Helaba Invest: Jahresbericht weist weiteres Erfolgsjahr aus
Frankfurt am Main (ots)
Nach einem sehr positiven Jahr 2005 entwickelte sich die Helaba Invest auch 2006 wieder besser als der Gesamtspezialfondsmarkt. Während der Gesamtmarkt eine Steigerung von knapp 8 % erzielte, konnte die Helaba Invest das verwaltete Volumen um gut 13 % erhöhen. Per 31. Dezember 2006 verwaltete die Helaba Invest ein Fondsvolumen von 29,37 Mrd. Euro in 199 Spezialfonds (2005: 25,95 Mrd. Euro, 242 Spezialfonds).
Gleichzeitig konnte der Marktanteil bezogen auf das Fondsvolumen von 4,33 % auf 4,53 % ausgeweitet werden. Volumensteigerungen wurden sowohl im eigenen Asset Management als auch im Rahmen des Angebotes als Master-KAG erzielt.
Aufgrund der sehr positiven Geschäftsentwicklung hat die Helaba Invest 2006 ihren Personalbestand erneut deutlich aufgestockt. Insbesondere in den Bereichen Master-Desk, Fondsbuchhaltung, Fondscontrolling und Produktentwicklung wurden Mitarbeiter eingestellt. Damit beläuft sich die Anzahl der Mitarbeiter Ende 2006 auf insgesamt 112 (2005: 87). Für 2007 sind weitere Neueinstellungen geplant.
Asset Management - kennzahlenbasierte Investmentansätze überzeugen
Im Asset Management spezialisiert sich die Helaba Invest seit 2006 konsequent auf kennzahlenbasierte Investmentansätze. Überzeugen konnten neben den bewährten Ansätzen DividendenPlus und TrendPlus vor allem das neu entwickelte Aktienkonzept AktivPlus, der Renten Euro Long/Short-Ansatz sowie der Absolute Return-Ansatz.
Auf der Aktienseite übertrafen sowohl das DividendenPlus-Konzept als auch der stilneutrale Ansatz AktivPlus die jeweilige Benchmark: DividendenPlus (Euroland) erzielte eine Performance von 23,87 % (DJ Euro Stoxx 23,02 %), DividendenPlus Europa eine Performance von 21,43 % (DJ Stoxx: 15,38 %).
Während das DividendenPlus-Portfolio ausschließlich auf Basis der Dividendenrendite strukturiert wird, basiert der Selektionsprozess im AktivPlus-Portfolio neben der Dividendenrendite auf Kennzahlen wie z.B. Eigenkapitalrendite, KGV, Gewinnerwartung, Kursmomentum sowie verschiedenen Risikofaktoren. 2006 erzielte der Investmentansatz AktivPlus eine Performance von 27,92 % und konnte damit den Vergleichsindex mit 5,97 % deutlich schlagen (DJ Euro Stoxx: 21,95 %).
Auf der Rentenseite überzeugte in einem schwierigen Zinsumfeld der neu entwickelte Ansatz Renten Euro Long/Short. Dieser beruht auf der Annahme, dass die Rentenmärkte langfristigen Trends folgen. Das konsequente Ausnutzen dieser Trends hat in der Vergangenheit zu höheren Gewinnen geführt als die Verwendung von Konsensus-Prognosen, da deren Annahmen am Markt schon weitgehend eingepreist sind. Aus diesem Grund werden auf Basis eines Relative Stärke-Ansatzes Renditetrends analysiert und durch eine aktive Durationssteuerung ein Mehrertrag für die Anleger erwirtschaftet.
Der Absolute Return-Ansatz kombiniert europäische Staatsanleihen mit dividendenstarken Aktien. Die Kombination ergibt sich zum einen aus der Erkenntnis, dass auch vermeintlich sichere Staatsanleihen Verluste für einen Anleger verursachen können, zum anderen aus der negativen Korrelation der Assetklassen Euro-Staatsanleihen und Aktien Euroland. Der HI-Absolute Return Ansatz konnte nicht nur die Erwartung erfüllen, das Jahr mit einem positiven Ertrag abzuschließen, sondern überzeugte mit einer Performance von 4,26 %.
Master-KAG - die Erfolgsstory setzt sich fort
Auch 2006 war das Master-KAG-Angebot ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Gesellschaft. Das verwaltete Volumen konnte in diesem Geschäftsfeld von 17,8 Mrd. Euro auf 22,0 Mrd. Euro gesteigert werden. Dabei werden im Rahmen von Master-KAG-Mandaten 4,4 Mrd. Euro von der Helaba Invest selbst gemanagt.
Mit der Implementierung eines Masterfonds verbinden viele Anleger nicht nur die Absicht, ihre Kapitalanlagen bei einer KAG zu bündeln, sondern auch die Asset-Allokation zu optimieren. Im Zusammenhang mit der Spezialisierung der Mandate ist auch die zunehmende Nachfrage nach Overlay-Strategien zu sehen. Das Overlay-Management dient dabei der Steuerung der Anlagestruktur auf Gesamtfondsebene unter strategischen und taktischen Gesichtspunkten. Die Helaba Invest bietet neben der Kernfunktion als Master KAG sowohl die Beratung bei der strategischen Asset-Allokation als auch die Umsetzung eines Absolute Return Overlay sowie eines taktischen Overlay-Managements an und schlägt damit die Brücke zwischen Asset Management und Master-KAG.
Der vollständige Jahresbericht steht Ihnen unter www.helaba-invest.de als Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation
Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Internet: www.helaba.de
Original-Content von: Helaba, übermittelt durch news aktuell