Alle Storys
Folgen
Keine Story von iglo Deutschland mehr verpassen.

iglo Deutschland

Nachhaltige iglo-Fischproduktion gewürdigt: Unilever erhält "Seafood Champion Award"

Nachhaltige iglo-Fischproduktion gewürdigt: Unilever erhält "Seafood Champion Award"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

In Anerkennung seiner Vorreiterrolle für bestandserhaltende
Fischerei ist Unilever mit dem Seafood Champion Award ausgezeichnet
worden. Der Preis wurde von der Seafood Choices Alliance - eine
weltweit unabhängige Handelsorganisation mit Sitz in Washington,
D.C., USA - in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Ihr Anliegen ist
es, künftig das Bewusstsein aller am globalen Fischmarkt Beteiligten
stärker für einen ressoucenschonenden Umgang mit dem Lebensraum Meer
zu sensibilisieren. Unilever geht mit gutem Beispiel voran: In
Deutschland stellte die Unilever-Marke iglo im Mai 2005 alle
Fischstäbchen-Produkte auf MSC-zertifizierten Alaska-Seelachs um. Für
sein europäisches Fischgeschäft konnte der Konzern bis Ende 2005
seinen Anteil aus bestandserhaltender Fischerei auf gut die Hälfte
seines Absatzes steigern. Eine wegweisende Leistung, die durch die
Verleihung des Seafood Champion Awards erstmals öffentlich honoriert
wird.
Eine ökologisch vertretbare Fischerei ist unabdingbare
Voraussetzung zur Sicherung der Fischbestände für die Generationen
von morgen. Das haben Unilever und der World Wide Fund for Nature
(WWF) bereits frühzeitig erkannt und sich mit der Gründung des Marine
Stewardship Council (MSC) im Jahr 1997 langfristig zur nachhaltigen
Fischerei verpflichtet. Im Schulterschluss mit Wissenschaftlern und
Vertretern aus Fischereiwirtschaft, Verbänden und Politik verfolgt
der MSC seitdem, das Zertifizierungsprogramm für bestandsschonende
Fischereimethoden weltweit zu etablieren und so einen wirksamen
Beitrag gegen die Überfischung der Meere zu leisten.
Inzwischen sind mehr als 40 Fischereien zertifiziert. Das
MSC-Label findet sich auf immer mehr Fischprodukten, u. a. auf allen
iglo-Fischstäbchen. iglo ist zudem die erste Marke in Deutschland,
die ihr Engagement in Sachen nachhaltiger Fischfang zum zentralen
Thema einer Anzeigenkampagne macht, um so den Verbrauchern die
Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit den Ressourcen der
Natur deutlich zu machen.
"Es war ein langer und steiniger Weg für uns und alle, mit denen
wir seit mehr als zehn Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten",
resümiert Dr. Dierk Peters. Der internationale Marketing Manager, bei
Unilever zuständig für nachhaltige Initiativen, ist überzeugt: "Eine
nachhaltige Fischerei ist der einzige Weg, um unser Geschäft zu
erhalten - und der einzige Weg, wie die Seafood Industrie weltweit
überleben kann. Wir danken allen Partnern für die bisherige
Unterstützung, vor allem auch der Seafood Choice Alliance."
Am 13. März wurde Unilever der Seafood Choice Award 2006 für sein
visionäres Investment in Boston, USA, verliehen. Die Seafood Choice
Alliance belohnte damit ein Engagement, das in seiner Vorbildwirkung
auf die Akteure am Markt abstrahlen soll. Mit Erfolg - in
Deutschlands Tiefkühltruhen finden sich neben den iglo-Fischstäbchen
zunehmend weitere MSC-zertifizierte Fischprodukte.

Pressekontakt:

Unilever Deutschland GmbH, Ute Sievert, Ice Cream and Frozen Food;
Dammtorwall 15, 20355 Hamburg, Telefon: 040 3597 2122,
ute.sievert@unilever.com

Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell