Nie war Bauen so günstig: Zinsen auf historisch niedrigem Niveau
Eigenheimzulage bleibt vorerst erhalten
Bonn/Köln (ots)
Sieben von zehn Deutschen stufen die Eigenheimzulage als äußerst wichtig oder sehr wichtig für die Wohneigentumsbildung einer Durchschnittsfamilie ein. Das ergab eine Umfrage der PSD-Banken unter ihren Kunden. Die Befürworter der Eigenheimzulage können sich freuen. Sie können auch in Zukunft noch von der staatlichen Förderung profitieren. Hinzu kommt das historisch niedrige Niveau der Bauzinsen. Schon für 4,07 Prozent kann man heute bei den PSD-Banken den Wohnungs- oder Hauskauf finanzieren. Der Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat hat die endgültige Entscheidung über die Eigenheimzulage auf Februar 2005 vertagt. Dann soll über Einschränkungen entschieden werden - eine komplette Abschaffung der Eigenheimzulage steht aber nicht mehr zur Debatte.
Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der PSD-Banken, Wolf-D. Rosenthal, begrüßt diese Entwicklung: "Erst durch die Eigenheimzulage entscheiden sich viele Familien für Wohneigentum. Ohne diese Förderung wäre der Wunsch nach den eigenen vier Wänden für viele unerfüllbar." Anspruch auf die Eigenheimzulage haben Hausbauer, die nicht mehr als 70.000 Euro in zwei Jahren verdienen. Bei Verheirateten sind es 140.000 Euro. Die Grundzulage beträgt 1250 Euro pro Jahr, pro Kind kommen noch einmal 800 Euro dazu. Das derzeitige niedrige Zinsniveau macht den Bau oder Kauf einer Immobilie unschlagbar günstig:
Die PSD-Bank RheinNeckarSaar bietet ihren Kunden zum Beispiel 4,07 Prozent Nominalzins bei 80 Prozent Beleihung und 10 Jahren Laufzeit. Damit gehören die PSD-Banken zu den derzeit günstigsten Anbietern für Baufinanzierung.
Der Verband der PSD Banken e.V. repräsentiert 15 selbstständige PSD Banken, die als regionale Direktbanken günstige Konditionen anbieten können. In den Beratungscentern können sich die Kunden darüber hinaus in allen privaten Finanzierungsfragen informieren. Die genossenschaftlich organisierten Kreditinstitute wiesen zum Ende des Geschäftsjahres 2003 eine kumulierte Bilanzsumme von 15,642 Mrd. Euro aus. Die PSD Banken haben mehr als 1,1 Millionen Kunden.
Pressekontakt:
BrunoMedia Communication GmbH
Bonner Straße 328
50968 Köln
Ansprechpartner:
Anastasia Scoppetta
Tel: 0221-348 038 31
Fax: 0221-348 038 70
Email: PSD@brunomedia.de
Original-Content von: Verband der PSD Banken e.V., übermittelt durch news aktuell