Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Die Nahtstelle zwischen Kreation und Kapital
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Potsdam (ots)
Hubertus Meyer-Burckhardt und Martin Hoffmann diskutieren Innovations- und Nachwuchsstrategien bei der Medienwoche Berlin-Brandenburg
Zum Auftakt der Berlin-Brandenburger Medienwoche am 25. August diskutieren Produzenten und Senderverantwortliche Innovations- und Nachwuchsstrategien für die Film- und Fernsehbranche. Neben der Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler und dem TeamWorx-Chef Nico Hoffmann konnten Hubertus Meyer-Burckhardt aus dem Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG sowie Martin Hoffmann, Vorstandsvorsitzender von MME Me, Myself & Eye, gewonnen werden. "Talentsuche ist ein elementarer Teil in unserem Geschäft", sagt Hubertus Meyer-Burckhardt, "und zwar bei jedem, der an der Nahtstelle sitzt zwischen Kreation und Kapital".
Welchen Stellenwert Innovation und Talentförderung in einem von Deutschlands größten unabhängigen TV-Produktionsunternehmen haben wird, wird auch Martin Hoffmann erläutern. Der ehemalige Sat.1-Geschäftsführer hatte vor wenigen seine Geschäfte als Vorstandsvorsitzender der MME AG in Hamburg aufgenommen. Durch eine "diversifizierte Produktion" will Hoffmann die Marktpräsenz von MME weiter ausbauen und die "Umsetzungsgeschwindigkeit" erhöhen. Am Donnerstag (26.08) wird dann Filmpolitik in einem erweiterten Europa im Mittelpunkt stehen. Das Symposium Babelsberg Digital wird am Freitag (27.08) unter dem Titel "Kino und Spiele" neue Allianzen zwischen Games und Film vorstellen. Parallel findet in diesem Jahr erstmals eine Venture Lounge (in Kooperation mit dem media.net) statt, bei der junge Unternehmen ihre Geschäftsidee Investoren vorstellen.
Das Medienforum 2004 eröffnet am Donnerstag, dem 26. August, mit einem hochkarätig besetzten Podium zum Thema "Wer investiert in Deutschlands Medienzukunft?" im dbb forum in Berlin-Mitte. Im Anschluss findet die Eröffnungskonferenz des europäischen Projekts "Digital Innovation through Cooperation in Europe - DICE" (www.dice-online.net) statt. Diskutiert werden der Übergang zum digitalen terrestrischen Fernsehen und die Fragen bei der Umstellung des terrestrischen Fernsehens in Europa. Unter der Überschrift "Marktbedingungen und Regulierung - Neue Chancen für den Hörfunkmarkt" werden aktuelle Tendenzen des Radiomarktes insbesondere hinsichtlich der Finanzierung und der Vermarktung des Radios diskutiert. Der dritte Themenschwerpunkt widmet sich dem Spektrum für mobile Medien und fragt nach der Nutzung der Wege, den technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten und den Perspektiven für deren praktischen Einsatz an den Beispielen"WM2006/Bundesliga mobil" und "Digitale Musik/digitales Radio - auf mobilen Geräten". Die Teilnehmer- und Presseakkreditierung ist online unter www.medienwoche.de möglich. Die 2003 mit großem Erfolg eingeführte internetgestützte Kommunikationsplattform der Medienwoche wird auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung stehen.
Die Medienwoche Berlin-Brandenburg wird veranstaltet von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und den Ländern Berlin und Brandenburg. Veranstalter vom Symposium Babelsberg Digital ist die Medieninitiative Babelsberg e.V.
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