Johann Berger in den Vorstand der Helaba berufen
Frankfurt am Main (ots)
Der Verwaltungsrat und die Trägerversammlung der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen haben heute Johann Berger zum Mitglied des Vorstandes der Helaba berufen. Er wird Nachfolger von Peter Kobiela, der zum 31. März 2008 nach Vollendung seines 65. Lebensjahres aus den Diensten der Bank ausscheidet. Der 47-jährige hat eine erfolgreiche Karriere im Konzern der Hypovereinsbank AG hinter sich. Berger war bis August 2006 Mitglied des Konzernvorstandes der Unicredit Group, Mailand. In dieser Funktion war er konzernweit zuständig für die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Als Mitglied des Vorstandes der Hypovereinsbank AG, München, verantwortete er zur gleichen Zeit das Firmenkundengeschäft der HVB. In den Jahren 2003 und 2004 war Berger Sprecher des Vorstandes der Hypo Real Estate Bank AG und Mitglied des Konzernvorstandes der Hypo Real Estate Holding AG. Er begleitete u.a. den Spin Off und den darauf folgenden IPO der Hypo Real Estate-Gruppe. Den Markt für gewerbliche Immobilienfinanzierungen in den USA, auf dem die Helaba sehr aktiv auftritt, kennt Berger aus eigener Erfahrung. Von 2001 bis 2003 war er Mitglied des Management Committees der HVB America in New York.
Dr. Günther Merl, der Vorstandschef der Helaba, äußerte sich sehr zufrieden über diese Personalentscheidung: "Herr Berger hat fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in führenden Positionen des Firmenkunden- und Immobilienkreditgeschäftes. Das Kundengeschäft ist ihm ebenso vertraut wie die Marktfolge. Mit Herrn Berger haben wir den idealen Nachfolger für Herrn Kobiela gefunden. Er wird die exzellente und sehr erfolgreiche Arbeit fortsetzen, die Peter Kobiela als Immobilienvorstand für die Bank geleistet hat, und unserem Immobiliengeschäft auch weiterhin die Impulse verleihen, die zur Realisierung der ehrgeizigen Wachstumsziele benötigt werden."
Berger wird seine Tätigkeit für die Helaba zum 1.Oktober 2007 aufnehmen. Er wird zunächst die Verantwortung für das Immobilienkreditgeschäft übernehmen und nach dem Ausscheiden von Peter Kobiela auch die Zuständigkeit für das Immobilienmanagement erhalten. Kobiela wird der Helaba auch nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand über die Wahrnehmung von Mandaten verbunden bleiben.
Pressekontakt:
Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation
Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Internet: www.helaba.de
Original-Content von: Helaba, übermittelt durch news aktuell