Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Noch sechs Tage bis zur Medienwoche 2006! Eröffnung durch Klaus Wowereit
Auftaktdebatte: Die digitale Marktordnung
Neue Spieler, neue Inhalte, neuer Wettbewerb
Berlin/Potsdam (ots)
Am 30. August eröffnet Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit die Medienwoche 2006 (30.08.-09.09.2006) im esmt Campus in Berlin. Im Mittelpunkt der Auftaktdebatte (10.00-13.00 Uhr) steht anschließend das Kräftespiel im digitalen Medienmarkt. Die Keynotes von ZDF Intendant Markus Schächter und Dorothee Blessing (Goldman Sachs) führen in das Thema ein. Unter dem Motto "Neue Spieler, neue Inhalte, neuer Wettbewerb" diskutieren danach Christof Wahl (KDG), Ferdinand Kayser (SES Astra), Dr. Verena Wiedemann (ARD), Jürgen Doetz (VPRT) und Harald Stöber (Arcor).
Klaus Wowereit: "Der Medienstandort Berlin-Brandenburg entwickelt sich in allen Bereichen positiv. Es ist eine der Branchen, in denen Potential für wirtschaftliche Entwicklung und neue Arbeitsplätze steckt. Die Region ist gut aufgestellt, um diese Chancen zu ergreifen."
Medienboard Geschäftsführerin Petra Müller: "Die Digitalisierung, lange beschworen und jetzt im Alltag angekommen, stellt alle Produzenten und Sender vor neue Herausforderungen. Die Medienwoche 2006 diskutiert die Zukunftsoptionen im digitalen Medienmarkt."
Am Nachmittag (14.00-16.00 Uhr) geht es um den Produzenten der Zukunft. Darüber diskutieren Martin Hoffmann (MME Moviement), Dr. Marcus Englert (SevenOne Intermedia/ProSiebenSat.1 Media), Wolfram Winter (NBC Universal Global Networks Deutschland), Dr. Robin Houcken (Studio Hamburg) und Dr. Susanne Stürmer (UFA Film&TV Produktion). Die Panel zur digitalen Marktordnung sind Teil des Medienforums von Medienboard und mabb und finden statt im esmt Campus (ehem. Staatsratsgebäude).
Das Medienforum diskutiert außerdem die Zukunft des Radios, das internationale Nachrichtenbusiness, aktuelle Filmpolitik, Fußball und Mobiles TV. In der Verbindung von Kongress (Medienforum: 30.08.-01.09.), Messe (IFA: 01.-06.09.) und zahlreichen weiteren Branchenevents wie das M100 Sanssouci Colloquium (08.-09.09.) ist sie mit weit über 10.000 erwarteten Fachbesuchern und Journalisten eines der größten Branchentreffen Deutschlands und Europas.
Pressekontakt:
Dr. Kathrin Steinbrenner
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kommunikation
Tel. 0331 74387 71
k.steinbrenner@medienboard.de
www.medienwoche.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell