Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Medienwoche 2007: Veranstalter ziehen positive Bilanz
Berlin/Potsdam (ots)
Mit der Verleihung des M100 Medien Preises an den Musiker und Aktivisten Bob Geldof ist am Freitagabend die Medienwoche 2007 erfolgreich zu Ende gegangen. Mit mehr als 15.000 Fachbesuchern bei Kongressen, Messe, Preisverleihungen und Events hat sich die Medienwoche als internationaler und nationaler Branchentreffpunkt präsentiert.
"Die internationale Perspektive, die Mediendebatten der Stunde, die neuen Macher, innovative Technologien und der Content von morgen - die Medienwoche ist das Veranstaltungsformat für das konvergente Zeitalter und die Hauptstadt ihr passender Austragungsort," resümierte Medienboard-Geschäftsführerin Petra Müller.
Dr. Hans Hege, mabb-Direktor: "Es ist gelungen, die real stattfindende Konvergenz und die Perspektiven der Digitalisierung auf allen Podien des Kongresses in aktuelle Themen umzusetzen, dabei ist die Veranstaltung internationaler und branchenübergreifend auf Referenten- und Teilnehmerseite geworden."
Kongress: Die Eröffnungsdebatte mit Investoren, Sendern und Verlagen und Internetkonzernen ging mit Keynotes von Mecom-Chef David Montgomery und rbb-Intendantin Dagmar Reim in medias res des aktuellen Mediengeschehens. Weitere Themen: Die Digitalstrategien der öffentlich-rechtlichen Sender, neue Rahmenbedingungen für die Kreativwirtschaft, Internet und Qualitätsjournalismus, digitales Radio, Kino mit Zukunft, Masters of Entertainment, Content Day und das 2. European Forum for Mobile TV. Kooperationsveranstaltungen von Ernst&Young, N24, Adolf Grimme Akademie, Linklaters, Entertainment Masterclass, EPI, Investitionsbanken Berlin und Brandenburg, NEM-Initiative, media.net, Media Business Academy und ProBabelsberg ergänzten das Programm.
IFA 2007: Mit rund 235.000 Besuchern aus dem In- und Ausland, einer Steigerung der vermieteten Fläche von rund zwölf Prozent und einer 60% höheren internationalen Beteiligung mit 733 von insgesamt 1.212 Ausstellern aus 32 Ländern schreibt die jährliche IFA ihre Erfolgsgeschichte in 2007 weiter fort. Die IFA 2008 findet vom 29. August bis 3. September statt.
M100 Sanssouci Colloquium: Zum dritten Mal versammelte M100 einhundert führende Meinungs- und Medienmacher in Potsdam, in diesem Jahr trafen sich europäische Publizisten zum Dialog mit Kollegen aus dem Nahen und Mittleren Osten. Am Freitagabend übergaben Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam, und Lord Weidenfeld vor rund 250 geladenen Gästen im Neuen Palais den M100 Sanssouci Medien Preis an Bob Geldof. Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo hielt die Laudatio.
Pressekontakt:
Dr. Kathrin Steinbrenner
Medienboard Berlin-Brandenburg
Kommunikation
Telefon: 0331.7438771
k.steinbrenner@medienboard.de
www.medienwoche.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell