Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
DIGITAL IS NOW! MEDIENWOCHE@IFA 2011: Internationaler Medienkongress erfolgreich zu Ende gegangen; Teilnehmerrekord: 3.000 Akkreditierte, 30% mehr als im Vorjahr!
Berlin/Potsdam (ots)
++ 180 internationale Referenten und über 70 Keynotes, Präsentationen und Podien ++ Julian Assange: Erste öffentliche Stellungnahme nach der unverschlüsselten Veröffentlichung der Depeschen ++ Medienpolitik: Kulturstaatsminister Neumann fordert wirksameren Schutz des geistigen Eigentums ++ Mathias Döpfner für Kompromiss im App-Streit mit ARD und ZDF ++ Berliner Startschuss für die nächste FFG-Diskussion ++ Erfolgreiches Zusammenspiel mit der IFA ++ MEDIENWOCHE@IFA 2012: 31. August bis 5. September
Am Dienstagabend ist der Internationale Medienkongress (5. und 6. September) der MEDIENWOCHE@IFA, veranstaltet von Medienboard und gfu, zu Ende gegangen. Mit rund 3.000 Fachbesuchern ist die Veranstaltung um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Das Zusammenspiel von IFA und Kongress hat sich erneut als voller Erfolg erwiesen: Unter dem Motto "Digital is now!" konnten sich die Teilnehmer über neue Inhalte, Geschäftsmodelle, Vermarktungsstratgien, Technologien und Geräte informieren und gleichzeitig auf den aktuellen Stand der medien- und netzpolitischen Debatten bringen.
"Eine Steigerung von zwei- auf dreitausend Akkreditierungen zeigt: Die konzeptionelle Weiterentwicklung des Kongresses hat sich ausgezahlt", freut sich Medienboard-Geschäftsführer Elmar Giglinger. "Es war ganz offensichtlich richtig, internationaler und visionärer zu werden. Auch die stärkere Einbindung der Start-up-Szene ist geradezu ein Muss für eine Veranstaltung, die in der Gründerhochburg Berlin stattfindet. Erfolgreiche Kongresspremiere hatte in diesem Jahr außerdem die Sektion 'Science Meets Content'. Alles Felder, denen wir uns in den kommenden Jahren weiterhin verstärkt widmen werden als der Medienkongress und Branchentreff für die konvergente und digitale Medienwelt."
Insgesamt kamen 180 hochkarätige nationale und internationale Referenten in über 70 Keynotes, Präsentationen und Podien zu Wort. Unter dem Leitthema "Digital is now!" ging es um die stratgegischen Szenarien der Medienunternehmen, die Herausforderungen für Inhalteanbieter und Plattformbetreiber, um Trends und Tendenzen in der Medienentwicklung. Es wurden die anstehenden medien- und netzpolitischen Weichenstellungen diskutiert und der Startschuss für die nächste Runde der Branchendiskussion um das neue FFG gesetzt. Weiter gewachsen ist 2011 die beliebte Kongress-Sektion Screenings & Präsentationen, in der junge Entwickler und Unternehmer neue Inhalte, Technologien und Geschäftsmodelle vorstellen.
Zahlreiche hochkarätige Events wie die MEDIANIGHT mit dem Boulevard der Stars und die IFA Gala boten exklusive Treffpunkte für Austausch und Networking. Den Abschluss bildete gestern Abend die Verleihung des M100 Medienpreises im Rahmen des M100 Sanssouci Colloquiums in Potsdam an den chinesischen Blogger Michael Anti.
Video-Stream ausgewählter Kongresspanel und kostenfreie Pressefotos unter www.medienwoche.de/videos/2011 und http://www.medienwoche.de/press-photos/2011 .
Pressekontakt:
Sigrid Herrenbrück
Leitung Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
+49(0)331.743 87 70
presse@medienboard.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell