Moody's: "Aa2"-Rating für Helaba
Helaba für die Zeit nach 19.7.2005 gut gerüstet
Frankfurt/Main (ots)
Die Ratingagentur Moody's Investor Service hat heute für die von der Helaba im Dezember 2004 begebene EUR 200 Mio. variabel verzinsliche Anleihe mit fünfzehnjähriger Laufzeit bis 2019 ein Rating von "Aa2" veröffentlicht. Dies ist das erste "ungarantierte" Rating von Moody's für eine Landesbank, das nicht auf Anstaltslast und Gewährträgerhaftung abstellt. Nachdem die Helaba den Kapitalmarkt für "ungarantierte" Emissionen erfolgreich geöffnet hat, sieht sich die Bank mit diesem Rating in ihrem strategischen Geschäftsmodell bestätigt.
Das Geschäftsmodell der Helaba besteht in der Integration von Geschäfts-, Verbund- und Förderbank. Die Geschäftsbank zeichnet sich durch eine stabile Geschäfts- und Ertragentwicklung bei konservativem Risikoprofil aus. Auf ihrer Pressekonferenz am 23. März wird die Bank über eine positive Geschäftsentwicklung 2004 berichten. Als Verbundbank ist die Helaba mit den Sparkassen in Hessen und Thüringen in das "Neue Verbundkonzept" eingebettet. Diesem Verbundmodell wird bundesweit eine Vorreiter- und Benchmark-Funktion beigemessen. Im öffentlichen Fördergeschäft ist die institutionelle Verbindung der Bank mit den Ländern Hessen und Thüringen trotz der im Landesbankenvergleich niedrigen Anteilsquoten sehr eng und durch gemeinsame Tochtergesellschaften unterlegt
Zusammen mit den bereits veröffentlichten Ratings von FitchRatings und von Standard & Poor's bewegt sich die Helaba auf dem Ratingniveau führender europäischer Regionalbanken. "Dieses Rating bestätigt unser zukunftsorientiertes Geschäftsmodell", so der Kommentar von Dr. Günther Merl, Vorstandsvorsitzender der Helaba.
Pressekontakt:
Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Straße 52 - 58
60311 Frankfurt am Main
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
www.helaba.de
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Original-Content von: Helaba, übermittelt durch news aktuell