleistet. Dies bestätigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest aus dem Jahr 2011, nach der Tiefkühlprodukte deutlich seltener vom Verbraucher entsorgt werden als frische Lebensmittel.

iglo unterstützt Klimastudie und setzt sich für weitere Optimierungsmaßnahmen ein

iglo hat diese Studie unterstützt. "Als Anbieter von Produkten mit Zutaten der Natur nehmen wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst", so Martina Sandrock, Geschäftsführerin der iglo GmbH in Deutschland. "Unser Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen unserer Produkte entlang der gesamten Wertschöpfungskette - also während des Produktionsprozesses, der Lagerung und des Transports nachhaltig zu verringern."

Weiter sieht der Marktführer für Tiefkühlprodukte sich in der Verpflichtung, den Verbrauchern Hilfestellung zu leisten, im Umgang mit Tiefkühlprodukten so verantwortungsvoll, energiesparend und klimafreundlich wie möglich zu handeln.

Über iglo:

Die iglo GmbH ist das in Deutschland führende Markenunternehmen im Bereich Tiefkühlkost mit den Schwerpunkten Gemüse und Fisch. Mit dem Versprechen "Jeden Tag eine leckere Idee" bietet iglo Verbrauchern täglich kulinarische Inspiration für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, gepaart mit exzellentem Geschmack und hohem Nährwertanspruch.

In Zusammenarbeit mit dem Kulinarik-Experten Thomas Krause entwickelt iglo regelmäßig neue leckere Rezeptideen für Groß und Klein. Zu den erfolgreichsten Produkten der iglo GmbH zählen iglo Fischstäbchen und iglo Rahm-Spinat. iglo ist seit 1959 im deutschen Tiefkühlsegment tätig und Marken-Marktführer in den Bereichen Gemüse und Fisch.

Die iglo GmbH ist Teil der iglo Foods Group, die unter der Marke iglo, sowie ihrem britisch-irischen Pendant Birds Eye in derzeit elf europäischen Ländern Tiefkühlprodukte vertreibt.

Die Produkte entsprechen höchsten Qualitätsstandards, werden auf nachhaltige und sozialverträgliche Weise hergestellt und ernte- bzw. fangfrisch tiefgefroren. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg, Produktionsstandorte in Deutschland sind Reken im Münsterland und Bremerhaven.

* Treibhausgasemission ist ein Vorgang, in dem gasförmige Stoffe (Methan, CO2, Wasserdampf etc.) emittiert werden, die zum sogenannten Treibhausgaseffekt beitragen. Treibhausgase können sowohl einen natürlichen als auch durch den Menschen verursachten Ursprung haben. Sie absorbieren einen Teil der vom Boden abgegebenen Infrarotstrahlung, die sonst in das Weltall entweichen würden. Dadurch wird die Wärmeabgabe verhindert und die Erde wird zusätzlich zum Sonnenlicht erwärmt. (Quelle: Wikipedia)

Pressekontakt:

iglo GmbH
Anne Lehmbrock
Osterbekstraße 90c
22083 Hamburg
Tel.: 040/18 02 49-202
Fax: 040/355 470 70-470
anne.lehmbrock@iglo.com

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