Nachhaltige iglo-Fischproduktion gewürdigt: Unilever erhält "Seafood Champion Award"
Hamburg (ots)
In Anerkennung seiner Vorreiterrolle für bestandserhaltende Fischerei ist Unilever mit dem Seafood Champion Award ausgezeichnet worden. Der Preis wurde von der Seafood Choices Alliance - eine weltweit unabhängige Handelsorganisation mit Sitz in Washington, D.C., USA - in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Ihr Anliegen ist es, künftig das Bewusstsein aller am globalen Fischmarkt Beteiligten stärker für einen ressoucenschonenden Umgang mit dem Lebensraum Meer zu sensibilisieren. Unilever geht mit gutem Beispiel voran: In Deutschland stellte die Unilever-Marke iglo im Mai 2005 alle Fischstäbchen-Produkte auf MSC-zertifizierten Alaska-Seelachs um. Für sein europäisches Fischgeschäft konnte der Konzern bis Ende 2005 seinen Anteil aus bestandserhaltender Fischerei auf gut die Hälfte seines Absatzes steigern. Eine wegweisende Leistung, die durch die Verleihung des Seafood Champion Awards erstmals öffentlich honoriert wird.
Eine ökologisch vertretbare Fischerei ist unabdingbare Voraussetzung zur Sicherung der Fischbestände für die Generationen von morgen. Das haben Unilever und der World Wide Fund for Nature (WWF) bereits frühzeitig erkannt und sich mit der Gründung des Marine Stewardship Council (MSC) im Jahr 1997 langfristig zur nachhaltigen Fischerei verpflichtet. Im Schulterschluss mit Wissenschaftlern und Vertretern aus Fischereiwirtschaft, Verbänden und Politik verfolgt der MSC seitdem, das Zertifizierungsprogramm für bestandsschonende Fischereimethoden weltweit zu etablieren und so einen wirksamen Beitrag gegen die Überfischung der Meere zu leisten.
Inzwischen sind mehr als 40 Fischereien zertifiziert. Das MSC-Label findet sich auf immer mehr Fischprodukten, u. a. auf allen iglo-Fischstäbchen. iglo ist zudem die erste Marke in Deutschland, die ihr Engagement in Sachen nachhaltiger Fischfang zum zentralen Thema einer Anzeigenkampagne macht, um so den Verbrauchern die Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen der Natur deutlich zu machen.
"Es war ein langer und steiniger Weg für uns und alle, mit denen wir seit mehr als zehn Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten", resümiert Dr. Dierk Peters. Der internationale Marketing Manager, bei Unilever zuständig für nachhaltige Initiativen, ist überzeugt: "Eine nachhaltige Fischerei ist der einzige Weg, um unser Geschäft zu erhalten - und der einzige Weg, wie die Seafood Industrie weltweit überleben kann. Wir danken allen Partnern für die bisherige Unterstützung, vor allem auch der Seafood Choice Alliance."
Am 13. März wurde Unilever der Seafood Choice Award 2006 für sein visionäres Investment in Boston, USA, verliehen. Die Seafood Choice Alliance belohnte damit ein Engagement, das in seiner Vorbildwirkung auf die Akteure am Markt abstrahlen soll. Mit Erfolg - in Deutschlands Tiefkühltruhen finden sich neben den iglo-Fischstäbchen zunehmend weitere MSC-zertifizierte Fischprodukte.
Pressekontakt:
Unilever Deutschland GmbH, Ute Sievert, Ice Cream and Frozen Food;
Dammtorwall 15, 20355 Hamburg, Telefon: 040 3597 2122,
ute.sievert@unilever.com
Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell