Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
PRESSEEINLADUNG: Wie machen wir Film und Fernsehen im Jahr 2020?
Innovationskonferenz CHANGING THE PICTURE in Babelsberg stellt neue Technologien vor
Berlin/Potsdam (ots)
An diesem Donnerstag, den 14. November, öffnet der Medienstandort Babelsberg einen Tag lang seine Türen und lädt zur Innovationskonferenz CHANGING THE PICTURE. Unter dem Motto "Film, TV and the IT-Challenge" treffen sich Medienmacher, um über die neuesten Technologien in Film und Fernsehen zu diskutieren: Wo liegt das Geschäft? Welche Produktions- und Distributionswege werden wir nutzen? Wie machen wir Film und Fernsehen im Jahr 2020?
CHANGING THE PICTURE gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt Innovationen in der Praxis, die schon heute von internationalen Produktionen genutzt werden. Darüber hinaus können Besucher Show Cases erleben. Im anschließenden Panel diskutieren Vertreter aus öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk sowie dem Medienhaus Axel Springer über das Geschäft der Zukunft für Medienunternehmen.
Die Film- und Fernsehbranche befindet sich im Umbruch: Die in Jahrzehnten gelernten Geschäftsmodelle verändern, das Nutzungsverhalten wandelt sich. All das hat massive Auswirkungen auf Herstellungsprozesse. Der Medienstandort Babelsberg mit seiner weltweit einmaligen Kompetenzballung von Medien und IT bietet zu all diesen Fragen Lösungen. Direkt aus der Praxis heraus werden hier bereits Technologien erforscht, entwickelt und in den Markt gebracht. Virtual Backlot, Dolby Atmos, HbbTV, Übermittlung von Live-Content per Satellit, Rechte- und Archivmanagement, Filmmusik oder Kino nach Wunsch sind nur einige der zwölf Themenfelder, die vorgestellt werden.
Programm: 12:00 Come Together Willkommensbuffet und Vorstellung der Unternehmen am Standort im Foyer des fx Centers. 12:45 Eröffnung 13:00 CHANGING THE PICTURE - SHOWCASES Fünf Showcases auf dem gesamten Gelände im Halbstundentakt (u.a. Studio Babelsberg, Stargate Studios, Rotor Film, Deutsches Filmorchester Babelsberg, rbb / ARD, HFF, Wonderlamp, DramaQueen, D-Werft). 15:30 Kaffeepause 16:30 CHANGING THE PICTURE: Paradigmenwechsel - wo liegt das Geschäft der Zukunft? Streitgespräch zwischen Claus Strunz, Axel Springer AG, Dr. Sebastian Weil, ProSiebenSat.1 Digital, und Florian Hager, Neue Medien arte; Moderation: Michael Prätorius. Ort: Kino Rotor Film. 18:00 CHANGING THE PICTURE: Get Together Essen, Trinken, Networken und ein Überraschungsgast. Ort: Studio 2 & 3 im fx.Center.
CHANGING THE PICTURE ist eine Konferenz für europäische TV-Sender, internationale Produzenten, technische Broadcast-Dienstleister, -Entwickler und Kreative und eine Initiative der Unternehmen des Medienstandortes Babelsberg. Die Veranstaltung wird inhaltlich und organisatorisch von transfer media umgesetzt. Veranstalter sind außerdem das Land Brandenburg, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, das Medienboard Berlin-Brandenburg und das Netzwerk media.connect brandenburg.
WANN 14.11.2013, von 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr WO Auf dem gesamten Gelände des Studios Babelsberg, August-Bebel-Straße 26-53, 14482 Potsdam
Mehr zum Programm finden Sie hier: http://www.amiando.com/changingthepicture2013.html?page=1032763
Pressekontakt:
Presseanmeldung:
Angelika Müller
Pressekoordination / transfer media
Tel. 0172 - 312 48 26
E-Mail: presse@transfermedia.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell